Schaltung kaputt

  • Hey Leute,


    h?tte da mal ne Frage bez?glich meiner GasGas TXT 300 Baujahr 2005.



    War heute mal ein bisschen trialwandern zum einfahren f?r die neue Saison.....
    Alles Funktionierte ganz normal, bis zu dem Zeitpunkt als ich die G?nge durchgeschaltet hab wegen einer Verbindungsettape. Als ich dann wieder hinuntergeschalten habe kam ich nur mehr bis zum 3. Gang, ab dann geht der Schalthebel leer durch. Also komm ich nicht mehr in den 1. und 2. Gang.


    Woran k?nnte das liegen? Ist da schon was bekannt bei der GasGas, was ?fters mal kaputt geht?


    Es hat nix gekracht beim runterschalten (also hat nicht danach geklungen das etwas gebrochen w?re oder so)....


    Wisst ihr was das sein kann? Ab 3. Gang kann ich ganz normal hoch und runterschalten, aber 1. und 2. geht nicht rein....


    Lg und danke im Vorraus


    Daniel

    Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell, wer dauernd bramst f?hrt Trial!


    Pro CO2 - Ich brauch keinen Winter

  • Hallo,


    keine Ahnung ob das jetzt bei Dir das gleiche Problem ist. Hatte vor kurzem eine (ich sag mal) "Kettenreaktion" an meinem Bike.


    Zuletzt war das ganze so, da? ich nur noch den 1. und 2. Gang reinbekam. Nach einem guten Tipp von einem Vereinskameraden (H?ndler) war es dann tats?chlich die Schaltfeder welche den Schalthebel wieder in die Mittelstellung bringen soll.


    H?tte es nicht gedacht, da? es daran liegt, aber sie war tats?chlich gebrochen (merkte man, wenn der Hebel leicht nach oben und unten wackelt).


    Scheinbar braucht das Getriebe die schnelle R?ckstellung um den Gang sauber einzulegen. Also nur ein langsames runter (bzw. rauf) und dann nochmal zur?cktreten ging nicht.


    Feder neu eingebaut, alles funktioniert wieder... (Bei der Gelegenheit das ganze Moped zerlegt und Dichtungen / Deckel / etc. erneuert - war ja eh ausser Gefecht)


    Fazit, probier mal am Schalthebel zu wackeln (mit der Hand) wenn er locker ist und keinen festen Punkt hat liegt es vielleicht auch bei Dir an der Feder.


    Gru? Mario

  • ja das k?nnte sein....


    der schalthebel geht leer durch.....


    um diese feder zu tauschen muss ich eh den kompletten block zerlegen oder??


    Lg


    Daniel

    Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell, wer dauernd bramst f?hrt Trial!


    Pro CO2 - Ich brauch keinen Winter

  • Es ist die Schalthebelfeder.Kupplungsdeckel abbauen,Kupplung abbauen,da drunter ist die besagte Feder.Die Feder wird noch ganz sein,es ist der Steg an dem Blechteil,gibt es nur komplett mit Feder.

  • hatte ich auch schon das problem. ich kann dir nur empfehlen den motor aus zu lassen bis du eben die feder getauscht hast. bei mir haben die ritzel teile der feder zerh?ckselt. wenn du pech hast ist dann zb. das ritzel am kupplungkorb kaputt...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Ich hatte Gl?ck, hatte Sie danach noch kurz an, aber die Feder war von aussen sichtbar noch in Takt.


    Erst als ich sie abgezogen hatte und etwas nachbiegen wollte - dachte wenn Sie ganz ist kann man sie vielleicht nachbiegen - ist sie direkt gebrochen. Da war also schon ein Bruch aber das St?ck war noch drann.


    Dr?cke Dir die Daumen, da? es nur die Feder ist. die kostet nur ein paar Euro. Denk daran erst das ?l und die K?hlfl?ssigkeit ablassen, und gleich eine neue Deckeldichtung mitkaufen ;)


    Gru? Mario