Hallo zusammen,
eine Frage an die Yamaha Spezialisten.
Wie einige ja wissen, haben Annette und ich eine Yamaha TY125 komplett neu aufgebaut, so weit so gut!
Was uns leider von Anfang an st?rte ist, das man die kleine Yamaha nicht vern?nftig schalten kann. Teilweise nur mit roher Gewalt, das nervt gewaltig, gar kein Vergleich zu den beiden Hondas von uns.
Erschwerend kommt hinzu, das der Schalthebel weit vor der Fu?raste liegt und man dadurch kein richtiges Gef?hl beim schalten hat, weil man den Fu? beim nicht auf der Raste abst?tzen kann beim schalten.
Ich habe nun gestern mal ein wenig herumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, das die eigentliche Ursache f?r die Schaltprobleme die Kupplung sein muss.
Sie trennt meiner Meinung nach einfach nicht vern?nftig, dadurch wird immer die Antriebeskraft auf das Getriebe ausge?bt und die Zahnr?der lassen sich nicht wie vorgesehen verschieben beim schalten, da sie immer unter "Spannung" stehen.
Ich habe gestern probeweise das Kupplungsspiel ?ber den Seilzugversteller ganz weg genommen, und siehe da, jetzt gehts so leidlich mit dem schalten, auf jeden Fall bedeutend besser als vorher!
Nur so k?nnen wir nicht fahren, die Kupplung kommt nun ganz am Ende vom Hebelweg, daf?r sind die Finger schon fast zu kurz.
Nun zu meiner eigentlichen Frage, kann es sein, das die Kupplungsbel?ge im Laufe der mittlerweile 34 Jahre so aufgequollen sind, das der Hebelweg einfach nicht mehr ausreicht um die Kupplung sauber zu trennen?
Tachostand beim Kauf waren ca.7300km, der originale Tacho funktionierte auch noch, deshalb nehme ich mal an das der km-Stand stimmt, runter sollte die Kupplung da eigentlich noch nicht sein!?
ATF-?l habe ich auch im Getriebe, das hat zumindest das Kupplungskleben bei kaltem Motor eleminiert.
W?rde es helfen die Kupplungslammellen mal vorsichtig auf Schleifpapier abzuziehen, ober bei wem bekommt man neue Kupplungsbel?ge? bei Yamaha oder bei Sneezy oder Trials and Trials UK?
Wir sind f?r Hinweise aller Art dankbar!
Viele Gr??e, Peter+Annette