Kupplung trennt nicht sauber

  • Hallo Schrauber,


    bei meiner GG 280TXT 2003 trennt die Kupplung sehr schlecht, die Kupplungshydraulik habe ich schon entlüftet!
    Man hört auch schön wie der Kupplungsnehmer im Gehäusedeckel ausfährt!
    Trotzdem schiebt das Motorrad auch bei gezogener Kupplung nach vorne?!


    Woran kann das liegen!

  • Hallo,


    Möglich wäre, daß sich die große Mutter, welche den Kupplungskorb hält gelockert hat.
    Vielleicht sind auch die Kupplungsscheiben im Korb eingelaufen.
    Du wirst um Zerlegen der Kupplung nicht hinwegkommen. (Einfache Arbeit)
    Dann kontrollierst Du die Beläge und Zwischenscheiben, die Befestigungsmutter und das Drucklager.
    Wenn das Getriebeöl schlecht oder zu alt ist, trennt die Kupplung auch nicht richtig.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Habe den Motor schon vor einiger Zeit zerlegt da ich die Motormitteldichtung getauscht habe( hat geleckt)! Also das mit der lockeren Mutter (meinst damit warscheinlich die Schraube mit Beilagscheibe die den Korb hält) kann ich ausschliessen!


    Aber da Problem mit der nich ganz auskuppelnden Kupplung hatte ich auch schon vorher!


    Kann es daran liegen das das Kupplungspacketmass schon an der Grenze ist?? Aber müsste da die Kupplung nich eher zu rutschen beginnen???


    Könnte es sein das die Zwischenscheiben oder Reibscheiben geworfen (leicht verbogen) sind? Auf das hätte ich beim Einbau nicht geschaut!

  • An der Dicke der Beläge (Packetmaß) kann es mM. nach nicht liegen.
    Da wäre eher das Gegenteil der Fall.


    Wenn bei der hydraulischen Betätigung und deren Einstellung alles in Ordnung ist werden es wohl (wie Du sagst) verzogene Scheiben oder eingearbeitete Führungen am Korb oder (und) an den Scheiben sein.
    Dann verkanten sich die Beläge, es ruckt und sie trennt nicht richtig.


    Das Drucklager wird wohl in Ordnung sein, wenn Du den Motor erst zusammengabaut hast.
    Welches Öl hast Du drinnen?

  • Das Problem hatte ich auch mit einer 2006 Beta Rev 3.


    Nach Ölwechsel (das gute ;-)), Kupplungsbeläge mit Schleiffließ gesäubert und gut zureden hab ich dann die Kupplungsscheiben tauschen lassen. Die waren wohl "verglast".


    Jetzt funktioniert wieder alles sehr gut !