GG 280 ?06 motorschaden HILFE

  • hab meine gas jetzt a halbes jahr, im juli letztes jahr gekauft!
    war heute fahren ... dann is sie nir bloss umgefallen... der gasgriff is bl?derweise h?ngengeblieben auf vollgas .... ich hab zwar versucht so schnell wie m?glich den unterbrecher zu dr?cken aber den hab i nimmer dr?cken brauchen denn da war sie schon schlagartig aus


    sie war vielleicht 3 bis maximal 4 sekunden auf vollgas und ich denk dass da der kolben angerieben is da sie so schlagartig aus war aber wie kann das sein? das d?rfte normalerweise nicht passieren! antreten hat nicht mehr funktioniert! anlaufen lassen hat dann sp?ter funktioniert aber extremer kompressionsverlust und ist auf standgas abgestorben...


    was soll ich eurer meinung nach tun gibts da irgendeine garantie auf den motor?
    wenn nicht wie teuer kanns werden ...zylinder neu beschichten oder ganz neu...
    neuer kolben usw???


    !!!BITTE UM EUREN GUTEN RAT!!!

  • Wenn bei Vollgas schlagartig der Kolben festgeht, kann es passieren, dass durch die Massenkr?fte des Kurbeltriebes dieser oder die Lager besch?digt wurden.


    W?rde ich auf jeden Fall in einer guten Werkstatt ?berpr?fen lassen!


    Durch krummes Pleuel ist ruckzuck der n?chste Kolbenschaden vorprogrammiert!


    Racepa

  • Die Frage mit der Garantie wird dir wohl der Haendler beantworten, bei dem du sie gekauft hast.
    Ich denke aber nicht, dass es dafuer Garantie gibt. Ist ja nicht so, dass sie dir im normalen Betrieb festgeht, sondern beim Sturz und Vollgas...


    *Mitleid!*

  • stimmt,aber wenn du den Zylinder abbaust wirst du sehen das wahrscheinlich nur die Kolbenringe in der Nut festsitzen,es k?nnte sein wenn die Laufbahn nicht allzusehr besch?digt ist das es mit einem neuen Kolben wieder gut ist.

  • naja i hab heut mal das teil abgebaut! der zylinder hat bloss eine riefe die nicht tief in die laufbahn eingreift! geh?rt neu gehont und dann passts schon wieder! der kolben is im oasch das is klar! der muss neu gegeben werden!
    naja noch mal gut gegangen!

  • Will dem Fuchs ja nicht das Gesch?ft kaputt machen, aber bei einer Trial kann man schon den Versuch machen, die Riefe mit feinster Schmirgelleinwand und einem Benzin/?lgemisch soweit zu polieren, dass das seitlich aufgedr?ckte Material abgetragen wird.


    Eine kleine Riefe st?rt nicht und mindert auch die Leistung nicht!


    Es sollte nur kein ?berstehendes Material mehr dasein, weil dieses von Kolbenring abgeschabt wird und sehr verschlei?f?rdernd ist!


    Neuer Kolben in der gleichen Gr??e wie der alte rein.


    Vorher aber mal mit einem Rundeisen in der Dicke des Kobenbolzens durchs Pleuelauge gehen und nachschauen, dass das Pleuel wirklich nicht krumm ist!


    Racepa

  • Ich habe auch mit feinsten Schmirgelpapier den Zylinder sauber gemacht(beim TSG Trial in BB)die Ringnuten ausgefeilt und den alten Kolben wieder montiert,geht auf jeden Fall.Wenn die Riefen zu tief sind hilft halt nur noch Austausch.

  • hab das aufgetragene alu mit einem 600er papier abgetragen und einen neuen kolben gekauft! (148eier) die riefen auch ganz sachte ?berschliffen damit das ?berstehende material weg ist!!!


    polieren w?rd ich nicht empfehlen denn sonst kann sich an dieser stelle kein schmierfilm aufbauen also die oberfl?che soll schon leicht aufgeraut sein!


    hab auch den neuen kolben mit gleicher gr?sse wieder eingebaut denn ich denke dass der alte schon sehr passgenau war wenn nicht schon etwas zu gross, denn sonst h?tte er nicht sooo schnell angerieben! einen ?bermasskolben bei erst 20 betriebsstunden w?r a bl?dsinn denk ich ausser man schleift den zylinder komplett und tr?gt material ab!


    jetzt is wieder alles gut und es hat alles gesamt 180 eier kostet (kolben ?l k?hlfl?ssigkeit dichtungen) eigentlich sehr teuer so ein trialkolben weiss nur noch von fr?her bei meiner motocross hat der ??nur?? 90 euro kostet! FRECHHEIT!!!