Montesa Cota / MH 200 Kupplung

  • Die Kupplungsbet?tigung an der MH 200 meiner Tochter erfordert zu viel Handkraft.
    Hat schon mal jemand versucht zwei oder drei Federn auszubauen?
    Wenn ja, hat die Kupplung dann noch ausreichend Reibschluss oder f?ngt diese an zu rutschen?
    Was habt ihr sonst noch alles probiert, um die Bet?tigungskr?fte zu reduzieren?
    Hebelwegverl?ngerung erscheint mir hier nicht allzu ratsam, da es jetzt schon viel Hebelweg braucht, bis die Kupplung komplett trennt.
    Danke vorab f?r eure Tipps
    baumi

  • Hallo Stefan,


    schau mal hier:


    Montesa Pfahler


    Diese "Pfahler-Kupplung" habe ich bei meiner Cota 200 verbaut und ich bin sehr zufrieden damit:


    Die originale Montesa Kupplung hat nur Stahlscheiben die durch die Federn aufeinandergepresst werden.
    Die von Pfahler dagegen hat richtige Reibbel?ge und ben?tigt dadurch schw?chere Federn = schw?chere Handkraft!
    Sie trennt nebenbei wesentlich sauberer als die originale Montesa Kupplung! :]


    Von diesem "Easy-Clutch Dingsbums" halte ich pers?nlich ?berhaupt nichts! Leider reduziert das Ding den effektiven Bet?tigunsweg.
    Da der motorseitige Kupplungshebel bei der Cota 200 von Haus aus schon ca. 120mm lang ist, geht dadurch zuviel Weg verloren und die Kupplung trennt nicht mehr sauber und die Kleine l?sst sich nicht mehr sauber schalten.


    Wenn Du so ein Easy-Clutch Dings trotzdem haben m?chtest, kann ich dir eins zuschicken, ich brauche es eh nicht mehr............... :P


    Peter

  • Hatte ich bei meiner SWM auch.


    Ich habe den Korb von der Enduro eingebaut.


    Der Korb l??t die Montage einer zus?tzlichen Reibscheibe zu.


    Federn von der Enduro und es geht deutlich leichter.


    Da Montesa auch Enduro`s und Crosser gebaut hat einfach mal die


    Kupplungsk?rbe, Kupplungspaket und Federn vergleichen.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • hallo,
    wir fahren bei 2 cota 200 mit 4 federn,funktioniert gut,rutscht nur leicht in den oberen g?ngen.
    mein sohn hat wieder alle 6 federn drin,er f?hrt sie so lieber(hat genug handkraft).
    es kommt aber auch auf den verschlei? der kupplung an.ich habe geh?rt die von pfahler soll gut sein ,leiste ich mir irgendwann mal.
    gru? georg