Veranstaltungsabsagen/Nennungs-Schwund?

  • ---bin ja ein "in der Wolle gef?rbter" Oldstyle-Freund, also Classic-und D-Cup-Fan, wenn Ihr so wollt-.


    Gleichwohl lese/h?re ich gern was ?ber gelungene Moderntrials mit auch guten Starterzahlen. Nun gibt es nach den "24 h - THALHEIM" eine weitere Absage "ARENA-Trial SINGEN" - beide Male mit der Begr?ndung: Zu wenig Nennungen!;(


    Nehmt mir ab, ich frage jetzt ohne H?me: Was ist los??? Ist das ein neuer Trend im Zuge allgemeiner wirtschaftlicher Verh?ltnisse oder fehlt Nachwuchs oder gibt es einfach zuviel Veranstaltungen oder ?hnlich etc.?(;( ?

  • nunja... was ist los.. die frage ist zum einen recht einfach, und zum anderen recht schwierig zu beantworten...
    zum arena trial denk ich ist es ganz einfach zu beantworten wenn man mal bei google maps schaut, wo singen liegt.. die zielgruppe, an die sich dieses event richtet, ist, mehr oder weniger, deutschlands "spitze". diese wohnen nun leider nicht alle im tiefen s?den deutschlands.. ich m?sste z.b. 650km f?r eine strecke zur?cklegen... und da muss ich leider leider sagen, ist mir das einfach zu teuer und zu weit f?r solch ein "spa?-event"


    beim anderen trial, in thalheim, spielt die geopraphische lage mitunter auch keine unerhebliche rolle, und zum einen fehlte es da meiner meinung nach an promotion.
    der veranstalter aus singen hat uns z.b. jeden einzeln angeschrieben und auf sich aufmerksam gemacht... ich wusste gar nich, dass sowas in thalheim stattfindet..


    das zum einfachen teil der frage. der schwierige baut imho darauf auf:
    warum ist uns das zu teuer? und zu weit? wo wir doch vor noch 4 jahren ALLEsamt wie auf knien zu solch einem wettkampf angekrochen sind... in einer zeit, wo der trialsport auf der ganzen welt schon lange nicht mehr im auftrieb ist, fahren alle leute auf sparflamme.. die motorr?der werden teurer, es gibt 5 DM wochenenden ( wieder ca 1000E mehr ausgaben im jahr ) usw.
    guck doch einmal auf die WM, es sind bis auf wenige ausnahmen seit 4 jahren immer die selben, die diesen zirkus bereisen, viele scheuen zum einen das niveau, und zum anderen die kosten, die entstehen, obwohl man nur im hinteren drittel "rumeiert". dieses abwiegen von vor und nachteilen kippt seit jahren immer mehr auf die kontra-seite.. und das ist nicht nur bei mir so. es fehlt seit jahren immens an nachwuchs ( und ich meine damit nicht, die 3,4 ausnahmefahrer(innen) die gerade im kommen sind, sondern an der konsequenten, und (nat?rlich wieder des geldes wegen ) der professionellen und stetigen f?rderung von kind auf an.


    ist nat?rlich nur meine subjektive beurteilung

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---bin ja ein "in der Wolle gef?rbter" Oldstyle-Freund, also Classic-und D-Cup-Fan, wenn Ihr so wollt-.


    Gleichwohl lese/h?re ich gern was ?ber gelungene Moderntrials mit auch guten Starterzahlen. Nun gibt es nach den "24 h - THALHEIM" eine weitere Absage "ARENA-Trial SINGEN" - beide Male mit der Begr?ndung: Zu wenig Nennungen!;(


    Nehmt mir ab, ich frage jetzt ohne H?me: Was ist los??? Ist das ein neuer Trend im Zuge allgemeiner wirtschaftlicher Verh?ltnisse oder fehlt Nachwuchs oder gibt es einfach zuviel Veranstaltungen oder ?hnlich etc.?(;( ?


    Auch wenn ich nicht zur Zielgruppe der von dir genannten Veranstaltungen gehoere, finde ich du hast die wichtigsten Gruende genannt:
    A) kann man jeden Euro nur einmal ausgeben
    B) war zumindest bei uns gerade Hochsaison, ich fahre wirklich gerne Trials, aber nach 4 Wochenenden am Stueck nur Veranstaltungen freue ich mich auch mal auf ein Wochenende an dem ich nur ein bisschen gemuetlich daheim trainiere, und Zeit habe, mich um mein Mopped zu kuemmern (das sehe ich nur am Wochenende)... Und hier spielt unter anderem auch wieder Punkt A) mit, zu Veranstaltungen kommen Trialmotorrad und Auto nicht mit Luft und Liebe...

  • ---nun ist ein weiteres Trial wegen mangelnder Nennungen abgesagt worden: UCKERMARK. Unter dem Stichwort gibt es ja bereits zwei Threads, so braucht man hier nicht spez. auf dieses einzugehen.


    Ich schlage vor, es sollte eine Umfrage gestartet werden (die jetzige ist eh schon sehr lang drin...), wer welche Trials bevorzugt f?hrt und ggf. als Kriterium 2, in welchem Umkreis zu seinem Wohnort generell?


    Die ?u?erungen sollten grafisch in einer Karte dargestellt werden, dann sieht man etwas doch sehr Wichtiges: Welche Trials haben etwa wieviel Stammkundschaft, also die Zukunft weiter vor sich, und welcher Veranstalter k?nnte sich wo f?r ein neues Trial Chancen ausrechnen---???


    Ein Blick in eine solche Darstellung k?nnte vor unliebsamen ?berraschunen sch?tzen, spez. Besonderheiten wie z.B. f?r UCKERMARK die 2-Tages-Konditionen o.?. kann dann jeder noch f?r sich bewerten.


    So k?nnte vor allen Dingen evtl. vermieden werden, da? Veranstalter Geld und M?hen in einen Termin stecken - was dann leider verloren geht. Da kann man vor Ort die Summe lieber in die Jugend investieren, da hat man dann mehr davon---:] !