Fantic Modell 340 und ?hnliches

  • Hallo Forum!
    Nachdem ich seit 2009 mit einer 80er Fantic im D-Cup unterwegs bin, schaue ich mich f?r die n?chste D-Cup Saison nach einem Twinshocker mit mehr als 80ccm um. Dabei bin ich bei Lee ?ber die Bezeichnung Fantic 340 gestolpert. Was ist das f?r ein Motorrad? Zudem w?rde mich interessieren wo die Unterschiede in Technik (Radstand, Lenkkopfwinkel, Bremsen, Kupplung etc.) und Fahrverhalten (Handlichkeit, Motorcharakteristik, Zuverl?ssigkeit etc.) zwischen der 240er und 300er Fantic liegen.
    F?r Tipps w?re ich dankbar
    Gru?, Rolf

  • Danke Bernd,


    Dein Motorrad w?rde ich nat?rlich gerne 'mal probieren, z.B. beim D-Cup Lauf in Hermannstein.


    In der Beschreibung wird haups?chlich der Motor beschrieben. Ist der 240er Motor denn so schlecht und wenn ja, warum tut es dann nicht eine 300er mit original Fahrwerk?


    Gru?,Rolf

  • Hi Rolf, ein std 240 is durchaus wettbewerbsf?heig. leistet auch "geung". Der Anold Kopf beweisst das ganz ?berzeugend.


    Problematisch bei der 240 ist der Kupplungskorb...die Kickstartantriebsz?hne hinten am Kupplungskorb gehen gerne kaputt und Ersatzteile gibt es nicht mehr. Auch der 2te Gang neigt zum Abnutzen....Falsche leerlauf! Das ist unangenehm in ein steile Sektion.


    Ich verwende dann die sp?tere Motoren bei denen die Ersatzteile einfache zu bekommen sind. Die sind baugleich dem 300 aber mit ein einfach zu reparierende ducati Z?ndung. Mann konnte gleich ein 300er Motor in der 240er einbauen aber diese Motoren sind 99% mit ein Motoplatt Z?ndung ausgestatet und das wiederum bereitet probleme bei reparaturuen. Thomas Carlen kann ein Lied davon singen.


    Wenn ein sp?tere Motor dann warum nicht gleich ein249er aus der 300?


    Der Begriff 340 stamm von 1983. Fantic hat der 249er Motor fertig entwickelt aber der 300er Fahrwerk noch nicht. Michaud war gelegentlich dann mit ein 240er unterwegs mit dem 300er entwicklungs Motor 249cc. In Serie ging es nie, der 300 kamm als komplett neue Moped 1984 raus.


    Wenn jemanden ein gute 240er hat, sprich mit gute Getriebe und Kupplungskorb, dann sollte er sehr vorsichtig mit dem ankicken und schalten umgehen. Oder ein paar Ersatzteile bunken....


    Mein 340 hat ein Membranmotor, die sind nicht in D-Cup verboten. Solchen Motoren waren in der vergangenheit verboten aber jetzt nicht mehr. Sonst konnte die TYs und Jumbos nicht fahren.


    Wenn du in D-Cup alledings ofters die oberen (Sieger-Treppen) Pl?tze belegst, kann es sein das durch Beschwerden von Mitfahrer, das das Regelemnt nochmals ge?ndert wird....werden dann die Membranmotoren f?r fantics verboten??? Weis ich nicht.



    Also, wenn ein Fantic, dann nur einer mit Schlitzgesteuerten motor ist f?r dich zu empfehlen.


    Ich bringe der300er von Ingostadt (siehe Thread youngtimer 307) mit ein std 300er motor nach Hermannstein. Denn kannst du mit mein 340er direkt vergleichen.


    Manche (Ich!!!) finde der 300er zu gro? und schwer . Ortwin et al haben kein problem damit; das Moped ist nur wenig schwere. F?r mich f?hlt sich ein 300er zu gro? an, das hat mit den ungl?cklich platzierte Federbeine hinten zu tun.

  • Hallo Lee!


    Super infos zur 240er Fantic. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Angeschafft.
    Da lachte mich nach Zerlegen der defekte Kupplungskorb an. Ich hoffe am Wochenende
    einen gebrauchten Kupplungskorb zu ergattern. Ansonsten ist der Motor ja eine
    feine Sache!
    Du hast nicht zuf?llig noch einen 249ccm Motor im Regal?


    Viele Gr??e
    JEns