Neuling - Erfahrungsaustausch

  • Hallo zusammen,


    ich komme aus Nord/ Mittelhessen und überlege eine Trialmaschine anzuschaffen. Dazu würde ich gerne um Eure Einschätzung bitten.


    Aktuell bin ich auf einigen Sportveranstaltungen mit einer GasGas EC unterwegs und fahre Endurowandern mehrere tausend KM im Jahr mit einer angepassten NX 250.


    Meine Vorlieben liegen eher bei den langsamen, technischen Passagen über Wurzeln, Hänge, Absätze oder Steinfelder. Crossprüfungen liegen mir nicht.


    Ich kann mich auch für deutlich schwächere Fahrzeuge begeistern, solange das Gewicht gering ist. Bin schon mal ein Aprilia Trialer gefahren, da hat mir aber der Knieschluss gefehlt.


    Was mir bei den jetzigen Fahrzeugen wahrscheinlich stört, ist der Aufwand das Fahrzeug bei extremen Passagen oft aufzuheben bzw. die mangelnde Bewegungsfreiheit und der geringe Lenkeinschlag.



    Jetzt ergibt sich die Frage, ob ich im Trialsport richtig aufgehoben bin.


    1.) Deckt ein moderner Trialer die Lücken/Mängel im Fahrerlebnis ab ?
    2.) bin ich bei einem Wandertrialer wie Beta Alp oder GasGas Pampera besser aufgehoben ?
    3.) reicht es einfach die Gasgas tieferzulegen und Trialreifen montieren ?
    4.) Gibt es noch ein Fahrzeugkonzept, dass noch besser passt ?




    Wo könnte man die Sache einfach mal ausgiebig testen. ?

  • Hi 18zoll


    willkommen im Forum


    nach deinen fragen nach zu Urteilen bist du wirklich ein absoluter Trial Neuling.:)
    aber zu Deinen Fragen:
    Ein Knieschluss wie bei Deine Ec wirst du bei einem Trialer vergblich suchen - weil er ehrer stört.
    Die EC umzubauen bingt auch nix. Für Trial ist sie nicht konzipiert.
    Ob ein modener Trialer dein Fahrerlebniss abdeckt hängt von deinen Erwartungen ab. Ebenso ob ein Wandertrialer besser geeignet ist. Evtl käme auch ein Classic Trialer in Frage.


    Mein Tipp: Klicke auch die Karte und suche einen Verein in Deiner nähe( evtl. Laubus Eschbach, Idstein, Asslar Hermannstein ... ) aus und teste einfach mal versch. Trialer.


    Viel Erfolg


    Michael