Klebende Kupplung Beta

  • Ich weiss von einigen Betas wo die Kupplung klebt oder immer ein bisschen schiebt und insgesamt nicht sch?n ist. Mein Kumpel konnte seine durch einf?llen von Motor?l in falscher Viskosit?t einigermassen heilen. Meine Beta Techno mit hydraulischer Kupplungsbet?tigung ist bisher Beratungsresistent. Mit ATF vom Vorbesitzer, dem guten 15W40 oder dem vorgesehenen 20W30, bei kaltem Motor trennt die Kupplung ?berhaupt nicht und man kann hundert Meter mit Vollgas und vollem Gewicht auf der Hinterradbremse stehen bis sie vielleicht mal trennt. Nachdem man sch erholt hat weil man auf den Lenker geknallt ist vom pl?tzlichen bremsen, schiebt sie dann selbst bei heissem ?l manchmal und manchmal nicht ein paar Zentimeter beim Gangwechsel und wenn der Motor abstirbt kriegt man sie nur in 70 % der F?lle mit Gang gestartet ansonsten muss man in Neutral und beim n?chsten Gang einlegen rast sie dann wieder los, zumeist alleine ?ber die Klippe.
    Ist insgesamt wenig befriedigend. Ist das, was ich von Beta erwarten kann und muss nun Montesa kaufen oder kann man sie doch noch trimmen?

  • Grundss?chlich hat Motor?l im Getriebe nichts verloren.Entweder du versuchst ELF HTX oder GRO Extrem Gear.Wenn das nichts hilft die Bremsfl?ssigkeit tauschen.Wenn das auch nichts hilft Kupplung zerlegen und ?berpr?fen.Beta Kupplungen trennen fast immer nach Getriebe?lwechsel mit oben genannten ?l.

  • Zu dem was Du da beschreibst, kann man einfach nur sagen, mit der Kupplung oder Kupplungseinstellung Deiner Beta, stimmt etwas nicht. Da wird wohl etwas mit den Scheiben im Argen sein.


    Mit ELF HTX, so wie Schraubenfuchs es schon schreibt, trennt bei jeder Beta die Kupplung einwandfrei. Das macht bei einer Trialmaschine wohl auch Sinn. W?re es nicht so, w?rde wohl kaum jemand eine Beta kaufen.


    Gru? vom ziro