Verschiedene Fragen zum Trial

  • Komme gerade von einer kleinen Rundfahrt zur?ck und es stellten sich mir auf der Fahrt verschiedene Fragen:


    Fahren Erwachsene allen Ernstes 125er? Bin seit anderthalb Jahren dabei und werde besser, aber so richtig brauche ich keine 260cc. Durch den grossen Motor tendiere ich unter anderem dazu total untertourig durch die Gegend zu rollern und wenn man dann doch mal ne Stufe hochmuss kommt im 4 oder 5 Gang und Standgasdrehzahl einfach nichts. Das passiert mir bei ner kleinen nicht weil da im Kopf fest verankert ist, kleiner Motor, feste w?rgen. Nach einem dreiviertel Jahr von Fantic 125 auf Beta 260 umgestiegen. Die n?chste Maschine steht notgedrungen in 2 Monaten an und ich w?rde fast dahin tendieren wieder eine 125er zu kaufen.
    Nachdem ich jetzt zweimal Lumos hatte und die auch ordentlich rund gefahren wurden wie vorgesehen, w?rde ich mir jetzt zutrauen auch mal ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und nicht gleich alles durch Anf?ngerfehler zu zerst?ren.


    Dann kam die Frage nach dem welche Maschine eigentlich. Bis heute abend war ich der Meinung, eine Montesa 315 sollte es werden. Dann fiel mir auf, dass ich nicht weiss ob es die denn auch als 125cc gibt. Ich glaube fast nicht. Ich m?chte keine Beta und keine Gasgas und am liebsten eine Montesa oder Fantic (die es ja aber nicht in einigermassen modern gibt?!) . Kann mir jemand ein Modell sagen was so in die Richtung geht (wenn die erste Frage mit Ja beantwortet wurde, heisst das) Ansonsten bleibe ich bei der Montesa 315 die einen besonderen Platz in meinem Herzen hat ;)


    Zwar fahre ich keine Meisterschaften, es ist aber trotzdem Ehrensache auf der Hausrunde m?glichst wenig F?sse zu setzen und Punkte zu z?hlen.
    Jetzt gibt es aber mehrere Hindernisse von denen ich gerne w?sste wie sie gewertet w?rden:
    1) 3 B?ume die man in einer engen Schikane nehmen muss, der Lenker ist breiter als der Abstand von jedem zu jedem. Man kommt automatisch mit Gliedmassen (Oberschenkel, Oberk?rperseiten oder Ellbogen) dagegen. Ich bleibe nicht stehen und streife nur. Darf man das?
    2) 2 Baumst?mme nebeneinander, man kann zwischen durchfahren, F?sse und Rasten schleifen auf etwa 3 Meter beidseitig an den B?umen w?hrend man f?hrt. In der Mitte ist ein Aststumpf. Wenn mans vergisst, hauts einem den Fuss von der Raste. Z?hlt das? Weil nicht auf Raste und am "Boden"
    3) Umgefallene B?ume liegen nur cm ?ber dem Lenker. Man kann sich tief b?cken und durchrollern. Manchmal schl?gt der Helm an oder man kratzt mit dem R?cken oder Rucksack an dem Baum ?ber einem
    4) Farn oder Gestr?pp ?berwuchert den Weg. Man streift eigentlich die Ganze Zeit hindurch. Ist ja jetzt kein ernsthaftes Hinderniss, aber ich wette auch f?r sowas gibt es Regelungen? Technisch gesehen ber?hrt man ja irgendwas was im Weg ist.


    K?nnen 125er als Lkrad betrieben werden? Wenn die Dinger nur 80 fahren, kann man ein kleineres Nummernschild kriegen. Das f?nd ich sehr interessant ehrlichgesagt.


    Das w?re so was mich interessieren w?rde f?r den Moment.

  • Wenn du ne 125 mit 80km/h zul?sst, wirst du dein blaues Wunder erleben wenn die Versicherungsrechnung kommt.... ;(
    125cm? ?ber 80km/h und unter 15PS gilt auch als Leichtraftrad wird aber als Motorrad versichert...


    Was deine Fahrzeugfrage angeht, probier mal ne 200er Fantic (FM350), wenn ich sehe was Mr.Vollgas mit der so alles im Hanse-Classic anstellt, das schaff ich bis zur Rente nicht mehr ... ;) ist zwar Twinshock, aber auch stufentauglich und im Gegensatz zur Lumo darfst du den auch mal Wettbewerbe mitfahren...


    Die Montesa gibt's (soweit ich weis) nicht in "klein", ansonsten w?rde ich ne moderne 200er empfehlen, etwas mehr Drehmoment als ne 125er aber immer noch sanft, neu nur bei Beta oder als Umbau als GASGAS bei http://www.vollgas-offroad.de/ zu bekommen


    Zum Kampf mit der Botanik, solange du nur streifst oder anst??t ist das unvermeidbar und nicht zu punkten, wenn du dich aber richtig abst?tzt oder anlehnst um das Moped zu stabilisieren oder umzulenken denn ist das ein "Fu?" ist aber auch immer schwer zu werten.....

  • Zitat

    Original von Trialsprotte



    Zum Kampf mit der Botanik, solange du nur streifst oder anst??t ist das unvermeidbar und nicht zu punkten, wenn du dich aber richtig abst?tzt oder anlehnst um das Moped zu stabilisieren oder umzulenken denn ist das ein "Fu?" ist aber auch immer schwer zu werten.....



    sollte es dir den fu? von der raste kicken, und du danach den boden ber?hren, ist das klar ein "punkt", denn du hast das gleichgewicht verloren und benutzt den fu? um es wieder zu finden... wenn beim rest deiner fragen, das "ber?hren" der hindernisse dazu benutzt wird, einen fu? zu vermeiden, d.h. du dadurch beispielsweise einen linksdrall wieder nach rechts, ist das auch ein gewerteter fu?.
    und einen kleinen tipp gibt es noch : nur weil du mit niedriger drehzahl f?hrst, ist das nicht unbedingt von vorteil. der motor stirbt schnell ab, gerade im hohen gang! deine idee mit der kleinen maschine ist gut, solltest du aber bei der gro?en bleibe, solltest du nicht mehr als den maximal 2. gang nehmen