Nachruf Franz Haaf

  • Oh,das tut mir leid,nun haben wir nach Thomas Bormet schon den zweiten Deutschen Meister aus den 80ern verloren.Herzliches Beileid seiner Familie.
    Ciao:Micha

  • Mir bleibt der gemeinsame Trip im Jahr 1986 nach Finnland und Schweden mit Franz, Kamila und Matthias Neukirchen in Erinnerung.


    Franz war mein Vorbild f?r einen unb?ndigen Siegeswillen und Entschlossenheit. Ich werde Franz in guter Erinnerung behalten.

  • Ich hatte das Pech, das unvorbereitet am Samstag in der Tageszeitung lesen zu d?rfen, da wir in der gleichen Region daheim sind. Obwohl man schon zuvor von Franz' schwerer Erkrankung geh?rt hatte, waren die Anzeigen schon ne echt harte Ansage.


    Franz hat mein sportliches Leben ?ber etwa 15 Jahre geteilt und als Sportkamerad und teilweise als Wettbewerber begleitet. Ich hab ?brigens immer verloren. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich ihn am Dreik?nigstag 1973 in Mauer beim gleichnamigen Trial kennengelernt und diese Bekantschaft hat sich ?ber ADAC-Mofaturniere, Jugendtrials und gelegentliche Gel?ndefahrten bis zu seinem Einstieg bei uns als SWM-"Werksfahrer" fortgesetzt.


    Damals waren unserer beider Geduldsf?den sehr kurz bis nicht existent, was eine Zusammenarbeit sehr schwer und teilweise unm?glich gemacht hat. Aber, was mich damals nervte und zugegebenermassen auch herausforderte , habe ich sp?ter als eine positive Eigenschaft an ihm erkannt, die an seinem beruflichen und sportlichen Erfolg massgeblichen Anteil hatte. Er konnte Emotionen rauslassen und wollte schliesslich auch gewinnen.


    Und nicht zu vergessen: Franz war einer der Protagonisten des modernen Trial-Fahrstils mit Versetzen, Hops, Stoppies undsoweiter. Trotz allem Zoff hing in unserem SWM- und sp?ter BETA-B?ro noch jahrelang ein Poster von Franz auf der Yamaha (!) beim Stoppie an der Wand.


    Ich weiss, dass Franz sich sp?ter nach der Trial-Karriere noch alle m?glichen Motorradtr?ume wie Spanien-Rallyes und ?hnliches verwirklicht hat. Ein kleiner Trost, aber trotzdem kommt die Nachricht viel zu fr?h!


    Nachdenklich gr??t


    Fr?nkie