Z?ndkerze Beta TR 32

  • Die offizielle Werksempfehlung vor 26 Jahren lautete MARELLI CW 6 L. Allerdings ist es, glaub ich, etwas einfach gedacht zu glauben, dass mit einer neuen Kerze, deren Wert sozusagen in Sichtweite der bisher verwendeten 8er liegt, sich die Laufkultur des Youngtimers ?ndert.


    Der effizienteste Weg d?rfte sein, die alten, verwatzten D?sen rauszuschmeissen, und gegen neue der gleichen Tarierung zu ersetzen. Dann hast Du eine solide Basis f?r weitere Abstimmungsarbeiten.


    Ich fress den alten Werkstattbesen von Fantic-Hoffmann, wenn sich die Bohrung der Nadeld?se nach so langer Zeit noch in runder Form befinden und die Nadel keinen Materialabtrag zeigen sollte.


    Prinzipiell war der D'O sowieso zu fett, so dass man nach erfolgter Neubed?sung eine weitere Standortbestimmung vornehmemen und ggf. nochmals md?sen sollte.


    Frank

  • Hallo Bruus,


    Auf die Kerzenempfehlungen von den Herstellern lege ich keinen Schwerpunkt.
    Diese betrachte ich eher als Ausganposition f?r eigene Versuche.


    Voraussetzung ist nat?rlich ein einwandfrei funktionierender Motor,
    insbesonders Vergaser, im Sinne der Ausf?hrungen von Frank.


    Wichtige Parameter sind (au?er Benzinqualit?t, ?l etc) auch die Fahrweise,
    die H?henlage, Umgebungstemperatur usw.


    Da schaue ich mir immer das Kerzenbild an. Mittelbraun sollte es sein.
    Ist es zu hell >> k?ltere Kerze verwenden.
    fast wei? >> Vergaser zu mager oder verdreckt/verlegt (Gefahr einesr Schadens)
    zu dunkel >> w?rmere Kerze verwenden
    ver?lt >> deutet uU. auf einen Defekt oder ist die Kerze total daneben

  • Hi ihr beiden.
    Vielen Dank f?r eure Tipps, ich wollte doch nur die Werksempfehlung f?r die Kerze wissen.
    Einfach um einmal zu wissen was Beta urspr?nglich mal drin hatte um nicht schon von nem falschen Ausgangspunkt zu starten.
    Ich brauche wahrscheinlich von der 6er ausgehend, wenn ich hei?ere und k?ltere Kerzen teste, weniger Versuche als wenn ich mit ner 8er starte.


    Mit dem Motorlauf habe ich keinerlei Probleme. Den Vergaser habe ich im Herbst general?berholt und das komplette Innenleben gegen Neuteile getauscht. Die schnurt wie'n K?tzchen.



    PS: Wenn ich die cw6l umschl?ssel kommt sogar eine B5ES dabei raus. Das macht f?rs rumprobieren nat?rlich mutig. Von ner 8er ausgehend h?tte ich aus Angst vor Sch?den vermutlich gez?gert ne 5er reinzudrehen ...