Welches Möp?

  • Hallo liebe Freunde.


    ich habe mich hier gerade mal angemeldet da ich sehr am Trialsport interessiert bin und jetzt mal durchstarten will.


    Ich fahre schon seit längerem Husaberg FE und FX 450 und muss sagen das ich gerne was zum Trainieren im harten Gelände hätte für das Gleichgewicht und und und


    Jetzt habe ich na klar noch keine Ahnung was ich denn haben will oder was Sinn macht. Sherco/gag gas / Beta /Montesa und und und


    Ich hatte an eine Sherco 2.9 so um 2002 gedacht. Ist das was? also das schrauben bin ich von den Husas gewöhnt, muss aber nicht mehr werden.


    Ich bin 28 Jahre 193cm und ca 90 Kilos am Zeiger.....
    fallen durch meine FETTleibingkeit schon Maschinen raus? Soll schon was gutes sein, aber auch nicht Niegelnagelneu....


    Wäre schön wenn euch dazu was einfällt


    besten Gruß der winni

  • Hallo Winni,


    Zum Anfangen und für Balancetraining ist doch egal, welcher Name am Tank steht. :)
    Von den modernen Mopeds ist sicher keine wirklich schlecht.


    Schau, für welche Marke Du in der Nähe einen Händler mit Ersatzteillager hast.
    Und unter 250 ccm solltest Du nicht gehen.

  • HI TRialbazsi


    ja also Ersatzteilmäßig ist das schon sonne Sache, GAs Gas und Beta könnte man ohne Problem übers Netz zum Beispiel bei Neubert Racing bestellen, schnell einfach zwar nicht immer günstig aber gut.
    Welche Baujahre dürfen es denn sein? Hat sich da viel getan in Sachen wie Standfestigkeit und so?


    hat da einer ein Tip oder ein No Go?


    wäre cool wenn mir da einer weiter helfen könnte


    Grüße der winni

  • ---bei 193 cm Körperlänge nur 90 kg? Wo soll denn da FETT sitzen ?( - das ist doch ein normales und gesundes Gewicht dafür:) !
    (Ich habe fast die gleichen Werte seit Jahrzehnten :) - lass Dich bloß nicht durch Body-Index und/oder ähnlichen Quatsch beeinflussen, welche vielleicht nur ein paar wenige kg drunter liegen...)

  • Winni,


    für mich ist es immer n'bissel schwierig, auf solche Fragen zu antworten, da ich als Betamann für Deutschland und langjähriger Montesa-Importeur natürlich völlig voreingenommen bin. Da Du am Anfang Deiner Trialjkarriere stehst, würde ich versuchen, regional zu kaufen. Neubert (der übrigens BETA-Händler ist) befindet sich nicht gerade vor deiner Haustür und ist ausserdem MX- und Enduroexperte. Wenn ich Hörstel richtig gegoogelt habe, befindest Du Dich in der Nähe der Trialhochburg Piesberg/Osnabrück. Versuch da mal Kontakte zu knüpfen, z.B. über Honda Brockmeyer in Spenge, die trialen alle selber und handeln auch oder Marcel Bolte von Honda Bolte in Georgsmarienhütte.


    Dann besuch mal http://www.trialsport.de und schliess ein Abo ab......


    Prinzipiell würde ich ( ich selber vermarkte Trialmotorräder seit 1977) folgende Grundsätze zum Kauf empfehlen:


    Das stimmige Gesamtpaket eines Angebotes hat Priorität vor der Marke. Ein älteres, weniger hergeschlagenes Fahrzeug kann besser sein, als die junge Gebrauchte des Rookies.


    Wenn Du Technik trainieren willst, geh im Hubraum nicht zu gross (250 ccm sollten passen), da zumindest ältere Fahrzeuge mit mehr Hubraum härter am Gas hängen und Du dich nicht aufs Fahren konzentrieren kannst.


    Weniger als EUR 2.500 solltest Du nicht ausgeben. Vom Preis/Leistungsverhältnis sind 1 bis 2 jährige Gebrauchte eigentlich optimal (Preisbereich ca. 3.300 bis 4.200), da die Vorbesitzer den grössten Wertverlust im Lebenszyklus eines Trialeisens schon verschmerzen mussten, ist wie bei Enduro auch. Hintenraus Verläuft der Wertverlust recht degressiv, wirst Du beim Studium der Preise schon gemerkt haben.


    Ich selber betrachte (völlig voreingenommen natürlich) bei älteren Fahrzeugen, Baujahr vor 2005, Montesa (= Honda-Qualität) und BETA als die Haltbarsten und der Gebrauchtmarkt scheint mir Recht zu geben. Das hängt sicher auch damit zusammen, dass beide Bikes früher 1 oder 2 Kilo mehr auf den Hüften hatten als die anderen Spanier. Damals ein Nachteil, heute Indiz für mehr Stabilität.


    Dazu kommt, dass die Vertriebsnetze beider Marken deutlich grösser sind im Vergleich.


    Frank

  • Hey Danke Leute


    also brauche ich nicht so drauf achten welches Möp sehr Wartungsintensiv ist. Bzw alle sind gleich intensiv.
    wie sieht das denn aus bei der Haltbarkeit des Rahmens, bzw die Einstellbarkeit des Fahrwerks bei meinen gut 90 Kilos.
    gibt es da ein No Go? Also es kommen Gasgas Sherco Beta in Frage alle so ab 250 ccm. und von 2003 bis fast Heute.


    Also Leute haut was raus, ich bin neugierig und muss was zum spielen haben..



    Grüße der winni

  • Zitat

    Original von husawinni
    Also es kommen Gasgas Sherco Beta in Frage alle so ab 250 ccm. und von 2003 bis fast Heute.


    Also Leute haut was raus, ich bin neugierig und muss was zum spielen haben..


    husawinni


    Du musst die verschiedenen Fabrikate selbst (er-) fahren und Dir Deine eigene Meinung bilden, jedes Motorrad ist komplett anders im Fahrverhalten.


    Gruß


    Hopfensau

  • Moin.


    Ich stand vor ca. einem Jahr vor genau der gleichen Frage.


    Hab 194 cm und 0,1t.


    Habe damals von meinem Trial-Schnupperkurstrainer Lars eine Beta 270/2006 für 2.600 vermittelt bekommen. Passte. Moped läuft einwandfrei, wenig Stress.


    Redcat hat's oben eigentlich perfekt beschrieben.


    Einstellmöglichkeiten sind noch ne ganze Zeitlang eher unbedeutend für Dich als Anfänger, aus meiner Sicht. An ner Modernen passt das schon recht gut.


    Unter 2.000-2.500 gibt's wohl mehr Bastelware. Muss ja nicht schlecht sein, aber ich will ja fahren, und nicht schrauben.


    Aufgefallen ist mir (japan- und KTM-verwöhnt), dass die italienischen Diven definitiv nicht auf aktuellem Verarbeitungsstand sind. Alles etwas einfacher und billiger als bei den Mopeds, die ich bis dahin kannte. Mehr Korrosion, Ausfall von Teilen, die bei normalen Mopeds ewig halten etc.


    Aber insgesamt trotzdem unproblematische Gefährte. Und ein RIESENSPASS.


    Qualitativ wurde mir damals zu Beta oder Montesa geraten. Ich hab's nicht bereut.


    Ausprobieren am besten, ist aber als Anfänger auch nicht so einfach. Man weiss nicht, worauf man achten soll. Aber ich mag mein Moped, auch wenn es unter mir aussieht wie ein Kinderfahrgerät :)


    2.500 auf den Tisch und loslegen!


    Gruss aus dem Norden


    Johannes