Yamaha Ty Batteriefragen

  • Hallo


    Nachdem die Suche im Forum nix gebracht hat (vielleicht bin ich zu doof aber ich hab gesucht) und die Suchanfrage im Unterpunkt Marktplatz auch keinerlei Resonanz gezeigt hat hab ich mal eine Frage.


    Batteriefbox wie schaut sie aus?


    Ich kenn das Teil nur aus der Teileliste und von Prospektfotos. Hat sowas jemand. Wenn ja kann mir davon wer Detailfotos machen. Aus welchem Material sind die Teile? Brauch ich ?berhaupt eine Batterie um die Ty im Strassenverkehr zu bewegen? Oder ist die Leistung der Lima stark genug um mit Licht unterwegs zu sein und auch ab und an mal zu Blinken.



    Mir ist schon klar das die Ty mit Blinkern und Licht ein ziemlich h??liches Entlein ist aber ich muss ja irgentwie zum Trainingsgel?nde kommen. Und in ?sterreicht typiesieren soll ich auch noch. Danke hier nochmal an den Michael E. f?r die Fotos seiner Papiere.


    Gr?sse Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

  • Also, ich hab jetzt zwar nix f?r dich, aber da geh?rt was gebastelt.


    Die erste M?glichkeit besteht darin, das ganze ohne Akku zu betreiben, daf?r brauchst du aber einen sogenannten Batterie-Eiminator, hier von Kickstarter Classics.


    Gibt daf?r nur `ne kleine H?rde:
    Da kenne ich jetzt nicht die Bestimmungen aus ?sterreichien, in DE heisst`s lapidar f?r Elektrik allgemein: Ab EZ 1.1.88 m?ssen alle Scheinwerfer und Signalleuchten eine st?ndig gesicherte Energieversorgung unter allen Betriebsbedingungen aufweisen.
    Sprich - vor 88 darf`s im Standgas funzeln und unsichtbar blinken, Hupe kraftlos r?cheln, erst danach nicht mehr.
    Wobei, glaub ich, heute auch noch der Frontscheinwerfer nicht ?ber die Bakterie laufen muss sondern direkt an der Lima h?ngen darf.


    dann ist z.b. ideal ein kleiner Blei-Gelakku, der lageunabh?ngig eingebaut werden kann, den kannste zur Not auch mit`m Einmachgummi unter die Sitzbank spannen, sowas hier z.b von Conrad Electronic.


    Gruss

  • Hallo Oelbrenner


    Ja ich bins. Ich lese deinen Betfield-Thread synchron in beiden Foren. :D


    Ich will die Ty der Aia noch nicht vorstellen aber damit zum S?lktreffen kommen. Die Freundin ist ja mit der Dt 125 E unterwegs und da sollte die Ty mithalten k?nnen. Die Anfahrt ist f?r mich aus Salzburg auch nicht so weit.


    Und ja klar k?nnt ich auch irgentwas basteln aber ich hab noch die H?rde des Typisierens vor mir. Und das geht ohne Bastelei in ?sterreich einfacher.


    Ich suche also immer noch Fotos, Details und Berichte ?ber die Batteriebox.


    Gr?sse Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

  • Danke Isno.


    2 Mails sind geschrieben. Warte jetzt auf Antwort und hoffe er versteht Deutsch oder zumindest mein lausiges English. French ist leider so gar nicht meins.


    Gr?sse Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

    Einmal editiert, zuletzt von kranickel ()