gas gas jtr 270 kein strom nach gleichrichter

  • Hallo habe mal eine Frage über gas gas jtr 270 Bj96
    seit kurzen geht mein Ventilator nicht mehr habe schon Thermostat überprüft ist ok
    bis zum Gleichrichter kommt Strom habe schon neuen Gleichrichter eingebaut wieder nur Strom bis GR
    Was könnte die Ursache sein ?

  • Hallo Karli,


    Das wird wahrscheinlich ein Masseschluß oder Unterbrechung nach dem Gleichrichter sein.
    Kabel - Thermoschalter - oder am Ventilator selbst.
    Bei uns war es einmal der Thermoschalter.
    Überbrücke einmal den Thermoschalter. Dann sollte der Vent immer laufen.

  • Danke für die rasche Antwort
    Aber der Ventilator geht auch nicht wenn ich ihn kurzschließe
    läuft aber wenn ich ihn direkt an externe 12V Batterie anklemme
    die Messung ergibt Strom aus Motor ok aber nach Gleichrichter kommt nichts mehr habe Gleichrichter schon getauscht
    bin mit meinen Latein am Ende
    PS:nur schade habe jetzt Urlaub und könnte fahren lernen

  • Prüfe, ob vor dem Gleichrichter nicht nur "Strom da ist", sondern auch, "ob genug Strom kommt".
    Halte zB. eine Autolampe mit 18 oder 21 W drann. Die sollte hell leuchten.


    Wenn "nein" liegt es an der Lichtmaschine.


    Wenn "ja" ist entweder der Gleichrichter defekt oder falsch angeschlossen.


    Ich denke aber, in dieser kalten Jahreszeit kannst Du ruhig so fahren.
    Wasserpumpe mit dem Kühler sollten ausreichen.
    Bei uns schaltet sich jetzt der Vent nicht ein. (2012er Beta 300)
    Alle paar Minuten den Kühler angreifen und nötigfalls eine Pause einlegen.

  • Läuft der Ventilator denn, wenn du ihn mit der Hand in Drehrichtung "anwirfst" - wenn der Motor entsprechend warm ist bzw. der Thermoschalter überbrückt ?


    Bei meiner 96er Pampera ist im Ventilatormotor ist wohl eine der 3(?) Lötverbindungen ab, weiß aber nicht, wo genau. Nachlöten soll auch nicht lange halten. Hab hier auch das Problem, das der Ventialtor von alleine nicht anläuft. Habe den Thermoschalter überbrückt und werfe den Ventilator vorm losfahren einmal an. Dann läuft er durch und bei der PP macht die Dauerkühlung nix aus.


    Wenn der Ventilator günstig stehenbleibt, läuft er manchmal auch von alleine an.
    Vielleicht hilft das und die (höhere ?) Spannung einer externen Batterie in Deinem Fall ein bißchen nach ? Im Leerlauf kommt ja nicht wirklich viel Saft.


    Kannste ja mal probieren. Ansonsten weeß ick och nischt.

  • Zitat

    Original von bmwkarli
    Gibt es Gleichrichter mit 12v AC und Gleichrichter mit12v DC ?(


    normalerweise mit beidem, AC rein und DC raus. sonst wäre es kein gleichrichter.


    wenn ich hier 1996jtr250partsbook mal fast am ende im teile katalog schaue, hat die zuerst einen spannungsbegrenzer der maximal 12v wechselstrom durchlässt für licht und lüfter und dann noch extra n gleichrichter für den lüfter.


    vor dem begrenzer sollte je nach drehzahl schwankend ne wechselspannung anliegen.
    dahinter auch nach drehzahl schwankend ne wechselspannung bis zu ~12V sein.
    erst nach dem gleichrichter gibt es dann die gleichspannung.

  • Serrvus,
    war nix mit der letzten Antwort (Sch.. Tastatur). Hört sich nach Kabelbruch oder kaputten Lötstelle an, meß mal die Wiederstände der Kabel. Wenn in Ordnung kommt zu wenig Saft von der LIMA.
    Gruß Markus

  • Ist der Gleichrichter richtig angeschlossen?
    Sind die Kabel durchgängig?
    Ist der neue Gleichrichter in Ordnung?


    Ich hatte das Problem mal bei meiner Beta. Ich hab mir da bei ebay nen 5er Pack Brückengleichrichter für 2,50€ gekauft und neu verkabelt; seitdem passts!


    z.B. http://www.ebay.de/itm/Brucken…teile&hash=item23173b2aae


    da passen als Anschlüsse normale Flachsteckergegenstücke.