Gasgriff kurz- lang???

  • Vorteil ganz klar du bist schneller am Gas :D Was bei Stufen etc. besser ist.
    Nachteil du kannst nicht mehr so gut dosieren was sich bei langsam Pasagen Kurve etc. eher negativ auswirkt.
    Nat?rlich ist es auch immer stark vom Motorrad abh?ngig was besser oder schlechter ist und nicht zuletzt vom Fahrer.
    Vielleicht ist es das beste wenn du beide da hast ma zu probieren was dir besser liegt?


    Marcel

  • Hallo,
    kann Marcel nur recht geben. Habe einen kurzen Griff an der Beta von meinem Sohn als vorl?ufigen Ersatz f?r den defekten langen Griff montiert. Jetzt f?hrt er nur noch den langen Griff und kommt damit besser zurecht (seine Aussage)
    Musst also selber ausprobieren was dir besser liegt.
    Gruss
    Robs

  • Hi,
    wenn man den Griff da wo der Gaszug reinl?uft mit ner feinen Feile anschr?gt m?sste das ebenfalls eien " progressiven " Verlauf beim ?ffendes Gashahns ergeben.
    Habs selber noch nicht ausprobiert sollte aber funktionieren. Wenn einer also mal nen Griffeinsatz opfern will, berichte doch mal ?ber die Erfahrungen. Auch wenn`s Mist war ist das ne Erkenntnis.


    Gruss, Andi

  • Zitat

    Original von rellson
    Hi,
    wenn man den Griff da wo der Gaszug reinl?uft mit ner feinen Feile anschr?gt m?sste das ebenfalls eien " progressiven " Verlauf beim ?ffendes Gashahns ergeben.
    Habs selber noch nicht ausprobiert sollte aber funktionieren. Wenn einer also mal nen Griffeinsatz opfern will, berichte doch mal ?ber die Erfahrungen. Auch wenn`s Mist war ist das ne Erkenntnis.


    Gruss, Andi


    Warum sollte durch feilen am am Gasgriff ein "progressiver Verlauf" erfeilt werden k?nnen?? ?(
    F?r mich nicht nachvollziehbar...
    isno

  • Och Leute... jetzt denkt doch mal nach...


    Wenn sich der Durchmesser, auf dem sich der Gaszug abwickelt, klein anf?ngt und dann gr??er wird ergibt sich doch folgendes.


    Auf kleinem Durchmesser wickelt sich bei gleicher Winkelverstellung am Gasgriff weniger Seil ab als auf einem gro?en Durchmesser.


    Viel Weg am Anfang der gebenden Mechanik, die ?ber geht in wenig Weg am Ende der Mechanik, die ?bersetzt wird in gleichen Weg auf nehmender Mechanik nennt man Progression...



    Pit

  • Moin ,


    hab an meiner Fantic auch von lang auf kurz - Griff gewechselt . Hatte f?r mich ein v?llig neues fahrgef?hl ergeben . Das Moped war durch den wechsel ein wenig ``Giftiger`` als mit dem langen Griff... die dosierbarkeit war f?r mich aber immer noch gegeben.
    F?r meine verh?ltnisse war aber auch der Lange Griff zu lang bis zum anschlag... (soll hei?en - wenn ich wirklich vollgas brauche mu?e ich schon seeehr weit am Gashan drehen und die K?rperhaltung war dann nicht wirklich Elegant :D )


    ...?brigens die Idee mit dem Exenter im Gasgriff find ich eine Tolle l?sung (kannt ich noch garnicht ;) )


    Frenk


  • Unbestritten, es war jedoch die Rede davon, das man "den Griff da wo der Gaszug reinl?uft mit ner feinen Feile anschr?gt"...
    Das war unpr?zise ausgedr?ckt, oder ich hab nicht verstanden worauf rellson hinaus wollte... oder beides.
    Deine Idee, das ganze ?ber verschiedene Profile und damit Durchmesser zu realisieren ist bereits umgesetzt worden...
    allerdings mit weit mehr Aufwand als nur mal eben was wegfeilen...
    Kuckstduhier http://www.g2ergo.de/
    isno

  • Fragt mal bei KIVO nach.


    Der hat sowas bereits im Sortiment (ich glaube aber nicht im WebShop). Aber ist im Prinzip die gefeilte L?sung des kurzen Gasgriffs. Andi meinte auch, sie h?tten erst einige geschrottet bevor sie wussten wie es dann richtig klappt. Ich finde den absolut GENIAL und komme bestens damit zurecht. Preis weiss ich nicht mehr auswendig war aber OK.


    Gr??e Carsten