Leerlaufdrehzahl fällt beim Hüpfen in den Keller

  • Hallo Trialfreunde,


    hab da mal ne Frage. Wenn ich mit meiner BETA EVO 250 MY 10 2 Takter hüpfe, also z.B das Vorderrad versetze fällt die Leerlaufdrehzahl auf einen Schlag ziemlich stark in den Keller. Unten läuft dann auch etwas Kraftstoff aus den Schläuchen vom Vergaser heraus. Wenn ich steil Bergab fahre fällt die Leerlaufdrehzahl ebenfalls ab, jedoch nicht so stark wie beim hüpfen. Allerdings läuft beim Bergab fahren kein Kraftstoff heraus.
    Ist das normal? ?( Ausgegangen ist der Motor bis jetzt jedoch noch nie. Die normale Leerlaufdrehzahl bei Getriebe Neutralstellung beträgt ca. 1000 U/min


    Gruß
    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Kann ein Prob des sog. Syphoneffektes sein. Ist wie beim Absaugen vom Sprit aus einem höher liegenden Tank - wenns mal läuft, läufts - und der Motor verdurstet.


    1.Alle Überlaufschläuche auf Mindestlänge kürzen.
    2. ggf. kleine Luftlöcher oben in die Schlauchbögen schneiden.
    3. Vom Händler das Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer prüfen lassen - wurde mal auf einen kleineren Querschnitt umgerüstet.


    Frank

  • Hallo,


    Es ist ein bekanntes Leiden der EVOs. Die alte 2010er hat uns da sehr genervt.
    Besonders beim Vorderrad Ansetzen auf hohen Felsen oder bei längeren Wheelies.
    Erst lange Spielereien mit Schlauchlänge, Luftloch und Verlegung hat es erträglich gemacht.


    Jetzt haben wir eine 2012er. Da rinnt nichts mehr aus.
    Die hat wohl einen Vergaser der vergast und nicht ausschüttet :D

  • Ok, hab an meinem Vergaser gesehen, dass da an dem Schlauch der rechts aus dem Vergaser geht oben ein Loch hinein gemacht wurde. Was muss man da an den Schläuchen verlängern oder kürzen bzw. verlegen? Schwimmerstand ändern bringt in dem Fall wohl nichts???

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Moin,
    meine 2009er mit 250ccm hatte dieses Problem nicht. Ich hatte aber auch auf irgendeiner englischen Seite eine Anleitung zum Einstellen der Schwimmerhöhe gefunden welche mir weitergeholfen hat. Und ich hattte die Rohrverengung eingebaut welche es zum Nachrüsten gibt. Und zusätzlich einen Auffangbehälter installiert. Dann spielen die Schlauchlängen keine Rolle mehr. Der Syphoneffekt wird wegen guter Belüftung ausgeschlossen. Bauanleitung stand in Trialsport ??? (Nr. weiß ich nicht mehr). Wichtig ist dabei das die Schlauchdurchmesser nicht verkleinert werden. Sonst kannn der Sprit nicht gescheit entfleuchen.

  • Habe jetzt mal den Schwimmerstand verändert. So ca. 1mm... Jetzt tropft es beim hüpfen nur noch minimal. Denoch fällt die Leerlaufdrehzahl etwas in den Keller. Auch beim steilen Bergabfahren fällt die Leerlaufdrehzal ab tropft aber nicht. Soll ich jetzt noch mehr am Schwimmer biegen, oder ist es einfach normal das die Leerlaufdrehzahl etwas abfällt in diesen Situationen?? Was meint oder wisst ihr?


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Moin Mathias,
    die original Datei mit der Anleitung habe ich nicht mehr. Rechner gestorben und Sicherungsdatei veraltet - seitdem vermisse ich noch viele andere Sachen X(
    Der Bericht stand, wenn ich mich recht erinnere, in Trialsport März 2010 oder wenig später.
    Wenn der Entlüftungsschlauch in der Nähe der Entlüftungsbohrung gelocht ist sollte die Belüftung funktionieren.
    Den Einsatz (Rohrverengung) solltest du bei jedem auf Trialsport spezialisierten Händler bekommen. Kostet, wenn ich mich recht erinnere, 2€ oder so.
    Warum die Leerlaufdrehzahl in den Keller fällt kann ich nicht sagen. Aber das gleiche hat ein Clubkamerad an seiner 125er auch gehabt. Trat allerdings sporadisch auf - natürlich nur wenn es absolut nicht paste. Nu is es wech. Aber keiner weiß warum.