• So heute ist es so weit ich muss meine ?rger mit dem DMSB einfach mal Luft machen.......


    Was macht der DMSB ?berhaupt?
    F?r was kriegt der denn Geld?????
    Es fing dieses Jahr schon wieder an wie es letztes aufgeh?rt hat.
    Meinen Lizensantrag f?r die Minderlizenz habe ich erst nach mehrmaligem Anruf beim DMSB nach einigen Wochen bekommen.
    Aber das habe ich ja mitlerweile schon als normal abgehakt.
    Aber heute inspiriert durch racepa's Beitrag zum Thema Kennzeichen habe ich etwas in den technischen Bestimmungen des DMSB's gelesen und mir ist die Sache mit dem Bremsscheiben schutz aufgefallen und da steht:


    Zitat

    Die Bremsscheiben m?ssen durch eine ?u?ere Abdeckung aus Plastik gesch?tzt sein, welche die
    vorderen Scheiben vollst?ndig und die hinteren Scheiben teilweise abdeckt.
    Die ?ffnungen f?r L?ftung und Montage?ffnungen d?rfen nicht gr??er als 10mm im Durchmesser
    sein.


    Da ich mit dieser definition von wegen hinten teilweise abgedeckt.....
    leichte verst?ndniss Probleme hatte dachte ich na mal schaun was es an Hilfe gibt und entdeckte folgenden satz.


    Zitat

    Sollten Sie Fragen zu einzelnen Punkten haben, erreichen Sie hier Ihre DMSB-Experten:


    Technik: technik-motorradsport@dmsb.de



    Und dachte na alles bestens email verfasst und siehe da.....
    NIX die email Adresse gibt es garnicht X(


    Jetzt frag ich mich was soll das?
    Es ist doch denen iht Job nicht nur die Kohle zu kassieren sondern auch mal was daf?r zu machen.
    Mir ist schon klar das der DMSB dur den Trialsport nicht reich wird und deswegen nicht wie die Italiener oder Spanier mir eigenem Truck zu jedem WM-Lauf fahren kann. Aber ein klein wenig Service kann man doch erwarten oder nicht?


    Marcel

  • Marcel,


    es gibt in der "Ausschreibung f?r Trial", aus der ich zitiert habe,den ersten Satz, den ich weggelassen habe, der aber ganz wichtig ist und zeigt, dass sich der DMSB an der FIM orientiert: "Zur Teilnahme werden nur Motorr?der zugelassen, die den Technischen Bestimmungen der FIM entsprechen."


    Damit ist der DMSB bzgl der techn. Ausf?hrung der Maschinen v?llig aus dem Schneider!


    Im Sinne des internationalen Sports und der einheitlichen Auslegung sicherlich vern?nftig!


    Wer an lf-Trials teilnimmt, braucht die f?r die Zulassung zum ?ffentlichen Stra?enverkehr notwendigen Dinge wie Beleuchtung nicht, hat sich aber ansonsten nach der Veranstaltungs-Ausschreibung zu richten, die sich wiederum an der vom DMSB und damit an der von der FIM erlassenen Vorschrift orientiert.


    Racepa

  • Marcel,


    ich lese unter Bremsen:" Die Bremsscheiben m?ssen m?ssen durch eine ?u?ere Abdeckung aus Plastik gesch?tzt sein, welche die vordere Scheiben vollst?ndig und die hinteren Scheiben teilweise abdeckt."


    Hinten ist ok, sind ?berall 90? Abdeckungen, aber vorn habe ich bisher nur 180? Abdeckung nach vorn gesehen!


    Da m?sste man den Original-FIM--Text mal sehen! Ist sicherlich ein ?bersetzungsfehler!


    Bei den Bremsscheiben d?rfen die Schlitze max. 3 mm breit sein, bei der Angabe der Radien mit min. 3 mm u. max 5 mm kann man aber schon sehen dass ein zul?ssiger Radius von max. 5 mm immer eine Breite von 10 mm ergibt, wie ich sie an unser Beta gemessen habe!


    Hat da jemand Zoll nicht in mm umrechnen k?nnen?!


    Sollte man versuchen, den DMSB mal ohne Link zu erreichen!


    Racepa

  • naja aber...
    Letztes Wochenende in Spanien sind wir bei der Abnahme wieder weg geschickt worden weil der Bremsscheibenschutz nicht komplett um die Bremsscheibe ging.
    Also doch nicht nach dem FIM-Reglemant????


    Marcel

  • Marcel,


    da scheint sich also bzgl. der Bremsscheibenabdeckung am Vorderrad etwas ge?ndert zu haben, wenn man in Spanien darauf bestanden hat.


    Ich habe leider kein Reglement von de beiden Vorjahren, vielleicht kann man da mal nachschauen, wie es im Vorjahr in den "Technischen Bestimmungen f?r Trial" stand.


    Es k?nnte n?mlich passieren, dass sich niemand darum k?mmert und dann bei einer Abnahme weggeschickt wird!


    Wenn die H?ndler nicht gen?gend Abdeckungen dabei haben, k?nnen alle, die keine richtige Abdeckung haben, nicht fahren!



    Aber trotzdem steht unter Kotfl?gel und Radabdeckungen etwas von "Off Road"-Veranstaltungen wie Hallen- oder Arena-Trial gleich zweimal dieser falsche Begriff!


    F?r mich ist "Off Road" immer noch Gel?nde und nicht Halle oder Arena!


    Eine mit heisser Nadel gestrickte ?bersetzung!



    Ein Witz aber der Abschnitt Lenker!


    Dort werden Lenkanschl?ge vorgeschrieben, um bei vollem Lenkereinschlag einen Mindestabstand von 30 mm zwischen dem Lenker mit den Handhebeln und dem Kraftstofftank zu gew?hrleisten, damit der Fahrer sich die Finger nicht einklemmen kann.


    Dieser Passus ist aus dem Stra?enrennsport abgeschrieben und ist dort sehr wichtig!


    Wer zeigt mir eine Trialmaschine, wo zwischen Lenker und Tank kein Elefantenfu? passt!


    Racepa

  • Bei mir wollte bei der DM auch schon mal jemand einen Bremslichtschalter!
    Ich denke nicht dass der zust?ndige beim DMSB schon jemals dar?ber nachgedacht hat ob des machbar is was er da unterschreibt!
    Au?erdem denke ich, dass derjenige keinerlei Erfahrung mit Trial hat!
    Wie soll der dann richtige Entscheidungen treffen???

  • N?gel mit K?pfen, die aber von den Aktiven gemacht werden sollten: Der DMSB hat Fach-Aussch?sse, deren Arbeitsgruppen und deren Vorsitzenden im Motorradsport Handbuch 2007 aufgelistet!


    Die Vorsitzenden der einzelnen Fach-Aussch?sse und Arbeitsgruppen sind alle schriftlich ?ber die DMSB-Gesch?ftsstelle zu erreichen.


    Folgende Aufteilung gibt es f?r die einzelnen Fachgebiete:


    FA Off-Road: Willi Schmid, Vors. , Heinrich Schmidt, Petra Hartauer


    Innerhalb der FA gibt es Arbeitsgruppen. Die AG Trial ist mit Petra Hartauer, Karl-Heinz Niebuhr und Helmuth Speth besetzt.


    Der DMSB ist mit email zu erreichen unter: dmsb@dmsb.de


    Frage w?ren die ?nderungen im Reglement, die man zweckm??igerweise kursiv setzen sollte, damit sofort erkennbar.


    Bremsscheibenabdeckung vorn ist so ein Punkt.


    Der nicht relevante Lenkerabstand ein weiterer und vielleicht gelingt es ja jemand hier aus dem Forum, das Reglement / die Ausschreibung mal auf weitere Abweichungen zu durchforsten und dann mit dem DMSB bzw. dem FA Trial in Verbindung zu kommen!


    Racepa