Welches ?l ?

  • Ich hab keine GG, abe es w?re das erste Moped, das nicht auch mit anderen Herrsteller?len gleicher Spezifikation funktionieren w?rde!


    Ich fahre im Oldtimer, im Getriebe/Kupplung, das Castrol RS4T. Macht sich gut. Kupplung trennt selbst bei den Mopeds die mal ein 1/2 Jahr oder l?nger stehen immer Top.


    Solange man nicht mit Billg-?len aus?m Aldi rummacht und sich an die Viskosit?t und die anderen Spezifikationen des Herrstellers h?lt, gibts mindestens 50 TOP-?le die f?r unsere Kupplungen und Getriebe gut sind.


    Mit dem 2-Takt ?l veh?lt es sich ?hnlich!
    Das RS2T ist bestimmt spitze, macht aber scheinbar mehr "Kohle" als das HP von elf, da bin ich auch noch nicht ganz sicher, auf was ich mich einschiesse... aber mindestens 10 weitere sind bestimmt genau so gut...


    Pit

  • Hallo Markus,


    also ich verwende immer das ELF HTX. Als Kupplungs und als Getriebe-?l, ich finde die Kupplung trennt super und es gibt auch nicht so viele Ablagerungen auf dem Kolben beim ELF HTX 2 Takt ?l. Probiere das doch mal aus!


    Ich wei? auch von Jens ter Jung das er das ELF HTX als Getriebe?l verwendet!

  • interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht, da? bei der aktuellen GasGas die Kurbelwellenager ?bers Getriebe?l geschmiert werden, NICHT ?bers Gemisch.


    Gu?


    @xel


    P.S.: wenn Aldi ein Motore?l ins Sortiment aufnehmen w?rde, w?re es qualitativ mit Sicherheit nicht schlecht enke ich...

  • Ich fahre Castrol oder Myto ?l.Myto bietet speziel f?r Montesa Getriebe?l an.Dieses ist vergleichbar mit ELF HTX und bei weitem nicht so teuer.Bei 2 Takt?l sollte man drauf achten das es Vollsyntetisch ist das gibt weniger Ablagerungen im Brennraum.

  • Eine Erfahrung aus dem Rennsport: Habe fr?her Motul-?l im Gemisch gefahren.
    Ist aber schlecht, weil es auf Grund der guten Verbrennung kein gutes Kolbenbild ergibt, also wenig Ablagerungen auf dem Kobenboden und damit die Einstellerei des Vergasers schwierig ist.


    Elf HTX ergibt ein gut lesbares Kolbenbild, weil leichte Ablagerungen auf dem Kolbenboden!


    Im Umkehrschluss also: Motul verbrennt fast r?ckstandsfrei und bildet deshalb auch wenig Ablagerungen auf Kolben und im Brennraum.


    Racepa