Ossa Kenner gesucht

  • Hallo zusammen,



    Bin auf der Suche nach einem Ossa Kenner der mir helfen kann mein BIke zu identifizieren.


    Bin letztes Jahr auf dieses Fragment gestossen, dass auf den ersten Blick wie eine 250 MAR aussieht. Der Rahmen weisst aber einige Detailunterschiede auf.
    So ist im gegensatz zum Original kein Aluunterfahrschutz verbaut sondern eine
    Rohrkonstruktion die vorne mit Rahmen und Motor und hinten mit dem Rahmen verschraubt wird. Weiter ist die Abstützung für den hinteren Bremszug
    auf der rechten Rahmenseite angeschweisst. Weiter sind alle Knotenbleche gebohrt. Auffällig ist die Verstrebung zwischen den Stoßdämpferaufnahmen.Diese wurde nämlich vor dem einschweissen und biegen gebohrt.
    Der Rahmen besitzt keine Fahrgestellnummer. Bei diesem Fahrzeug wurden auch andere Bremsen verwendet. Herkunft unbekannt.
    Bremsabstützung mittes Strebe an der Schwinge dito vorne am Tauchrohr.
    Schwinge scheint original
    Der Hinterradruckdämpfer besteht aus mehreren runden Gummisegmenten.
    Der Motor allerdings ist ein original 250er MAR.


    Wer kann Licht ins Dunkel bringen?


    Herzliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Ralph A,
    deine Ossa sieht schon super aus.


    Bezüglich der Radnaben kann ich Dir aus erster Quelle berichten, daß ein gewisser Werner Schulzek aus Köln in den 70er Jahren Ossa's umgebaut hat.
    Unter anderem hat er die Orginalnaben wegen der miserablen Bremswirkung gegen Zündappnaben ausgetauscht. Ich fuhr Anfang der 70er Jahre auch eine umgebaute Schulzek-Ossa. Weiterhin hat Schulzek den Endtopf gegen ein VW Käfer Endrohr ausgetauscht (brachte m.E. nicht so viel).
    Wenn Du Rahmen und / oder Motornummer hast, kann man vielleicht noch mehr "erfahren".
    Im bielefelder Raum gibt und gab es übrigens immer eine Menge Ossa Fahrer. Ich erinnere nur an R.Stiller, L. Ohrmann, W. Heintze, W. Lappenbusch...usw. Vielleicht kann der Eine oder Andere Dir weiterhelfen.


    Mit sportlichem Gruß


    BOSSA

  • Hallo Ralph A
    hier mal ein Foto von mir und meiner Schulzek-Ossa Anfang der 70er. (GF Trial Hamburg Harburg bei Rüdiger Lienert).
    Die Zündappnaben kann man (zumindest Vorne) erkennen.


    Gruß BOSSA



  • Sorry, aber jetzt muß ich mal was Fragen bevor ich noch Dumm sterbe.


    - Die Zündappnaben, waren die bekannt für eine gute oder sogar supper Bremswirkung.
    Für Infos währe ich Dankbar.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Moin Jürgen,


    ja, ich glaube schon, daß die ZÜNDAPP-Bremsen seinerzeit das Beste waren!
    Als OSSA gegen Ende der 60 mit Enduro-bzw. Trialmaschinen auf den Markt kam, hatten die Z.-Bremsen schon mehr als eineinhalb Jahrzehnte Erfahrung auf dem Sektor absolviert und in die Produktion gebracht....

  • Guten Morgen " Bossa "


    Hochinteressant , die Info. Das Motorrad habe ich in Bergisch Gladbach gekauft.
    Also in Kölner Nähe.
    Hast Du vielleicht noch etwas größere Photos. Auf meinem Bild mit der Ansicht v. rechts kann man den geänderten Bremshebel und das Widerlager sowie die andere Kettengleitschiene sehen.


    Den Rahmenunterzug habe ich noch nicht montiert.


    Viele Grüße


    Ralph

  • Hallo ,


    habe tasächlich noch ein Bild gefunden, auf dem die Momentenstütze für die Hinterradbremse zu sehen ist.
    Obwohl die Scan-Qualität miserabel ist liegt wohl eine 100 prozentige Übereinstimmung mit der Ausführung an deiner Ossa vor.




  • Zitat

    Original von BOSSA
    Übrigens:


    Wer kennt noch den jungen Mann mit der Bultaco neben mir?


    Gruß BOSSA


    Hm,
    könnte Willi Kammel sein.


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von trialerjogi
    Hallo,
    bin mir fast sicher, dass das Rainer Kogelheide aus Herbede ist.
    Gruß Jürgen


    Jürgen ich glaub du hast recht jau er ist es,da hab ich mich vertan.


    Ciao:Micha

  • Herrlich!!!!


    Vielen Dank für das schönes Bidl!


    Wie hat das damals nur ohne Mobilhome, Teamzelt, Betreuer, Finne, Magnet-Notaus und dem ganzen anderem M...t nur funktioniert!?


    Ich glaube, wir sind einfach Trial gefahren :D :D :D!


    Auf dem einen Bild ist übrigens meine Mama im Vordergrund, war bei einem Trial in Kiefersfelden bei dem der Start noch oben im Berg war (beim Hof vom Fuchs!?, wess ich nicht mehr genau)


  • Schön!
    Und wie läuft die Gute mit Bing-Vergaser?


    Grüße


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • moin moin zusammmen,


    der Umbau auf Bing erfolgte wegen Totalausfall des Originalvergasers und in Ermangelung von Teilen dafür.


    Wie man auf den Bildern sieht ist es ein Bing Vergaser 27,5 mm


    Hat einen Vormittag an Zeit gekostet die richtige Düsenwahl herauszufinden. Die Hauptdüse war tendenziel zu klein . Habe sie dann immer ein Stückchen aufgerieben bis es passte.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem bisherigen Verlauf, was das Ansprechverhalten angeht. Leerlauf ist auch soweit stabil.


    Die Feuertaufe im Geländeeinsatz muss aber erst noch bestanden werden.


    Ich berichte dann mal



    Viele Grüße


    Ralph