Trial nur was f?r "alte" Leute?

  • Hallo


    Mir ist beim durchschaun der Forenstatistik aufgefallen das der Altersschnitt hier im Forum doch relativ hoch ist, sprich die meisten Mitglieder sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Das an sich ist ja nicht sonderlich repr?sentativ aber ich habe mir gedacht ich schau mit mal die Ergebnissliste vom letzten BWJ-Lauf in Baden-Baden an und was sehe ich da!
    65 Starter waren unter 18 Jahre alt
    55 Starter waren ?ber 18 Jahre alt
    Und das bei der Baden-W?rttembergischen JUGEND Meisterschaft!


    Wenn jemand Zeit oder Zugang zu den Daten hat k?nnte man mal schaun wie das beispielsweise bei der TSG etc. ist?
    Aber jetzt w?rde ich mal gerne wissen woran es eurer Meinung nach liegt das im Trialsport der Nachwuchs fehlt? Denn meiner Meinung nach m?ssten zumindest bei Jugendveranstltungen wie BWJ etc. wesentlich mehr Jugendliche Starter fahren.


    Marcel

  • Aufgrund des genannten Beispiels aus BW kann man m.E. wohl nicht sagen "der Nachwuchs fehlt", dennes waren ja Dutzende Fahrer unter 18 Jahren am Start. Wenn man dazu betrachtet, was ein wettbewerbsf?higes Trialmotorrad so kostet, auch als brauchbares gebrauchtes, dann wundere ich mich, da? ?berhaupt so viel dabei sind. Da mu? doch manches Sparbuch gepl?ndert worden sein - oder Papa resp. Opa haben tief in die Kasse gegriffen zugunsten des eigenen Nachwuchses.


    Bin der Meinung, da? vielmehr die zitierten Fahrer "?ber 18" nicht unbedingt zu Trials kommen sollten, welche als "Jugendtrial" ausgeschrieben oder gewertet werden. Allein schon durch die zahlenm??ige "?bermacht" dieser Fraktion wird doch der Nachwuchs eher frustriert - oder nicht?


    Gr??e von seniorhanseat - (pre 65, aber nicht von gestern)...

  • nein das stimmt so nicht ganz da alle Leute ?ber 18 ja in seperaten klassen gewertet werden. Nur w?rde ich meinen das zumindest bei einer Jugendveranstaltung das verh?ltniss eher 1:3 zu gunsten der Jugendlichen sein sollte(ohne das jemand der "Erwachsenen" nicht startet).
    Aber ich denke auch das ein Grund evtl. der relativ hohe Anschaffungspreis der Motorr?der ist ?(


    Marcel

  • Aber wo ist eine alternative f?r die Gruppe ?ber 18?
    Au?erdem, wenn ein Kind Trial f?hrt, ist der Vater oft auch begeistert. Wenn das Kind dann schon so weit ist, alleine ein Tunier zu fahren, so dass der Vater auch fahren kann, dann ist man schon bei einem Verh?ltniss von 1:1.
    Das die Erwachsenen am selben Tag in einer anderen Wertung starten d?rfen finde ich klasse.

  • das stimmt so ja wieder nicht ganz.
    Denn wie viel V?ter fahren denn selber Trial ?
    Ich bin Jugendleiter und eine Jugendgruppe besteht aus 7 Leuten bei denen schon mal nur ein Vater selber Trial f?hrt.
    Aber wenn es so ist finde ich as super!


    Marcel

  • Bei uns im MSC Herbede fahren auch sehr viel mehr unter 18 Veranstaltungen wie ?ber 18 Jahre.Ich bin mit einer der wenigen ?ber 18 die regelm??ig an Trials teilnehmen.Viele ?ber 18 J?hrige fahren nur so im Trainigsgel?nde.
    Gru?:Micha

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    Allein schon durch die zahlenm??ige "?bermacht" dieser Fraktion wird doch der Nachwuchs eher frustriert - oder nicht?
    (pre 65, aber nicht von gestern)...


    wenn man die Starterlisten betrachtet, sind die Betreuerklassen (ist ja auch gut so) doch in der Minderheit.
    Apropos Frust: f?r uns ?lterere oder Sp?teinsteiger ist es auch nicht immer so leicht zu "ertragen", wenn einem 13-J?hrige m?chtig was vorfahren, gell :]


    Aber gerade beim Trial hat es mir immer gut gefallen, dass Jung und Alt und auch Frauen wie M?nner - ohne die herk?mmlichen Abgrenzungen - den Sport miteinander bestreiten k?nnen. Und ein gesunder Wettbewerb steht ja nicht im Widerspruch zu einem hohen gegenseitigen Respekt vor der jeweiligen Leistung, oder?

  • Ich versteh' auch nicht, warum die soviele Kinder mitfahren lassen. ;)


    In Kerzenheim gehen uns gerade die Erwachsenen aus. In Winningen waren wir gerade noch 3 von 12. Das ist auch kein guter Trend. Martina? Wie lange noch?


    Im Ernst: Ich treffe in der Zwischenzeit auch abgewanderte Trialer in der Enduroszene. Da muss man sich halt net so qu?len und kann ganz gut mitfahren. Und sogar in der Strassenszene gibt es Trialer, z.B. Holger Gutmann, der aber momentan pausiert, da er am N?rburgring mit knapp 260 abgegangen ist und jetzt ein kleines Motivationsproblem hat.


    Ist diese Diskussion nicht akademisch? Wenn Du keine Erwachsenen hast, dann hast Du auch niemanden, der Veranstaltungen, Trainings usw. organisiert und dann haben die lieben Kleinen auch wieder ein Problem.

  • Zitat

    Original von techno99


    In Kerzenheim gehen uns gerade die Erwachsenen aus. In Winningen waren wir gerade noch 3 von 12. Das ist auch kein guter Trend. Martina? Wie lange noch?


    Haltet durch... Dauert noch etwas, bis ich wiederkomme, aber wenigstens kommen ab und zu auch die Eltern ueber die Kinder zum Trial, so dass die Trialer ueber 18 nicht aussterben...und die Kids werden auch mal 18... :)


    Choice, bin auf jeden Fall naechstes Jahr zur DM in Dreckenach, aber zum Punktrichten... Keine Ahnung, wann ich das naechste Trial in Deutschland mitfahre...


    Ich finde es eine gesunde Mischung u18 und ueber18, schoenes Miteinander...
    Hier in Michigan, Ontario, Ohio, ... gibt es gar keine Jugendklassen!!
    Einzige Ausnahme ist die Automatikklasse; ich glaub auch nicht dass ich mit 145lbs noch ne Automatik bewegen koennte/moechte, und das knie hinterm Ohr stoert bei Gewichtsverlagerungen... :D ;)


    Und noch ein Punkt, wenn jemand komplett getrennte Veranstaltungen einfuehren wuerde: Stellt euch mal vor ihr fahrt mit Jugendlichen eine Veranstaltung, schliesst Freundschaften und kommt dann ploetzlich in eine ganz neue Szene, weil ihr 18 seid. Nix mehr mit Freunden trialen, weil die sind woanders zum Jugend-event... Faende ich persoenlich nicht gut.


    Gruss aus Michigan
    FanticMatze

  • Trialsport ist nun mal etwas anders als Fussball o.ae., wo es evtl. leichter ist getrennt nach dem Alter Mannschaften aufzustellen. Wobei koerperliche Leistungsfaehigkeit in gleichen Altersgruppern immer stark schwanken wird. Ist beim Trial auch ein andauerndes Thema...


    Wenn ich denn dann mal fahre, gehoere ich auch zu den 'Alten'. Aber es ist prima gemeinsam mit 'Jungen' zu fahren. Der moegliche Lerneffekt von unterschiedlichen Fahrtechniken kann so von beiden Altersgruppen uebernommen und ggf. verfeinert werden.


    Macht es vielleicht Sinn, von dem Leistungsgedanken von lf-Jugendmeisteschaften wegzugehen, hin zu 'normalen' Veranstaltungsreihen wie WTP oder Nordcup. Bei diesen Veranstaltungen werden doch auch Jung und Alt gesondert gewertet. Und der Leistungsanspruch ist gleichfalls da.


    Oder sind die sogen. Jugendlauefe nur ein Deckmantel um ueberhaupt Genehmigungen fuer Motorsportveranstaltungen zu erhalten?!


    Themen wie Jung und Alt, Leistung verbunden mit Auf- oder Absteigen und Mitglieder-bzw. Starterschwund werden auch beim Trialsport ein Dauerthema sein.


    mfG
    time-bandit

  • naja ich sehe das so, Trialsport ist kaum bekannt und sehr aufwendig.
    Ich habe vor einigen Wochen die erste Trial-show hier in meinem Ort gefahren und alle waren begeistert....


    Da waren auch einige die gefragt haben wo wir das machen und ob ihre Kinder auch mal vorbei kommen k?nnten.
    Was ja klasse ist, aber wir gehen dann immer gleich hin und sagen das das nicht wie Fu?ball ist Kind hinbringen und sp?ter wieder abholen.
    Man muss als Elternteil dahinter stehen sich mit der Technik auseinander setzten und auch intresse zeigen, unser Verein stellt f?r ca. 6 monate ein Vereinsmotorrad was benutzt werden kann. Dann sollte man sich aber selber eins kaufen.
    Sch?n und gut, dann kommen die meisten ein paar mal oder auch mal nen halbes Jahr oder nen Jahr und dann is et meist vorbei.


    Bestes Beispiel, wir haben mal vom Verein einen Schnupperkurs gemacht. Gro? im Radio und Zeitung angek?ndigt usw.
    an zwei Tagen waren auch ca. 60 Leute da, nun nach gut 3 jahren sind von den 60 noch 4 ?brig, welche wir so langsam auf den weg bekommen das sie alle, oder die meisten WTP L?ufe fahren.


    Im ganzen ist Trial einfach ein sehr aufwendiger sport und es ist sehr schwer leute zu finden die soviel Zeit aufbringen um diesen sport zu betreiben.


    Nun gut ich hoffe das noch viele zum Trialsport finden und spass an diesem sch?nen sport haben! So wie wir alle....

  • klar ist Trial im Vergleich zu Fu?ball oder Tischtennis aufwendig.
    Aber, es ist und bleibt MOTORSPORT und innerhalb dieser Kategorie ist es wohl mit die preiswerteste und am wenigsten aufwendige Sportart (zumindest in den unteren Leistungsklassen und ohne ?berregionale/internationale Wettbewerbe)

  • ...mal etwas 'ketzerisches' zm Thema Nachwuchs bzw. Fahrer- oder Mitgliederschwund.


    Wie wuerde es denn angehen, wenn bei jedem Trainigstermin bis zu 60 Fahrer gleichzeitig trainieren wollen?!?!?! Das verkraften die meisten Trainingsgelaende auf Dauer gar nicht.


    Ich denke gezielte 'Nachwuchsrekrutierung' ja, 'Massen oder Breitensport' nein. Und sind wir nicht auch ein bisschen stolz auf unseren exclusiven Sport?!?


    ...jetzt aber nicht so fest hauen...


    mfG
    time-bandit

  • bandit,


    wo w?re das Problem?


    10 Trainingsgruppen ? 6 Fahrer und die entsprechenden ?bungsleiter dazu!


    Letztere scheinen mir aber das Problem zu sein!


    Einmal vom Wollen und vor allem vom K?nnen her!


    Nicht alle V?ter haben die M?glichkeit, ihren Nachwuchs zum Training zu begleiten und dann auch noch entsprechend zu unterrichten!


    Trial ist im Hinblick auf die Kosten relativ kosteng?nstig, allerdings bedeutet das aber auch, dass die Clubs sich finanziell kaum bezahlte Trainer leisten k?nnen!


    Racepa