Schmutz am Vergaser

  • Hallo!


    Ich hab seit kurzer Zeit eine Beta REV3 250 '07. Da ich gelernter Zweiradmechaniker bin hab ich das Motorrad nach dem Gebrauchtkauf ordentlich überprüft. Dabei ist mir vor rund 10 Fahrten aufgefallen, dass der Vergaser Luftfilterkasten-seitig ziemlich verschmutzt war. Ich dachte dies lag am -in der Tat- schlecht montierten Luffilter oder am etwas rissigen Gummibalg. Habe damals wie auch heute wieder den Luftfilterkasten auf Undichtigkeit überprüft. Denn trotz Austasch des Gummibalgs, regelmäßiger Wartung und sauber montiertem Luftfilter ist der Vergaser nach diesen rund 10 Tagen zu je 2-3h Fahrt wieder ziemlich stark verschmutzt.
    Den Luftfilter (original Beta) habe ich, abhängig vom Staub in der Luft, nach jeder Fahrt oder spätestens nach der 3. gereinigt und mit Luftfilterspray behandelt.
    Ich habe außerdem alle Gewinde (Gaszug, Leerlaufgemisch, Leerlaufdrehzahl) mit nicht aushärtender Dichtmasse eingedreht, dass eigentlich auch der kleinste Krümel aufgehalten wird.
    Ich kann mir nun eigentlich nur vorstellen, dass der Luftfilter von Beta etwas Mist ist und nicht sauber filtert (trotz Öl).
    Bin etwas ratlos. Gibt es bessere Luftfilter, vll. mit zwei unterschiedlichen Lagen Schaumstoff?
    Habe ein Bild angehangen wie ich den Vergaser heute vorfand. So kann das doch nicht normal sein?


    Danke!

  • Der Luftfilter der BETA ist in Form und beschaffenheit sicher wie in jedem anderen Trialeisen auch ein Zugeständnis an die gewünschten geringen Gesamtabmasse des Mopeds.


    Ob Filter aus dem Zubehör mehr taugen, kann ich als Kümmerer des Herstellers nicht sagen, da ich diese nicht nutze. Da muss man einen der grösseren Händler interviewen.


    Was ich Dir aber sicher sagen kann ist, dass der Luftfilter nicht alle 10 Fahrtage mit irgendwo 20 - 30 Betriebsstunden gesamt gecheckt gehört, sondern nach jeder Fahrt. Zumal durch die Sackform beim Waschen eindringendes Wasser auch den Dreck in den Kasten einschwemmen kann (so sieht dein Vergaser übrigens auch aus als wäre das eingestäubt mit Wasser) und das tut auf Dauer auch Deinen Kurbelwellenlagern nicht gut.


    Da statistisch gesehen rund 1/3 der sportlich aktiven User dieses Forums BETA fahren und seit 10 Jahren alle Filter ähnlich sind, schliesse ich aus dem Fehlen weiterer Beiträge, dass meine Einstellung zur Kontrollfrequenz anderswo auch "common sense" ist.


    Frank

  • Zitat

    Den Luftfilter (original Beta) habe ich, abhängig vom Staub in der Luft, nach jeder Fahrt oder spätestens nach der 3. gereinigt und mit Luftfilterspray behandelt


    Wenn es staubig war habe ich den Filter bisher nach jeder Fahrt gereinigt und eingeölt, bei kaum Staub und kurzen Fahrten (1,5h) habe ich auch schon mal den 3. Tag abgewartet um noch etwas detaillierter zu werden.


    Ich vermute du hast fälschlicherweise verstanden, dass ich einen Intervall von 10 Fahrtagen einhalte. Wir sind damit also "at one".


    Die Feuchtigkeit am Vergaser ist vermutlich eher Kraftstoff/Motoröl. Kann gut sein, dass davon bei den letzten Fahrten etwas in den Luftfilterkasten gelaufen ist, da das Motorrad ab und an mal nicht ganz aufrecht stand... In der Vertiefung im Luftfilterkasten hat sich auch ein klein wenig klebrige Soße gesammelt. Das ist aber ganz normal, das beunruhigt mich nicht. Nur Staub haat dort eigentlich nichts verloren, der soll im Filter hängen bleiben.


    Ich passe beim Waschen zwar schon immer auf aber war bisher vll. doch etwas zu nachlässig. Werde mal versuchen den Lufteinlass des Kastens beim Waschen wasserdicht abzudecken.


    Danke!


    Gibts noch weiter Erfahrungen?


    Hat es denn schon mal jemand erlebt, dass der Vergaser an besagter Stelle nach einigen Stunden Fahrt und regelmäßiger Pflege, absolut sauber war?

  • Kann es sein, daß du mit dem Spray zu geizig bist? Ich persönlich mag die Sprays nicht. Sie sind teuer und nicht mal praktisch.
    Ich tränke die Luftfilter nach dem Reinigen vollständig mit Lufi-öl und drücke das überschüssige wieder zurück in meinen Lufi-Tupperkasten. Das kriegt dann der nächste...


    So bin ich immer auf der sicheren Seite, daß an jeder (!) Pore auch Öl ist.


    Hatte bei keinem meiner Möps Probleme mit Dreck im Versager, auch nicht bei einer 08`er REV...

  • Zitat

    Original von Casi
    Kann es sein, daß du mit dem Spray zu geizig bist? Ich persönlich mag die Sprays nicht. Sie sind teuer und nicht mal praktisch.
    Ich tränke die Luftfilter nach dem Reinigen vollständig mit Lufi-öl und drücke das überschüssige wieder zurück in meinen Lufi-Tupperkasten. Das kriegt dann der nächste...


    So bin ich immer auf der sicheren Seite, daß an jeder (!) Pore auch Öl ist.


    Ist ja ein interessantes Thema, wozu ich ein paar Fragen habe:


    Kommt da noch genügend Luft durch, wenn man den Luftfilter mit Öl tränkt?


    NO-TOIL ist biologisch abbaubar, kann man das dann einfach auswaschen?


    Was verwenden die anderen Forumsmitglieder, Spray oder Öl?


    Hopfensau

  • Also ich benutze ein Luftfilterspray das noch von früher übrig ist. Es macht aber einen sehr guten Eindruck. Das Öl ist eher wie ein Haftschmierstoff ganz pappig und zäh. Wenn man es zwischen die Finger nimmt und es frisch drauf hat zieht es feine Fäden. Ich kann mir schwer vorstellen, dass da nicht auch feiner Staub drin hängen bleibt. Ich trage es auch satt auf und streiche es etwas in den Filter. Die Auflagefläche zum Kasten sprüh ich besonders dick ein, anstatt sie mit Fett zu bestreichen.

  • an der qualität des sprays hat keiner gezweifelt sondern an der anwendung. :D
    ich glaube auch nicht das sich die verschiedenen luffiöle da gross unterscheiden, egal ob spray oder zum tränken.


    die öle sind idr stark eingefärbt damit man erkennt dass auch überall im schaumstoff öl ist.
    ein gut geölter filter hat nacher komplett den farbton des öls angenommen, aussen wie innen.
    also, mehr spühen, auch von innen, und das öl gut durch den filter kneten.
    wenn du sonst kein leck hast sollte dann kein dreck mehr durch kommen.

  • Zitat

    an der qualität des sprays hat keiner gezweifelt sondern an der anwendung.


    Nur eine Präventivmaßnahme :)


    Mein Spray ist übrigens schön blau gefärbt. Mir ist auch nicht entgangen, dass die Farbe einen Zweck erfüllt.


    Von innen habe ich den Filter bisher nicht eingesprüht. Hab mit den letzten Spritzern nun den kompletten Filter vollgesaut.


    Werde wohl als nächstes das No Toil Öl ausprobieren. Diesmal kein Spray, dann wirds wohl noch gründlicher.


    Oder gibt es noch andere Empfehlungen zum Luftfilteröl?

  • Habe schon verschiedene Marken ausprobiert. Bis auf die verschiedenen Farben kein fühlbarer Unterschied. Im Moment Motorex. Ist ein wenig teurer. Aber die Produkte von denen sind mir irgendwie sympathisch...


    Gute Produktwerbung wohl. Außerdem riecht das (verbrannte) Zweitaktöl von denen so gut...Noch besser als das Ipone Erdbeeröl :rolleyes: