Lautst?rke Montesa 4RT

  • Hallo Leute,


    ich werde hier mal ein Thema ansprechen was immer aktueller wird. Es geht um die Lautst?rker der Montesa. Am Wochenende war bei uns ein LF-trial. Dort hat ein technischer Kommisar eine bd-Messung durchgef?hrt. Der gute Mann war ?berhaupt nicht vom Fach und hatte von der Materie keine Ahnung. Er hat sogar eine 2-Takt Maschine mit einer 4-Takt Maschine verwechselt. Traurig, aber wahr. Ende vom Lied war, dass die Montesas nicht starten durften. Das 2007er Modell hat mit Ach und Krack seine "professionelle db-Messung" erf?llen k?nnen. Die ?lteren Modelle haben sich eine 13er Nuss in den Auspuff schlagen m?ssen um die Pr?fung beim zweiten Anlauf zu bestehen.


    Was sagt ihr dazu? Auf den DM-L?ufen werden, so sieht es bis jetzt aus, auch Messungen durchgef?hrt. Also, ihr m?sst dann den Schalld?mpfer drinne haben oder eine 13er Nuss :)


    Wie sieht es mit den 300er Montesas aus? Die bekommen doch mit Sicherheit Probleme mit der W?rmenetwicklung?


    Also, wie sehr ihr die Sache? Am Rande... die Montesas sind in Deutschland so zugelassen wie sie auch an den Start gehen. erf?llen die Abgasnorm und auch den Ger?uschpegel (wenn es unter den richtigen Umst?nden und Vorschriften gemessen wird).

  • Ja das wird ein immer gr??eres Problem, grade bei und in Schatthausen wo die n?chsten H?user nur 10m weg sind. Jedoch denke ich nicht das es sinvoll ist die Fahrer zu zwingen ein Motorrad umzubauen um starten zu d?rfen. Das Motorrad sollte lediglich so gefahren werden wie es ausgeliefert wird sprich inkl. Pfeife (auch wenn deren Wirkung sehr fraglich ist). Ein zweiter sehr wichtiger Punkt ist dann nat?rlich die Lage des Gel?ndes. Denn wie oben geschrieben geht es bei uns einfach nicht anders aber ich denke wenn man do weit auserhalb ist das es wirklich niemanden st?rt und ein Motorrad ist dann etwas Lauter (nicht manipuliert) sollte man evtl. auch mal ein Auge zudr?cken.


    Marcel

  • Hallo 4RT-Fahrer


    Wenn Honda nicht f?hig ist ein leises Motorrad zu verkaufen,dann mu? es eben der Fahrer leiser machen!!!!!Wir fahren doch Trial und nicht Moto-Cross.
    ohne Restriktor im Schalld?mpfer ist sie 130dB laut.


    Ich habe den Zusatzd?mpfer von http://www.trialparts.com als Testfahrer mitentwickelt.
    Bei voller Leistung hat er nur 85-90dBa.


    Ein Trialmotorrad sollte man nicht in 500m Entfernung noch h?ren!!!!!!!!!


    Gru? Karl

  • Zitat

    Original von Montesa4RT
    .... Am Rande... die Montesas sind in Deutschland so zugelassen wie sie auch an den Start gehen. erf?llen die Abgasnorm und auch den Ger?uschpegel (wenn es unter den richtigen Umst?nden und Vorschriften gemessen wird).


    Das ist, glaub ich, falsch.


    War da nicht was mit dem Lampenstecker und Drossel auf 9kw und nur so ist die zugelassen?! So geht aber quasi keiner an den Start... ein pfiffiger Polizist k?nnte den n?chsten DM-Lauf ?ber ?ffentliche Strassen platzen lassen, kurz die Drossel gecheckt... Betriebserlaubniss weg, Strafanzeige....


    Ich finde das Moped, unter Last, auch zu laut. Ob das innerhalb irgendwelcher Ger?uschpegelvorschriften ist oder nicht, spielt eigentlich keine Geige. Entscheidend ist wie der Ger?uschpegel, insbesondere von Zuschauern/Anwohnern/Spazierg?ngern empfunden wird!
    Die Trialmopedhersteller hatten den 2-Taktern derart gute Manieren beigebracht und jetzt sowas... Die 4RT schadet dem Image der Trialer insbesondere bei Anwohnern/Spazierg?ngern ganz gewaltig.


    Ich finde die Messungen voll OK! Es darf einfach nicht sein, das es Lautst?rkem?ssig einen technologischen R?ckschritt bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts gibt!


    Und wenn f?r nen 4-Takter bei offener Leistung eine 1000 EUR teure Schalld?mmung ben?tigt wird, dann ist das halt so! Oder man begn?gt sich mit ein paar Pferdchen weniger. Die volle Leistung wirklich aussch?pfen kann doch eh nur eine Hand voll Leute...


    Pit

  • Zitat

    Original von trialtiger
    ....
    ohne Restriktor im Schalld?mpfer ist sie 130dB laut.


    ....


    Gru? Karl


    War das das 2006er oder das 2007er Modell?????
    Denn das 2007er Modell finde ich ist vom Ger?uschpegel her echt in Ordnung aber die 2006er ist sooooooooooo laut.


    Marcel

  • Leider gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Leistung und Lautst?rke, aber das darf nicht dazu f?hren das Trainingsgel?nde durch zu laute Motorr?der gef?hrdet werden.
    Dazu wird die Montesa aber unweigerlich f?hren !, der Lautst?rkepegel ist objektiv zu lhoch und subjektiv bei Leistungsabruf unertr?glich.
    Dies betrifft derzeit durch ihre hohe Verbreitung nur die Montesa, die anderen 4T-Modelle werden aber nachziehen. Die Sherco soll sogar noch lauter sein.


    Ich finde das v?llig ?berfl?ssig...das pa?t ?berhaupt nicht zum Trialsport.


    Gru? mac

  • Hallo,


    hab Trialparts mal nach Messergebnissen gefragt. Ein "Kunde" von denen hat folgendes gemessen:


    Code
    Version                           Temperatur Motor ?C    Temperatur Kr?mmer ?C     Temperatur Auspuff ?C     Drehzahl U/min        dba
    Originalzustand ohne Restriktoren         50                       150                     23                   1.840              69
                                                                                                                    6.000              88
    mit Trialpart-Version I                   50                       153                     24                   1.840              68
    mit 2 Rautensieben                                                                                              6.000              82  
    mit Trialpart-Version II                  50                       150                     22                   1.840              68
    mit 2 Rautensieben                                                                                              6.000              81



    Motorbeschleunigung gut!




    Krieg die Tabelle leider nicht formatiert. Einfach durchtasten.


    Zu den Preisen: Im Handel ca. 80 ?(Zuschlag 60 % !!!) bei trialparts 50 ? + Versand.


    Und nun mein Kommentar: Ich find es schon dreist so ein Teil zu verkaufen ohne konkrete Aussage was es leistet (irgenwer hat irgendwann iregenwie irgenwas gemessen). Es geht doch hier um Technik und nicht um Glauben.


    Da bleib ich doch lieber bei meiner Billigvariante. Die macht das Ding schon auch irgenwie leiser.


    Thomas

  • hab mir mal die Freiheit genommen und die Tabelle Formatiert hoffe das ist in Ordnung?


    Aber auch hier w?re wieder interessant zu wissen ob es ein 2006er oder 2007er Modell war?
    Und dann w?rde ich gerne noch ein Leistungsdiagramm dazu sehn??


    Marcel

  • Denke das wir kein Leistungsdiagramm bekommen werden, denn es gibt kein?s. Die Leute die den Schalld?mpfer getestet haben, die Leute fahren mit den Montesa?s nicht so, wie die Leute in der Klasse 1 oder Klasse 2. Also, ich habe den D?mpfer getestet, nicht an meinem Motorrad, sondern an einer anderen Maschine. Er macht das Motorrad leiser, aber es fehlt auch Leistung!


    zu dem was der kollege geschrieben hat... Von wegen mit der Polizei und und ohne Drosselung fahren... Schon mal etwas vom T?v und eintragen geh?rt?


    Ich denke das ich damit kein Problem habe, wenn eine solche Kontrolle durchgef?hrt wird. Kommen wir zum 2Takter... Werden die nicht mit einem Kat ausgeliefert und ist es nicht so eingetragen? gehe davon aus, dass die dann ein Problem bekommen werden.


    Und 1000? f?r die Auspuffanlage ausgeben, obwohl eine dran ist und zugelassen ist, das ist v?lliger Bl?dsinn. Warum sollte der kunde und Fahrer des Motorrades daf?r verantwortlich sein? Auch v?lliger Quatsch!


    Warum wird eigentlich immer auf der Montesa rumgehackt? habe Ihr schon mal die Sherco geh?rt?


    So denn

  • Zitat

    Original von mac
    Leider gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Leistung und Lautst?rke, aber das darf nicht dazu f?hren das Trainingsgel?nde durch zu laute Motorr?der gef?hrdet werden.
    Dazu wird die Montesa aber unweigerlich f?hren !, der Lautst?rkepegel ist objektiv zu lhoch und subjektiv bei Leistungsabruf unertr?glich.
    Dies betrifft derzeit durch ihre hohe Verbreitung nur die Montesa, die anderen 4T-Modelle werden aber nachziehen. Die Sherco soll sogar noch lauter sein.


    Ich finde das v?llig ?berfl?ssig...das pa?t ?berhaupt nicht zum Trialsport.


    Gru? mac


    Genau meine Meinung , ich war an Ostern an de Ardeche mit vielen anderen.
    Zeitweise hatte man am Campingplatz das Gef?hl man befindet sich auf einem
    4 Takt Cross Gel?nde .Der Ton einer Montesa und der Ton einer 4 Takt Cross l?st sich fast nicht unterscheiden.Also die Montesas haben den Ton im Trialsport schon extrem
    ver?ndert. ?(


    MfG

  • Ich empfinde die Montesa (die anderen hab ich noch nicht geh?rt) auch als viel zu laut. Das nervt nicht nur Anwohner und Zuschauer sondern auch andere Trialfahrer und gef?hrdet unn?tig die Trainingsgel?nde. L?rm hat im Trialsport nix verloren.


    Verantworlich f?r die Wahl des Motorrades (mit all seinen Eigenheiten) ist doch allein der K?ufer, es wird ja niemand gezwungen, Montesa (oder andere laute 4Takter) zu fahren. Wer es trotzdem will mu? eben nochmal tiefer in die Tasche greifen um das Teil leiser zu kriegen oder eben mit den Konsequenzen (Startverbot bei Veranstaltungen, Trainingsverbot bei bestimmten Vereinen) leben.
    So oder so, die Mit-Welt wird es jedenfalls danken ! ;)


    mfG thesophia

  • Zitat

    Original von Montesa4RT
    zu dem was der kollege geschrieben hat... Von wegen mit der Polizei und und ohne Drosselung fahren... Schon mal etwas vom T?v und eintragen geh?rt?


    Ohne Drossel gibts kein Mustergutachten was eine einfache Eintragung m?glich machen w?rde! Die Betriebserlaubnis gibt es nur in der 9kw-Variante! Warum? Bestimmt nicht um Versicherung zu sparen sondern weil das Moped offen nicht die Emmisionsbestimmungen f?r die EU einh?lt, weder f?r den Sound noch f?r die Abgase.
    Also Eintragung mit offener Leistung und offenem Topf ist was f?r ein Einzelgutachten und wird sicher mehr wie 1000 EUR verschlingen.


    Zitat

    Original von Montesa4RT
    Ich denke das ich damit kein Problem habe, wenn eine solche Kontrolle durchgef?hrt wird.


    Hast Du die offene Leistung im Brief eingetragen? Wenn nicht gibts nur keine Probleme weil wir einen Nischensport betreiben und die Polizei sich mit den Mopeds nicht auskennt!


    Zitat

    Original von Montesa4RT
    Kommen wir zum 2Takter... Werden die nicht mit einem Kat ausgeliefert und ist es nicht so eingetragen? gehe davon aus, dass die dann ein Problem bekommen werden.


    Richtig, wer den Kat rausmacht dem erlischt die Betriebserlaubnis... trotzdem bleiben die sch?n Leise und pinkeln keinem Spazierg?nger/Anwohner ans Bein.


    Zitat

    Original von Montesa4RT
    Und 1000? f?r die Auspuffanlage ausgeben, obwohl eine dran ist und zugelassen ist, das ist v?lliger Bl?dsinn. Warum sollte der kunde und Fahrer des Motorrades daf?r verantwortlich sein? Auch v?lliger Quatsch!


    Sobald die H?lse raus ist, ist der Auspuff nicht mehr zugelassen! Ein Auspuff der 100% volle Leistung bringt, dabei Zweitaktvergleichbar leise ist und eine ABE besitzt wird schon in dem Rahmen kosten. Jeder Trialfahrer ist daf?r verantwortlich den Sport so vertr?glich wie m?glich zu betreiben, auf das alle Trialer so wenig gesetzliche Restriktionen wie m?glich auferlegt bekommen.


    Zitat

    Original von Montesa4RT
    Warum wird eigentlich immer auf der Montesa rumgehackt? habe Ihr schon mal die Sherco geh?rt?


    Nur weil es noch lautere Mopeds geben k?nnte ist die 4RT noch lange nicht leise genug.




    Pit

  • Hallo


    Der D?mpfer ist an einem 05 Modell angebaut.


    Ein Leistungsdiagramm w?re noch zu erstellen!


    Bei zu wenig Leistung besteht die M?glichkeit mit nur einem Siebeinsatz zu fahren.



    Karl


    P.S:Den D?mpfer gibts auch f?rs 07-Modell

  • Zitat

    Original von Montesa4RT
    Warum wird eigentlich immer auf der Montesa rumgehackt? habe Ihr schon mal die Sherco geh?rt?


    mein Eindruck vom 4-Takt Testtag in Gro?heubach:
    - Montesa, Sherco und Scorpa nehmen sich nicht viel. Alle unangenehm laut bei h?heren Drehzahlen


    - die Sherco bollert heftig, sogar schon bei niedrigeren Drehzahlen - wenn man die Augen schlie?t, k?nnte man meinen da steht ein Chopper oder ne gro?volumige Enduro. Ob sie objektiv lauter ist als die Cota, mag ich nicht beurteilen. Ich habe sie jedoch insgesamt als noch unangenehmer wahrgenommen


    - die einzige (positive) Ausnahme ist die Beta Rev4T. Deutlich leiser und unaufdringlicher (aber beim Fahren auch etwas zahmer ;)
    Und das schreibe ich nicht aus "Marken-Loyalit?t" (hatte auch schon eine Cota 4RT)


    P.S. so ganz ist da_Hubas Antwort ja nicht von der Hand zu weisen ....klar betrifft es alle Marken, aber ich habe auf noch keiner Veranstaltung
    eine 4-Takt Sherco gesehen und ganz selten ne Scorpa ;)


  • W?re mal interessant an nem 07er Modell denn das ist wirklich wesentlich leiser!!!!


    Zitat

    mein Eindruck vom 4-Takt Testtag in Gro?heubach:
    - Montesa, Sherco und Scorpa nehmen sich nicht viel. Alle unangenehm laut bei h?heren Drehzahlen


    - die Sherco bollert heftig, sogar schon bei niedrigeren Drehzahlen - wenn man die Augen schlie?t, k?nnte man meinen da steht ein Chopper oder ne gro?volumige Enduro. Ob sie objektiv lauter ist als die Cota, mag ich nicht beurteilen. Ich habe sie jedoch insgesamt als noch unangenehmer wahrgenommen


    - die einzige (positive) Ausnahme ist die Beta Rev4T. Deutlich leiser und unaufdringlicher (aber beim Fahren auch etwas zahmer ;)
    Und das schreibe ich nicht aus "Marken-Loyalit?t" (hatte auch schon eine Cota 4RT)


    Meiner Meinung nach gibt es Momentan 2 Arten von Moppeds


    Laut und Leistungsstark = Montesa und Sherco
    Leise und eher Schwach(dennoch f?r 70% der Fahrer aussreichend)= Beta und Scorpa


    Was also wieder die Theorie von mac best?tigt das Leistugung unmittelbar zusammen h?ngen


    Nur mal so zur Info die Scorpa und Betas mit richtig Leostung also die WM-Maschinen sind auch nicht leiser als die Montesa oder die Sherco


    Marcel

  • Habe aber bedenken wegen der Haltbarkeit!
    Bei Stra?enmotorr?dern und Crossern habe ich schon einige kaputt gehen sehen (nicht durch Sturz), meistens hinter den Schellen die komplett um den Topf gingen und gleichzeitig als Halterung dienten.


    Denke auch dieser wird nicht die Montesa ?berleben, das Bike h?lt sicher l?nger!!


    Ich glaube da bleibe ich doch lieber bei meinem Mitani :D