Erste ausfahrt!!!

  • Hatte heute mit meiner Beta evo 290 2010 meine rste ausfahrt,also ?berhaupt mit einer trial,dass waren mal gemischte gef?hle am anfang,aber mal so gesagt,garnicht mal einfach dieses ger?t zu b?ndigen...


    Also nur hut ab wer mit diesen bikes rauf und runter f?hrt...!!!


    Aber hammer geilll...das fieber hat mich gepackt!!!! :)

  • Selber schuld.
    Warum kaufst du dir als Anf?nger eine 290ziger !!!!!!!!!
    Da leider Viele so denken, gibt es die, f?r 80% aller Fahrer (?18) perfekte und wesentlich besser geeignete 200ter-Klasse nicht mehr.

  • Gl?ckwunsch ! Ich habe letzten Freitag meine 280 TXT abgeholt und das ist auch mein erster Kontakt mit einem Trialmopped...aber ich wollte sowas schon immer mal haben :D. Bin auch total begeistert...echt irre was die Dinger so k?nnen. Bin sonst nur Sportenduros gefahren (450er) und kann nicht behaupten das mich die Leitung der 280er irgendwie ?berfordert bis jetzt..die sind doch zahm wie ein L?mmchen von der Charakteristik !? Hatte auch zuerst geh?rt "wie kannst du Dir ne 280er zum Anfang holen?" ..Ich hatte die Frage gar nicht verstanden mu? ich gestehen. Ich denke: "ja", f?r jemanden der noch nicht Mopped / Enduro im schweren Gel?nde gefahren ist..f?r den mag weniger mehr sein..aber mal ehrlich wenn Du eine Sportenduro im korrekten Gel?nde bewegen kannst, wird Dich so ein trailmopped nie ?berfordern. Vielleicht verstehe ich aber auch noch etwas grunds?tzlich falsch und habe einfach noch keinen Zugang zu der Thematik bei einem Trialmopped...mag auch sein, dann bitte ich um Aufkl?rung ! :]
    Also viel Spa? mit dem Bock...wollte Deine 290er eigentlich auch haben..aber GasGas war kurzfristiger verf?gbar..also hab ich die genommen. Und nun versuche ich das Leben auf dem Mopped zu entschleunigen 8). Macht total laune, ist so irre leicht, kannst Du ?berall auf der Stelle drehen, klettert ohne Anlauf Dinge hoch wo Du mit der Enduro echt schwung brauchst oder ne ganz tiefe Furche ziehst..mit der Trial..ist wie Treckerfahren nur flinker ;)

  • HeyHo,


    hier die "Aufkl?rung"^^


    Ich habe selbst auf ner 80er angefangen, und mich immer aufgeregt ?ber die anderen Jungs, die mit ihren "riesigen" 125igern oder sogar 200ern (fr?her durfte man das als Stoppelhopser noch) ?berall hochkamen, wenn sie nur das Gas aufrissen.
    Soll hei?en, die haben sich hingestellt und sind einfach ?ber den Ochser "dr?bergeballert", w?hrend ich mit ach und krach das Hindernis schaffte.


    Inszwischen habe ich verstanden, dass man mit weniger Leistung mehr Technik braucht und gerade am Anfang kann man sich oft mit viel Leistung und wenig Technik helfen und merkt garnicht, dass die Technik dabei auf der Strecke bleibt.
    Daraus ergibt sich das Problem, dass man den Sprung aus Kl.5 in Kl.4 wahrscheinlich nicht so schnell schafft wie die kleinen Jungs, die von Anfang an die richtige Technik lernen mussten.


    Ich hoffe du nimmst mir das jetzt nicht krumm.
    Ich m?chte dir nicht Ahnungslosigkeit vorwerfen, aber ich gebe dir den Rat, dich mit anderen zusammenzutun, die dir die Technik beibringen und deine Entwicklung begleiten. Gerade bei Leuten aus dem Endurosport schleichen sich Fehler ein, mit denen man normalerwei?e nix zu tun hat. (Zitat: "Warum muss ich die Last in der Kurve vom Vorderrad nehmen, wenn wir das immer genau andersrum gemacht haben?")


    Der Spa? steht im Vordergrund und 280ccm ?berfordern nat?rlich nicht jeden, aber ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, warum immer f?r Anf?nger kleine Hubr?ume empfohlen werden...


    LG Woody

  • Jo, kein Ding alles klar und da bin ich auch voll bei Dir ! So verstehe ich das ja auch und nat?rlich gebe ich dir recht wenn man sagt "fang mit kleinen Hubr?umen an" ..ist ja ?berall eigentlich das gleiche..wer eine 125er Enduro richtig schnell bewegen kann, mu? die Technik drauf haben..sprich einen sauberen Fahrstil.
    Doch wenn Du nun seit knapp 20 Jahren (mal mehr mal weniger) Gel?ndesport betreibst und bisher so ziemlich alles mal gefahren bist an Enduromoppeds, ist eine 280 Trial sanft wie ein Schaf :) ! Ich finde das Teil total entspannend.



    Bin eh kein "hau drauf" Fahrer und liebe halt mit der Enduro das Knifflige aber auch m?glichst fl?ssige Fahren. Daher nun die Entscheidung ein Trailmopped mu? her ! Genau um diese Techniken weiter auszubauen ist das Trialfahren eine ideale M?glichkeit, wenn man da bock drauf hat und kein Geschwindigkeitsfanatiker ist. Deine Anregung bez?glich Trainer ist gut aber zu sp?t, die Idee hatte ich schon ;-). Um meine Trialkentnisse auf eine solide Basis zu stellen, versuche ich gerade mich noch zu einem Lehrgang anzumelden f?rs kommende WE, mal schauen ob ich da noch ein Pl?tzen bekomme wenn das tats?chlich f?r Anf?nger ist (Anfrage l?uft)....werde berichten wie es war :-). M?chte halt genau das vermeiden was Du sagst "hat man immer so gemacht" heisst nicht dass das beim Trail auch so funktionieren mu?.


    Der (fast irrationale) Blindkauf einer Trailmaschine wegen "habenwollen" hat sich auf jeden Fall nach nur 4 Tagen als absoluter Gl?ckstreffer f?r mich entwickelt, es macht einfach irre viel Spa? mit dem Teil...und das ist das Wichtigste denke ich...wer mit 40 anf?ngt wird eh kein Weltmeister mehr ;)

  • "...wer mit 40 anf?ngt wird eh kein Weltmeister mehr ;-)"


    Aber kann immerhalb der n?chsten ca. 3-4 Jahre in der Seniorenspur (entspricht Kl.4) mitmischen. Und da du das mit der Technik echt ernst nimmst, wirst du da wenig Probleme bekommen... :D


    Viel Spa? dabei!!!


    LG Woody


    PS: wenn du dann "gr?n" f?hrst, kannst/musst du auch die ganze Leistung deiner 280iger einsetzten. ;)