au bremsbacke: arsch huh, kolbe ussenander

  • -sagt da der k?lner, aber wie?


    ich will die bremsbel?ge bei meiner gg von 2003 wechseln.
    ganz stolz hab ich die alten da rausgemogelt - aber f?r die neuen, dickeren ist irgendwie kein platz mehr da.
    wie krieg ich denn die kolben ?berredet auseinanderzugehen?



    ratlos


    pedro

  • nee nee nee


    hab ich ja, aber die kolben wollen nicht wirklich zur?ck. wie weit muss ich die denne zur?ckdr?cken k?nnen. bis die b?ndig im bremssattel sind? das geht bei mir irgendwie nicht?


    herrgottnochmal


    pedo

  • Die Kolben sollten b?ndig bis in den Sattel zur?ckgehen.


    Wenn sie sich nicht zur?ckdr?cken lassen, liegt dies h?chstwahrscheinlich an der Bremspumpe.


    Diese muss die Bremsfl?ssigkeit durchlassen zum Bremsfl?ssigkeitsbeh?lter.


    Es kann sein, das die R?cklaufbohrung nicht offen ist, weil die Bremspumpe verkehrt eingestellt ist.


    Vor dem Zur?ckdr?cken der Kolben sollte man den Deckel des Bremsfl?ssigkeitsbeh?lter ?ffnen und darauf achten, dass der Beh?lter nicht ?berl?uft.


    Eine brachiale Methode ist, wenn man beim Zur?ckdr?cken der Bel?ge die Entl?ftungsschraube am Sattel ?ffnet und die Fl?ssigkeit dort herauslaufen l?sst!


    Man muss aber dann auf jeden Fall den Beh?lter an der Pumpe kontrollieren, ggfs. entl?ften, nachf?llen und kontrollieren, ob die Bremse l?st, denn daf?r m?sste eigentlich die Fl?ssigkeit zur?cklaufen k?nnen!


    Das Problem mit der R?cklauf?ffnung sollte dann auch gel?st werden!


    Racepa

  • okay, also normalerweise sollten die Kolben auf jeden Fall weit genug auseinander gehen, dass neue Belaege und ne neue Scheibe ohne dazwischenpassen! Wobei es durchaus moeglich ist, dass es eng hergeht.
    Bewegen sich die Kolben ueberhaupt nicht oder nur nicht weit genug?


    Es koennte sein, dass sich ein od. beid Kolben beim reindruecken verkanten und dann haengt.
    Abhilfe: ganz vorsichtg und sachte gegen den Schraubenzieher bremsen, bis der Kolben sich loest, dann gleichmaessig in kleinen Schritten weiter rein"wackeln".


    Oder hast du bei abgefahrenen Belaegen Fluessigkeit aufgefuellt? Dann kann es passieren, dass das System zu voll ist und deshalb die Kolben nicht weiter zurueckzudruecken gehen.

  • danke f?r deine gedanken zum thema.
    aber verkantet waren sie nicht, die kolben.
    ich habe den entk?ftungsnippel gel?st und die kolben konnten dann beim zur?ckschieben ?bersch?ssiges hydraulik?l ausdr?cken. das ging perfekt leicht. mal sehen, ob jetzt luft (gasgas) im system ist. grins.