Wasser im Getriebe?l TXT pro

  • Hallo Leute,


    hatte bei meiner 08er 280er TXT pro anscheinend Wasser im Getriebe - auf jeden Fall war da das ?l sch?n gr?ulich bis hin zu wei?.
    Also Rep.- Satz f?r die Wapu bestellt und alles wiederfein s?uberlich zusammen gebaut, Getriebe?ll gewechstelt, Mopped gestartet -> ?l wieder wei?.


    Kann das jetzt sein, das noch ein weing altes wei?es ?l im Block war und sich das jetzt mit dem neuen vermischt hat, oder habe ich ein anderes Problem?
    K?nnt ihr mir da helfen bzw. einen Tip geben?

  • H?rt sich nach ner durchgebrannten zylinderkopfdichtung an wenn du mich fragst... Wenns nicht allzu teuer ist w?rd ich se mal tauschen..


    Mfg

  • Zylinderkopfdichtung .. . hm .. kannn sein muss aber nicht.
    Meine erste Vermutung ist Rest?l im Getriebe. Dann d?rfte aber das ?l nur leicht tr?be sein. Isses richtig milchig dann nochmal in dich gehen ob Wapu Siri richtig eingebaut hast. Ist das auch ok dann Getriebeentl?ftung offen ? dass Wasser vom Hochdruckreiniger reinkommen kann. ?leinf?llschraube locker ?. Ist das alles ok dann Zylinderkopfdichtung pr?fen.

  • danke mal f?r die antworten.
    die kopfdichtung k?nnte nat?rlich schon etwas haben - habe die dichtringe auch schon daheim liegen f?r einen Tausch - aber ich habe ja keine verbindung zwischen zylinderkopf und getriebe?l, sodass eine kaputte kopfdichtung einfluss auf wasser im getriebe haben kann, oder habe ich jetzt einen denkfehler?


    das ?l war sofort nach dem start wieder komplett wei?, entl?ftung ist frei und gewaschen habe ich sie auch noch nicht seit dem wechsel - bin auch noch nicht gefahren seit dem wechsel. eventuell verdampft ja das wasser im ?l nach einiger zeit durch die entl?ftung - falls es das wasser aus dem rest?l ist und keines mehr nach kommt....


    den simmerring der wapu habe ich wieder gleich eingebaut, so wie ich den alten ausgebaut habe, was nat?rlich nicht hei?en muss, dass der alte richtig eingebaut war - hab das mopped ja gebraucht gekauft. wenn ich mich richtig erinnere hab ich die flache seite des simmerreinges richtung ?l und die dichtlippe richtung wasser verbaut - stimmt das so?

  • Wenn die Zylinderkopfdichtung def. ist kann sich ein hoher Druck im Wasserkreislauf bilden. Wenn dann das Ventil im K?hlerdeckel nicht richtig funzt kann sich Wasser ?ber die Wapuwelle ins ?l dr?cken.
    Ich hatte mal den Siri der Wapu leicht verkantet eingebaut da war auch st?ndig Wasser im ?l. Wenn Wasser drin ist w?rde ich nicht fahren denn du hast kaum noch Schmierung und rosten kanns auch.
    Ich w?rde den Wapu Siri nochmal checken und dann die kopfdichtung. Wenn die def ist baut sich schnell druck auf und die K?hlwasserschl?uche weden ganz fest.


    Wenn das alles ok ist ......und immer noch Wasser kommt ?( ?(

  • Ich will ja nicht den schlaumeier spielen aber kommt es nicht drauf an an welchem kanal die kopfdichtung durch ist?? Hatte schon kopfdichtungen bei denen nur ?l im wasser war und es ?l noch wie neu und auch schon andersrum...
    Verbessert mich wenn ich falsch liege.

  • Ich werde heute am Abend mal die O-Ringe im Zylinderkopf wechseln und das milchige ?l nochmal ablassen und durch frisches ersetzen - schaun obs dann klappt.


    Hat zuf?llig wer von euch die Anzugsdrehmomente f?r den Kopf zur Hand?

  • Moin,


    habe ?hnlichen Effekt bei meiner TXT200. Welches Getriebe?l f?hrst du denn?


    Habe Wapu mit Repsatz erneuert, ?l ist bei laufenden Motor auch immer noch grau.
    Sieht nach Wasser im ?l aus. Jedoch wenn der Motor l?nger aus ist, ist das ?l wieder klar.


    Gru?
    Lemmy

  • ?l hab ich das von meinem GasGas H?ndler - GRO 75W oder so hei?t es wenn ich mich recht erinnere.


    Das dein ?l nach einiger Standzeit wieder klar ist kann leicht sein, denn das Wasser setzt sich ja nach einiger Zeit wieder ab und das ?l schwimmt darauf auf -> klares ?l im Sichtfenster.
    Wenn du den Motor startest vermischt es sich wieder -> wei?es ?l....

  • so, hab nochmal ?l gewechselt und siehe da - das ?l ist schon fast wieder normal, nur mehr minimal milchig. anscheinend war es beim ersten mal wirklich noch vom rest?l...


    werde jetzt am wochenende eine ausfahrt wagen - wennns wieder schlechter wird im schauglas mach ich die kopfdichtung mal...

  • Also nach Probefahrt am WE kein Wasserverlust im K?hler. Es muss also bei mir Restwasser im Getriebe sein. Also beim n?chsten ?lwechsel ist die Sache bei mir dann "gegessen".


    Ich stell mir nur die Frage, wie ?ber die Kopfdichtung Wasser ins Geteriebe gelangen soll? Ist doch kein 4-Takter.


    Bei mir gibt es da keine Verbindung von Getriebe?l und K?hlwasser.


    Fragen ?ber Fragen... ?(


    Gru?
    Lemmy