Moin Bernie,
auf den folgenden Bildern hab ich versucht eine kleine ?bersicht zur Abdichtung des Luftfilterkastens zu erstellen. Meine Bedenken dabei waren das der Motor nicht mehr genug Luft f?r hohe Drehzahlen bekommen w?rde. Aber in Verbindung mit der kleinen Bed?sung (siehe http://www.korallin.us/wbb2/thread.php?threadid=4241 ) ist das kein Problem. Das Moped dreht ?wie Sau?.
Torsten: Oder liege ich da falsch? Du durftest das ja am vergangenen WE in Sektion 1 h?ren.
Als erstes muss man zum Tischler laufen und sich dauerelastisches Fugenband besorgen. Das wird zwischen Fenster und Mauerwerk geklebt um eine gescheite Abdichtung hinzubekommen. Im Neuzustand ist es ca. 4mm dick. Nach kompletter Entspannung ca. 20-25mm. Und es l?sst sich ohne gro?en Druck wieder in seine Ursprungsform zur?ckdr?cken. Entspannt passt es sich optimal an den Kotfl?gel an.
ann geht es in den Schreibwarenladen und es wird Klebefolie gekauft. Mit ?Butterbrotpapier? habe ich mir die Umrisse der L?ftungsschlitze des 09er Kotfl?gels (rot) abgepaust. Die Form auf die Klebefolie ?bertragen, ausgeschnitten und nach dem S?ubern der Klebefl?che sauber draufgebackt.
Bild 1
Von unten hab ich die Schlitze zus?tzlich mit Klebeband verschlossen. Dann sammelt sich dort kein Dreck/ Wasser welches die Klebefolie l?sen k?nnte.
Bild 2
Beim 10er Kotfl?gel, wei?, ist das nicht n?tig weil die ?Schlitze? gar nicht mehr offen sind.
Dann ist das Fugenband dran. Klebefl?che gro?z?gig s?ubern und Fugenband aufkleben. Da wo eine Biegung von N?ten ist mit einem Teppichmesser bis etwa zur H?lfte einschneiden. Dann l?sst es sich das Band zum einen besser um Ecke biegen und es entstehen keine Fugen.
Bild 3 + 4
Am Halterahmen des Luftfiltereinsatzes kann man entweder dr?berkleben und dann einen Schnitt machen oder Absetzen.
Bild 5 + 6
Auf 5 kann man auch erkennen dass ich zus?tzlich den Spalt zur Auspuffhalterung abgedichtet habe. Von drei Seiten kann daher kaum noch Wasser und Dreck eindringen ? und das ist auch der Zweck der ganzen ?bung.
em die komische Schraube auf Bild 3 + 6 und das Loch im Kotfl?gel auf 1 aufgefallen ist: Ich nutze nur noch eine Schraube im hinteren Kotfl?gelbereich. Dadurch wird der Kotfl?gel deutlich flexibler und d?rfte ?eigentlich? nicht mehr abbrechen. Auf die vorhandene Schraube hab ich dazu 2 Muttern M5 geschwei?t (leider bin ich nicht so gut im Schwei?en ? daher der Eindruck des ?schiefen Turms von Pisa?) und in den Kotfl?gel eine 5er Bohrung an der richtigen Stelle angebracht. Fertig.
Die Abdichtung mit dem Fugenband hab ich auch schon bei den GasGas TXT Modellen angewandt. Auch dort macht sie Sinn. Bei andern Mopeds fehlt mir die Erfahrung.