Newcomer Wartungsfrage

  • Hab schon die Forensuche benutzt, aber nichts gefunden, wie ist das eigentlich mit der Wartung bei Trials speziel 4-Stroke da ich mir evtl. eins zulegen m?chte.
    Bin eigentlich crosser aber einTrial reizt mich schon l?nger, bin 1-4 mal die Woche fahrn wann immer genug Zeit da ist und mein crosser ist schon sehr Wartungsintensiv und da ist dann f?r mich der Wartunsaufwand beim Trial schon sehr wichtig. Mich interessiert da speziell Ventile, ?lwechsel, Antrieb, Bremsbel?ge Reifen mit ca. Bh.


    Mfg Marco

  • Hi Marco,


    Reifen und Kettensatz durfte 6 monate halten beim Klasse 2 Pilot, 12 Monate beim 3er. Der Kupplung 1 Jahr bzw 2. ein Kolben h?lt unbegrenzt..man h?rt wenns klappert.


    bei mein CRF 250 wechsele ich Kolben und Steuer ketten alle 12 Monate beim voll Renneinsatz. bei sein Bruider 4RT Honda alle 5!

  • Danke erstmal! und zwischendurch keine Ventilspielkontrolle und ?lwechsel? beim 4T meine ich obwohl es mir eigentlich egal w?re ob 2T oder 4T. und Bremsbel?ge? (die m?ssten ja eigentlich lange halten, mus ja nicht aus gro?en Geschw. abgebremst werden)
    Ich entnehme mal deiner Aussage das Trials nicht sehr Wartungsaufwendig sind, au?er halt der Kampf gegen den Dreck- Luffi etc.

  • Zitat

    Original von Marcooo
    Danke erstmal! und zwischendurch keine Ventilspielkontrolle und ?lwechsel? beim 4T meine ich obwohl es mir eigentlich egal w?re ob 2T oder 4T. und Bremsbel?ge? (die m?ssten ja eigentlich lange halten, mus ja nicht aus gro?en Geschw. abgebremst werden)
    Ich entnehme mal deiner Aussage das Trials nicht sehr Wartungsaufwendig sind, au?er halt der Kampf gegen den Dreck- Luffi etc.


    Ventispiel ehe wenige als beim crosser...das k?nnen die 4.takt Jungs best?tigen aber ?l sehr oft wechseln. meine ich...

  • ... sehr oft ist ?bertrieben, getriebe?l wenn die kupplung ruppiger wird, aber mindestens 2x im jahr das gute htx 740 von elf .... und dann halt ein gutes vollsynthetisches 0W-40 ...


    die wartungskosten (auch beim 4-takttrialer) liegen im Vergleich zum Cross bei einem minimum !!!


    wenn Du anf?nger bist f?hrst Du die ersten 2 Jahre mit einem Reifen und Kettensatz ...


    und brauchst vielleicht mal ein paar hebel neu sonst tanken und los !!!


    Hast Du kein Handbuch f?r die Montesa ???

  • Hallo
    Also ich wechsle die ?le (Motor,Getriebe)bei meiner Montesa 4rt alle 20 h. :)
    Kette hat ca.40 h gehalten.(Origenalkette war aber von Haus aus nicht so toll :()
    Reifen halten ....fast ewig.(2 Jahre)
    Also ?berhaupt kein Vergleich vom Seviceaufwand zu den MX Motorr?dern :]


    mfg