Familienkutsche und Moppedtransporter

  • Servus Leute,
    nach dem der Nachwuchs da ist, wird mein aktuelles Auto (Smart) etwas klein. Also bin ich auf der Suche nach einer Familienkutsche in die im besten Fall auch der Trialer hinten rein passt.
    Das Angebot erschl?gt einen fast. Sich allein f?r eine Klasse Fahrzeug zu entscheiden f?llt schwer. Es gibt:
    Kastenwagen: Caddy, Berlingo
    Vans: Touran, Zafira
    Gro?-Vans: VW Sharan, S-Max, 508, Alhambra
    Bussse: VW T5, MB Vito/Viano


    Das Auto soll f?r den t?glichen Ritt zur Arbeit, f?r den Wocheneinkauf, den Familienurlaub und im optimalsten Fall auch f?r den Trialertransport her halten.
    W?re super wenn einige Daddy's oder Mami's erz?hlen was sie f?r ein Auto fahren und was super/nicht so toll daran ist und ob der Trialer hinten rein passt, oder nicht.


    Vor allem w?rden mich folgende Autos in Bezug auf ihre Transporter Qualit?ten interessieren:
    VW Touran
    Opel Zafira
    VW Sharan
    Seat Alhambra
    Ford Grand C-Max
    Ford S-Max
    Ford Galaxy


    Vielen Dank f?r eure Hilfe.
    Gru

  • Wenn nur ein Moped mit soll, dann Auto mit passender St?tzlast und Hecktr?ger hinten dran.....
    Wenn das Moped ins Auto soll, ist Caddy Maxi u.?. das kleinste was vern?nftig passt...
    (Vans, wo die Sitze nicht demontierbar sind, sind meist zu eng, au?erdem versaut man sich die ganze Innenaustattung...)
    Ich hab nen T5 Mulitivan da gehen max. 3 Mopeds rein, dann aber nur 2 Personen, mit Mopeds und mehr Leuten wirds da schon eng, 4 Personen und 2 Mopeds ist aus ladungssicherungstechnischen Gr?nden kriminell, zwei Sitze hintereinander und ein Moped r?ckw?rts daneben geht.....
    Bei nur einem Kind w?re auch noch ein Transporter mit 3 Sitzen vorne m?glich, wird aber eng, da die Kindersitze viel Platz brauchen..
    Das g?nstigste ist sicher ein beliebiger PKW und dann ein Mopedanh?nger dahinter....

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    4 Personen und 2 Mopeds ist aus ladungssicherungstechnischen Gr?nden kriminell,


    wieso das??
    geht beim T4 problemlos und sicher ;) siehe Foto


    Also wir sind mit unserem T4 Multivan als Familien-, Trial- und Zugfahrzeug seit 6 Jahren sehr zufrieden.


    Pro:
    - PKW ?hnliches Fahren, gute Handlichkeit. Sicherer Zugwagen im Wohnwagenbetrieb. Viel Platz, dazu beim Multivan durch die Einzelsitze in der zweiten Reihe flexibel zu nutzen. Man kann sich im Fahrzeug "bewegen". Etwa im Stau nach hinten und sich um die Kids k?mmern - hat sich oft bew?hrt.
    Die Kinder sitzen nicht so aufeinander wie bei einer normalen Sitzbank. Gen?le wie "mein Bruder hat seine Hand auf meinem Bein und ?rgert mich" hatten wir, als die Kinder noch j?nger waren, seit dem MV nicht mehr. Ebenso: Durch die hohe Sitzposition sehen die Kids viel mehr als bei den heutigen hohen Seiten-/Fensterlinien der PKWs. Die Standardfrage: "wie lange dauerts noch ...?" kam bei fr?heren Familienfahrten seeehr viel sp?ter, als vor dem T4.


    Bei Trialausfl?gen kann man auch mal darin ?bernachten.


    Contra:
    Die Einzelsitze sind recht schwer und unhandlich. Man muss beide herausnehmen, bevor man die hintere Sitzbank ausbauen kann - etwa um zwei Trialer (oder auch 4 Mountainbikes) reinzupacken. Die hintere Sitzbank l?sst sich auch nicht verschieben - das ist beim T5 MV allerdings m?glich.
    Oft genervt haben mich relativ hohe Unterhalt- und Ersatzteilkosten. Deswegen w?re ich fast auf einen Viano/Vito umgestiegen.


    Das ideale Fahrzeug w?re f?r mich der T5 als Multivan - in der langen Version (die es fr?her nur bei der Caravelle gab) und als 4Motion :D
    Doch der ist preislich so jenseits von gut und b?se, dass man VW fragen m?sste, ob sie eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben.


    M?chtig Platz hat auch der Caddy Maxi - den hatte mein Schwager. Der w?re f?r mich eine Alternative.


    HTH/C

  • Hallo !
    Wie schauts den mit "Creatuer d?automobile" aus?
    Ich habe mir aus dem Grunde einen Grand Espace angeschafft. (langer Radstand)
    Jetzt schon der Zweite . (Vorher das noch rundere Modell - jetzt der aktuelle)


    Familie liebt ihn, Trialmopet passt rein . Kann mir kein angenehmeres Reiseauto vorstellen.
    Sparsam ist er jedoch nicht 8-9 Liter Diesel braucht er schon. Daf?r aber mit 173 Perden
    sehr flott.


    Ich mag es n?mlich ?berhaupt nicht mit H?nger zum Trial zu ruckeln. Dauert mir einfach
    "Gef?hlt" zu lange.


    jens

  • Zitat

    Original von fixcas
    [geht beim T4 problemlos und sicher ;) siehe Foto


    Das ideale Fahrzeug w?re f?r mich der T5 als Multivan - in der langen Version (die es fr?her nur bei der Caravelle gab) und als 4Motion :D
    Doch der ist preislich so jenseits von gut und b?se, dass man VW fragen m?sste, ob sie eigentlich noch alle Tassen im Schrank haben.
    HTH/C


    Zwei moderne gehen sicher, Twinshocker sind da doch etwas f?lliger, aber noch ist da ja nur ein Kind..... :D


    Lang und 4-motion auch mein Traum..........


    Ansonsten wer einmal VW-Bus gefahren ist, ist f?r den Rest seines Lebens versaut....

  • Hallo,
    noch ein Vorschlag:
    nachden mein T4 wegen ?bler Durchrostungen nach nur 470.000km
    weg musste, habe ich mir einen Nissan NV200 gekauft.
    Kennt kaum jemand, aber ich habe es nicht bereut.
    Der T4 ist ein feines Auto, nichts dagegen zu sagen, aber in Kauf
    und Unterhalt sauteuer.
    In den Nissan passt meine TY locker rein, 2 w?rden auch gehen,
    selbst meine DRZ400E passt diagonal rein, nur die Spiegel ab.
    Gibts ohne Sitze als Kasten oder mit klappbaren Sitzen als Kombi.
    Schau ihn Dir mal an...


    Bernhard

  • Servus und vielen Dank f?r die Antworten.
    Der T5 ist auf jeden Fall ne feine Sache, hat halt aber die Nachteile von wegen Sprit-Durst, Nebenkosten und Anschaffungspreis. Ich suche also eher die "g?nstige Alternative".


    ?ber den europ?ischen tellerrrand habe ich in der Tat noch nicht hinaus geschaut. Danke f?r den Tip mit dem Nissan. Werde ich mir mal anschauen.


    Gerade der "Creatuer d'automobile" aber auch "Drive the change" (Renault), oder auch "Feel the difference" (Ford) sind preislich attraktiv.
    Abgesehen vom Ford sieht man die aber nicht so oft rum fahren. Und genau deshalb hier die Frage, ob jemand pers?nliche Erfahrungen mit den Autos gemacht hat.


    Vielen Dank f?r die Antworten.
    Gru

  • Servus,


    Also ich hab einen Renault Trafic, der ist perfekt f?r den Transport von Trialkisten!
    Allerdings hab ich die Version mit Trennwand, aber den gibts auch als 9 Sitzer!!
    Zum Durst kann ich nur sagen zwischen 7 und 8 Liter auf 100 KM. Allerdings fahr ich meistens Kurzstrecke! Ich hab die schw?chste Motorisierung mit1870ccm, 82 PS und 5 Gang getriebe! Ich w?rd dir die nachst st?rkere Version Empfehlen hat zwar auch 1870ccm aber 101 PS und 6 Gang getriebe! Das gleiche Auto gibts auch von Opel (Vivaro) und Nissan (primastar). Die Fahrzeuge sind Baugleich da es eine Gemeinschaftliche entwicklung ist.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen