Beta EVO MY 09/10 Luftfilterkastenabdichtung

  • Moin Bernie,
    auf den folgenden Bildern hab ich versucht eine kleine ?bersicht zur Abdichtung des Luftfilterkastens zu erstellen. Meine Bedenken dabei waren das der Motor nicht mehr genug Luft f?r hohe Drehzahlen bekommen w?rde. Aber in Verbindung mit der kleinen Bed?sung (siehe http://www.korallin.us/wbb2/thread.php?threadid=4241 ) ist das kein Problem. Das Moped dreht ?wie Sau?.
    Torsten: Oder liege ich da falsch? Du durftest das ja am vergangenen WE in Sektion 1 h?ren.
    Als erstes muss man zum Tischler laufen und sich dauerelastisches Fugenband besorgen. Das wird zwischen Fenster und Mauerwerk geklebt um eine gescheite Abdichtung hinzubekommen. Im Neuzustand ist es ca. 4mm dick. Nach kompletter Entspannung ca. 20-25mm. Und es l?sst sich ohne gro?en Druck wieder in seine Ursprungsform zur?ckdr?cken. Entspannt passt es sich optimal an den Kotfl?gel an.
    ann geht es in den Schreibwarenladen und es wird Klebefolie gekauft. Mit ?Butterbrotpapier? habe ich mir die Umrisse der L?ftungsschlitze des 09er Kotfl?gels (rot) abgepaust. Die Form auf die Klebefolie ?bertragen, ausgeschnitten und nach dem S?ubern der Klebefl?che sauber draufgebackt.
    Bild 1
    Von unten hab ich die Schlitze zus?tzlich mit Klebeband verschlossen. Dann sammelt sich dort kein Dreck/ Wasser welches die Klebefolie l?sen k?nnte.
    Bild 2
    Beim 10er Kotfl?gel, wei?, ist das nicht n?tig weil die ?Schlitze? gar nicht mehr offen sind.
    Dann ist das Fugenband dran. Klebefl?che gro?z?gig s?ubern und Fugenband aufkleben. Da wo eine Biegung von N?ten ist mit einem Teppichmesser bis etwa zur H?lfte einschneiden. Dann l?sst es sich das Band zum einen besser um Ecke biegen und es entstehen keine Fugen.
    Bild 3 + 4
    Am Halterahmen des Luftfiltereinsatzes kann man entweder dr?berkleben und dann einen Schnitt machen oder Absetzen.
    Bild 5 + 6
    Auf 5 kann man auch erkennen dass ich zus?tzlich den Spalt zur Auspuffhalterung abgedichtet habe. Von drei Seiten kann daher kaum noch Wasser und Dreck eindringen ? und das ist auch der Zweck der ganzen ?bung.
    em die komische Schraube auf Bild 3 + 6 und das Loch im Kotfl?gel auf 1 aufgefallen ist: Ich nutze nur noch eine Schraube im hinteren Kotfl?gelbereich. Dadurch wird der Kotfl?gel deutlich flexibler und d?rfte ?eigentlich? nicht mehr abbrechen. Auf die vorhandene Schraube hab ich dazu 2 Muttern M5 geschwei?t (leider bin ich nicht so gut im Schwei?en ? daher der Eindruck des ?schiefen Turms von Pisa?) und in den Kotfl?gel eine 5er Bohrung an der richtigen Stelle angebracht. Fertig.


    Die Abdichtung mit dem Fugenband hab ich auch schon bei den GasGas TXT Modellen angewandt. Auch dort macht sie Sinn. Bei andern Mopeds fehlt mir die Erfahrung.

  • Staub kommt da auch nicht in den Motor, weil der Luftfilter davor ist.
    Es kommt aber relativ viel Dreck rein, der dann im Luftfilter, der nach unten gest?lpt geformt ist, drin liegt, genauso wie Wasser, wenn man beim waschen nicht aufpa?t oder sonst nicht zus?tzlich abdichtet.

  • Moin,
    Wasser und Dreck richten ?ber kurz oder lang Schaden an. Wie D?rty schon schreibt: es sammelt sich so einiges nach dem Waschen im Filter - wenn man nicht vorbeugt.
    Ich f?r meine Person bin "relativ" faul - oder besser ausgedr?ckt: Meine Zeit ist durch den Job knapp bemessen (h?rt sich besser an gell?). Alles was gr??eren Schaden und Putzaufwand vermeiden hilft nehme ich in Angriff. Daher fahre ich auch noch Kettenrohre und habe einiges andere an Schmutzabweisenden Gummiteilen angebaut. Dann kann ich meine Zeit f?r andere Dinge nutzen :) !
    Aus diesem Grund war ich auch traurig das die Evo wieder Umlenkhebel hat. Das bedeutet alle 2-3 Monate neu fetten. Die REV hat mir in diesem Punkt besser gefallen.

  • Servus miteinander,


    als ich gestern den Lufi von meinem neuen Schatzilein rausgenommen hab?, da dachte ich mir "mich trifft der Schlag"!!!!!
    Ich bin bis jetzt erst einmal damit gefahren, beim Neujahrstrial MSC Freisinger B?r. Die Bedingungen am 8 Januar waren etwas Feucht - ganz sch?n Batzig. Nach der Veranstaltung bin ich noch zum Mopedwaschen, hab der EVO dann noch eine WD40-Dusche geg?nnt und hab?die kleine wieder in die Werkstatt geschoben. Gestern hatte ich dann trotz schweinek?lte nen Mopedfitmachmotivationsschub und siehe Anfang.


    Was mich erschreckt hat: im Luftfilterkasten stand das Wasser drin???? Es war so ne gelblich-br?unliche-?lige Br?he. Ich beruhigte mich dann selbst in dem ich mir Einredete "dass trotz vorsichtigster W?sche etwas Wasser in den Lufi gelaufen ist, dass dann in den letzten zwei Wochen durchgesickert ist".......also alles wieder gut. Aaaaaber was mich so einbischen stutzig macht: Wieso bleibt das Wasser im Luftfilterkasten stehen??????? Bei jeder Enduro gibt?s nen Ablaufschnubbel, fehlt der nur bei BETA oder ist das bei jedem Trialmoped so?
    Es gehen der dicke Geh?useentl?fterschlauch und noch ein zweiter d?nnerer vom Versager in den Luftfilterkasten, und zwar an der tiefsten Stelle des Kastens. D.h. wenn da nur ein bischen Wasser w?hrend des Betriebes rein kommt, dann k?nnte das theoretisch ?ber die Geh?useentl?ftung in den Motor gesaugt werden???????? Wenn?s noch ein bischen mehr Wasser wird, dann l?uft?s direkt in den Schlund des Vergasers??????
    Da meine Suche nach diesem "Problem" hier im Forum nur diesen einen Thread gefunden hat, und auch sonst keiner von "Wasser im Lufi-Kasten" berichtet, war?s bei mir wohl doch so wie ich schon vermutet hatte........das Wasser ist w?hrend der Standzeit durch den Filter getr?pfelt.
    Ich hoffe es jedenfalls,denn sonst m??te ich das Moped ja durch jeden Bach tragen?

  • ab sommer 2010 besitzt der luftfilterkasten eine recht gro?e ablasschraube, die mann ohne werkzeug rein und rauschrauben kann. im zubeh?rhandel gibts eine alu abdeckung zum waschen, besser gleich nach jedem waschen luftfilter raus und z?ndungsabdeckung abschrauben. beim fahren hatten wir( zwei st?ck) noch nie wasser, immer nur beim reinigen. darum sind mehrere tauschluftfilter, am besten jeden tag ein frischer, ratsam. der dreck den mann sieht ist nicht schlimm, denn der hat ja die filtermatte gehalten. ich spr?he auch den ganzen kasten innen mit luftfilter?l ein.
    gru? nico