Yamaha TY 50

  • Hallo TY Freunde,
    bin gerade dabei eine TY 50 von 74 wieder zum Leben zu erwecken. Nun finde ich aber keinen passenden Hinterradreifen in 3.00 x 16. Oder habe ich was ?bersehen? Oder soll ich besser die gr??eren R?der des Nachfolgemodells suchen, vorne 19 hinten 17 Zoll.Wer f?hrt oder hat mal so was gefahren und kann mir noch ein paar Tips geben, z.B. besser ?lpumpe drin lassen oder Gemisch fahren? Gab es unterschiedliche Gabeln?
    Sch?nen Gru?
    Udo

  • Hi Udo,
    also ?lpumpe raus,Gemisch fahren.Deckel f?r das Loch bekommst du bei tanja f?r 3 Euro oder so.Nimm die etwas gr??eren R?der,da bekommst du reifen f?r.Ich glaub die modernen Kindertrialer haben auch diese Gr??en.F?r 16 Zoll bekommst du nur noch Schubkarrenr?der.Zu den Gabeln wei? ich nix.


    Ciao:Micha

  • Hi Udo,
    Gabel gibts zwei verschiedene.
    Ausser den R?dern sind auch beide Kotfl?gel unterschiedlich,also bei 18/16 kleiner und 19/17 gr??er vom Bogen her.
    Ich schmei? die mal ins Auto und bring die mal mit nach Hergenroth.
    Brauchst du sonst noch was f?r die Ty 50 ?
    Gru? und bis Samstag

  • Hallo Thomas,
    muss wohl um vern?nftige Reifen zu fahren auf gro?e R?der umbauen. 19 Zoll Vorderrad hab ich schon, brauch also noch 17 Zoll f?r hinten und die gro?en Schutzbleche, wenn du hast, bring bitte mit.
    Habe jetzt bei VeeRubber 2,50x19 und 3,50x17 als richtige Trialreifen gesehen, das k?nnte gehen. Oder passt 3,50 nicht rein? an sonsten ist alles noch da, neuen Lenker,Gasgriff und richtige Fu?rasten werd ich wohl aus dem Zubeh?r kaufen.Hast du ein Werkstatthandbuch?
    Sch?nen Gru?
    Udo

  • Ty 50 läuft wieder und macht echt Spass, 3,50 Zoll hinten war dann doch etwas übertrieben. Ist ja nicht nur 3,50 breit, sondern auch 3,50 hoch also im Durchmesser zu groß. Jetzt ist ein 3,00 x 17 von Shinko drauf.
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    habe den VEE-Rubber 3.50-17 in zwei TY 50 verbaut ohne Probleme. Es waren keine Änderungen notwendig. 3.00-16 habe ich vor Jahren von ChengChin Tyres verbaut, sind aber zur Zeit schwer zu bekommen. Werde im Herbst/Winter wieder zwei TY 50 aufbauen.
    Natürlich solltest du die Ölpumpe ausbauen, fahre mit Gemisch 1:50. Für etwas mehr Power untenrum, empfiehlt sich ein 72 ccm-Satz von Polini in Verbindung mit dem Orginal-Vergaser.
    Werkstatthandbuch empfiehlt sich Haynes Ownersworkshop TY 50 -TY 175, ist zwar in English geschrieben, aber gut zu verstehen. Gab´s früher bei Götz, möglicherweise bekommst du es noch über Ebay/UK


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,
    den 3,50 VeeR habe ich nur drangehalten nicht montiert,dann hätt ich nicht mehr umtauschen können. Sah so aus als würde er rechts am Auspuff schleifen und links an der Kette. Ist naturlich ein richtig guter Reifen im Vergleich mit dem Shinko, der übrigens etwas schwindsüchtig aussieht. Mal sehen wie es im Gelände läuft.



    Hallo Volker, einen 3,00 x 16 könnte ich gebrauchen. Meld mich per PN.


    Schönen Gruß
    Udo