Montesa Motoplat Unterbrecher

  • Bei meiner MH 200 hab ich ein kleines Problem mit dem Unterbrecher.
    Wenn die Maschine l?uft kommt es immer mal wieder zu Z?ndungsproblemen. Bei genauerer Pr?fung hab ich nun gesehen, dass der Unterbrecher (bewegtes Teil) etwas auf der Welle nach au?en wandert. Dabei steht dann das Blech des Unterbrecherhebels (der Teil, der vom Nocken am Schwungrad bewegt wird) am Schwungrad an und macht einen Kurzschluss. Sobald man den Unterbrecher wieder zur?ck dr?ckt, funktioniert auch die Z?ndung wieder.
    Kennt jemand dieses Problem oder gibt es da unterschiedlicher Unterbrecher?
    Bin im Moment noch ratlos. Der neu eingebaute Unterbrecher ist baugleich mit dem Unterbrecher den ich ausgebaut habe. Wei? leider nicht ob dieser ausgebaute Unterbrecher auch der richtige war.
    Habt ihr eventuell noch andere Ideen um dieses Problem zu l?sen?
    Danke vorab baumi

  • so wie es aussieht wird der unterbrecherhebel durch die kleine blattfeder in position gehalten.
    wenn die nun verbogen oder beim anziehen der kleinen schraube nach aussen verdreht wird wandert der hebel auch nach aussen.

  • Danke f?r die Informationen.
    Habe das Schwungrad hinter der Nockenbahn etwas abgedreht und nun ist der Fehler vorerst mal behoben.
    Der Abstand war einfach zu knapp. Konnte einen Kurzschluss herstellen, wenn ich den Unterbrecher nur drei oder vier Zehntel auf der Achse nach au?en gezogen habe.
    Vermutlich ist entweder der Konus am Schwung etwas ausgeleiert oder die Kurbelwelle steht nicht ganz mittig im Geh?use. Das Lagerspiel der KW passt zumindest.
    Jetzt werde ich erst mal den neuen Vergaser (Bulthon danke f?r die Infos) montieren und dann eine l?ngere Probefahrt machen.
    baumi