Trial Alltagstauglich?????

  • Moin,


    Es werden ja viele Trials mit STVO zulassung angeboten und jetzt meine frage sind die denn dann wirklich alltagstauglich (denn sie ben?tigen doch viel Wartung usw.)?? Au?erdem die ganze Zeit im stehen zu fahren ist doch auch nicht wirklich angenehm oda????

  • Aber die GasGas Pampera geht doch schon wieder in die richtung Motocross oder t?usche ich mich da?!?!?
    Christoph12 zu dem Link dort geht es um sie STZVO (Zulassung und so)
    und nicht ob Trails auch wirklich alltagstauglich sind!!!!! Aber trotzdem danke f?r die Hilfe

  • Hallo alivedead,


    spielst du mit dem Gedanken, auf nem Trialer zum Gel?nde zu fahren ? Das geht vielleicht f?r maximal 4 oder 5 Kilometer, mehr denke ich nicht. Ist eben alles aufs Trialfahren abgestimmt und nicht f?r die Stra?e: Vergasereinstellung w?re zu mager, Reifen w?rden extrem schnell verschlei?en, Reichweite ziemlich gering (< 50km) da Tank klein....


    Wenn du wirklich Trialen willst, hast du auch mit einer Pampera nicht lange Spa? (die sonst ein klasse Motorrad ist, hab ja selber eine!). Die Sitzbank st?rt und schr?nkt die Bewegungsfreiheit stark ein, abmachen hilft auch nix, da der Heckausleger zu breit und angeschwei?t ist. Die Fu?rasten sind zu weit vorne angebracht und die ?bersetzung ist auch zu lang. Ein paar Kilo zuviel hat sie auch, zumindest im Vergleich mit modernen Trialern. Einige Sachen k?nnte man vielleicht ?ndern aber eine Ur-Pampera (Bj. 1996 - Rahmen, Fahrwerk, Motor, Lenker... - alles wie beim Trialmodell, aber mit gro?em Tank, Verkleidungsteilen, 2-Personen Sitzbank usw.) zu bekommen ist sowieso fast unm?glich.
    Die neueren Pamperas sind noch schwerer und weniger trialorientiert.
    Gute halbwegs stra?entaugliche Kompromisse (genannte 4-Takter von Montesa und Scorpa) sind leider teuer.


    Gru?, Theresa

  • Zitat

    Original von Alivedead
    Also wird dann meine wahl eher auf eine Pampera fallen!!!! Aber es wird sicherlich noch l?nger dauern bi ich das geld zusamen habe um mir solch eine Maschine zu kaufen!!!!!


    wahrscheinlich dauerts noch l?nger, eine zu finden... 8o


    Gehts dir denn ums 'Anreisen' zum Trialgel?nde oder willste eher trial?hnliches Enduro fahren oder warum die Entscheidung ?


    So sieht sie ?brigens aus, die Ur-Pampera, hier in EditionBlack ;)

  • bei ebay ging vor kurzem ne pampera f?r 2200 raus ;)zu sp?t ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ja, aber f?r ne cross/wandertrial 250ccm um die 90kg ist doch nicht schlecht :) ;) wenn man nicht gerade irgendwelche spielerchen mit machen will 8) :]


    ps: haha ich habe sie auch noch in der beobachtung :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von beta techno98 ()

  • Schlecht auf keinen Fall, aber die 1996er Pampera ist eben noch besser, da u.a. leichter. Cross geht mit beiden nicht. ;)


    Und ich hatte den Eindruck, das alivedead doch 'irgendwelche Spielerchen' damit machen will. Jedenfalls wollte er letztens noch Trialfahren. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen ge?ndert. ;)

  • Zitat

    Original von Nicki


    Wunderh?bsches Moped!
    So eins h?tte ich auch gerne.
    Ist das deins?


    Ja das is meine. Bin auch total verliebt in das Ding. :D Hab sie schwarz gef?rbt (das orginale Rot war nicht so mein Fall) und die Fussrasten etwas zur?ck versetzt. Ist ein prima Wandertrialer, oder... ;)


    Gru?, Theresa

  • @ thesophia nart?rlich m?chte ich auch noch weiterhin trail fahren aber ich w?rde auch gern auf ?ffentlichen Stra?en nen bissel spa? haben mit meiner Maschine!!! Deswegen hab ich nach ner Maschine gesucht die man sowohl im normalen Verkehr benutzen als auch nen bissel mit ihr trailen kann!!!!

  • 96/97 hatte die PP quasi komplett JTR Motor, Getriebe und Fahrwerk mit EC Oberrohren, Tank und Sitzbank
    danach haben sie angefangen zu sparen, billigere Komponenten verbaut, Getriebeabstufung 'verstrasst', Batterie und aehnlich unnuetzes Gewicht drangepfrimelt


    250 ist gut, vergiss die 330, die saeuft wie Loch, da kommst auch mit fast 10 Litern nicht weit


    Zitat

    Original von thesophia
    spielst du mit dem Gedanken, auf nem Trialer zum Gel?nde zu fahren ? Das geht vielleicht f?r maximal 4 oder 5 Kilometer, mehr denke ich nicht. Ist eben alles aufs Trialfahren abgestimmt und nicht f?r die Stra?e: Vergasereinstellung w?re zu mager, Reifen w?rden extrem schnell verschlei?en, Reichweite ziemlich gering (< 50km) da Tank klein...


    schon lange her, dass ich mit Trials auf der Strasse rumgegeigt bin
    aber mit der SWM TL320 auf's Elefantentreffen, mit der Fantic 301 taeglich zur Arbeit ... war damals absolut i.O.
    heute fahr ich weitgehend Trails, kann nicht mit Km-Angaben dienen aber 3 Stunden Motorlaufzeit pro Tank ist mit der 2.9 allemal drin, wenn Du weiter willst 2L Cola-Flasche oder Mini-Kanister im Rucksack, unsere TX hat fuer $90 nen grossen Tank gekriegt
    zu mager um auf breit-langweiligen Hauptwegen mit Katum5525 mitzuhalten? nada
    200 oder weniger ccm wuerden mir leid tun, aber 250 aufwaerts? no mercy


    die Reifen haben sich noch nie beschwert, die halten wesentlich laenger als Crossreifen
    im Stehen auf der Strasse befremdet die Buergerkaefigfahrer ist aber nicht weiter unbequem