Rahmen GasGas gebrochen !!!

  • Hallo !
    Ich habe eine GasGas 300 txt Pro Raga edition Baujahr 2008 !
    Und jetzt ist bei mir der Rahmen gebrochen , habe schon den Rahmen mit den Rohren !
    Jetzt wollte ich mal fragen ob man da Garantie oder Gewährleistung drauf hat auf dem Rahmen ??
    Oder wie teuer wäre ein neuer Rahmen ??


    MFG Johannes

  • Hallo Johannes,


    Mit Garantie oder Gewährleistung wird da sicher nichts mehr gehen.
    Gewährleistung fallt vollkommen flach, denn da müßtest Du beweisen, daß der Schaden schon war als Du die Maschine vom Händler bekommen hast.


    Vielleicht geht aber etwas mit Kulanz. Da mußt Du mit dem Händler sprechen, wo Du sie gekauft hast.
    Fragen kostet ja nichts.


    Oft kann man aber einen gebrochenen Rahmen schweißen. Eventuell mit einem Knotenblech verstärken.
    Wo ist sie denn gebrochen?

  • Servus Johannes,
    mach doch amal a Bildl von der Bruchstelle. Ich bin ahnungslos, daher die Frage: Hat Adam Raga Alu oder Stahlrahmen? In gebrochenen Stahlrahmen hab ich gute Erfahrungen mit Hartlöten oder Autogenschweißen gemacht. Bei Alu wüsste ich jemanden, der das sehr gut kann...


    Gruß
    Hans

  • Alter Schwede, da hat jemand ganze Arbeit geleistet. Es sind ja sowohl die Rohre als auch die Schweissnaht gebrochen. Wenn in dem Bereich eine Reparatur möglich ist, dann nur mit Verstärkungen. Bei anderen Herstellern sind jedoch Schweissarbeiten am Lenkkopf generell ausgeschlossen (ist aber wohl auch zulassungsrelevant). Viel Erfolg!

  • alter schwede... das letzte bild zeigt ja, dass das kein einzelfall ist.
    halt uns mal auf dem laufenden, ob da was auf kulanz geht, oder ob du selber einen rahmen kaufen musst?
    bekommt man bei GG noch rahmen mit brief? wenn ja was kosten die?

  • Ich gehe mal stark davon aus das es für ein Motorrad Bj. 2008 mit Sicherheit keine Kulanz oder dergleichen gibt.Auserdem ist es mir unverständlich das man so lange fährt bis der Steuerkopf ab ist,das sollte man doch schon etwas früher sehen.So ein Bruch kommt nicht schlagartig sonder geht über einen längeren Zeitraum und wenn man das dann früh genug sieht kann man auch noch was mit Kulanz oder dergleichen machen.

  • Wobei ich schon sagen muss, dass das Bruchbild entlang der Nähte und Verstärkungen auf entweder fehlende Wärmebehandlung nach dem Schweißen, oder auf ein zum Schweißen schwieriges Material hindeutet. Natürlich in Verbindung mit Leichtbau und hoher Dauerbelastung. Diese legierten Stahlrohre sollte man vielleicht doch besser hartlöten. In der Serie kostet das halt wohl zu viel...


    Gruß
    Hans

  • .....


    die ersten Rundrohrrahmen wurden teilweise auf Kulanz getauscht....
    aber wohl nicht nach 3 wartungsfreien Jahren!


    Ich habe schon zwei solche Rahmen mit dem Schweißgerät gerettet, aber nicht in so einem "Endstadium"....
    Spätestens wenn das Moped sich anders anhört und unhandlich fährt und viebriert, sollte das auch jeder Blinde merken.


    Ich habe einen neuen weißen Rahmen von 2009 für 555,- rumliegen (ohne Lenkkopflager)


  • das is doch mal ne Ansage... 555,- :P
    Für den Preis würde ich einen neuen Rahmen einbauen;)