Fantic K-roo 250ccm

  • Hallo liebe Trialgemeinde!
    Ich bin seit kurzem stolzer besitzer einer Fantic K-roo 250ccm. Ich schätze mal das es sich dabei um dieses Model handelt.

    Ich schätze es deshalb weil der Vorbesitzer sie lakiert hat und auch sehr viele Teile ausgetauscht wurden die für mich eine eindeutige Identifizierug schwer machen.
    Was mich gleich zum wesentlichen bringt. Ich brauche diverse Teile für das Bike (Endtopf, Bremshebel, Zündkerzenstecker, Kettenspanner, etc) und kann einfach nichts finden.
    Vielleicht kennt einer von euch ein paar Geheimseiten oder eine bessere Typenbezeichnung. Bin für alles Dankbar. :P
    Ich weiß wirklich gar nichts über das Bike. Betriebsanleitungen & Werstättenhandbuch hätt ich wirklich auch verdammt gerne. Denn das weiß ich alles nicht:
    - Welches Gemisch wird getankt (vermutlich 1:50)
    - Welches Getrieböl (vermutlich 75W90)
    - Zündkerzenstecker (momentan nur klerine 90° Metalklip vorhanden, wie sieht es da mit Innenwiederstand aus?)
    - Sogar bei der Zündkerze bin ich mir nicht ganz sicher (NGK B8ES)


    Nun zu einem weiteren Problem. Sie lässt sich momentan sehr gut starten und man kann auch stundenlang damit fahren. Das Problem ist nur wenn man sie dann etwas länger stehen lässt (ca ne halbe Stunde), bekommt man sie nicht wieder an, bzw fährt sie dann so ne Minute und geht dann entgültig aus. Es spielt dabei keine Rolle ob Standgas oder Volllast, nach ca einer Minute ist Schluss. Zündkerze ist dann meistens sehr feucht und vollkommen verrust. Meistens hilft dann nur noch ein Zündkerzenwechsel. Aber danach startet sie wieder beim ersten Kick und keinerlei Probleme. Ok manchmal nimmt sie das Gas kurz etwas schlecht an (meist nach längerer fahrt im Leerlauf), wenn ich dann aber wieder ein paar Mal kräftig Gas gebe , hat sich das dann aber wieder erledigt!
    Vergaser wurde schon ein paar Mal gereinigt und kommt bald mal zu einem richtigen Mechaniker. Kann es denn außer am Vergaser noch an etwas anderemm liegen? Ich kann mir nicht vorstellen das es am Gemisch liegt (miittlerweile 1:50, hab mich da von 1:30 langsam rangetastet). Kann es auch an der Zündkerze liegen da der Stecker keinen Innenwiederstand hat? Hab mittlerweile auch schon auf Platinzündkerzen gewechselt. Der original Endtopf ist leider auch nicht vorhanden. Stattdessen ist irgend ein kurzer Crossauspuff verbaut. Macht auch ziemlichen Trialuntypischen Lärm. Hätt ich auch gern anders :)
    Ich bin momentan ziemlich ratlos. Ich fahre zwar schon seit einigen Jahren Motorrad aber noch nie vorher Offroad und schon gar keine 2t.
    Ich betanke mich jetzt schon mal für jeden Tip. Es ist wirklich alles hilfreich und wertvoll für mich!
    Danke Danke! =)

  • ...bin nicht wirklich ein Fantic Specialist....
    aber ich würde mal 1:70 Tanken . Als Getriebeöl und auch in der Gabel kannst du ATF Automatiköl wie auch im KFZ verwenden .


    Ich kann Dir nur zwei Namen ans Herz legen :


    Peter Schwarz , Zweiradhändler aus Niederzissen . Wenn einer bescheid weiß dann er .


    oder:


    Lee Harris hier aus dem Forum .


    Funk die beiden mal an , die kennen sich richtig gut aus ;)


    Frenk

  • Du belästigst den Peter nicht , er hilft gerne (bin mir da ganz sicher)....
    Er hat auch eine sehr grosse auswahl an Ersatzteilen (neu und Gebraucht) , wenn mal was fehlt ;)


    Frenk

  • Laut Datenblatt hat der Stecker 5k Ohm. Können meine Probleme mit dem fehlendem Widerstand zusammenhängen? Wie problematisch ist das Ganze?
    Das verrusen der Zündkerze hängt ja mit einem zu öligem bzw zu fettem Gemisch zusammen, richtig?

  • :rolleyes: Trotz allem fährst Du bei 1:50 mit zu viel Öl :rolleyes:
    Ich kenne Zweitackt Fahrer die fahren mit 1:100 !
    Ich bin immer mit 1:70 mit Mineralischem Öl gefahren (laut P.Schwarz war das OK)

  • Wird demnächst auch geändert. Aber ich fahr Trialuntypischer eher mit viel Gas durch die Gegend. Bin eher am Trialwandern. Denke das da 1:70 eher Obergrenze ist. Misch Momentan ja auch noch mit STIHL Motorsägenöl. Werd aber auch bald auf GRO "Synth7" wechseln. Hab gelesen dass das perfekt fürs Trialfahren is.

  • Hi


    tausche mal den fetten Sprit gegen 1:70. Dann teste mal. Ist die Zündkerze immer noch verrustgib mal die Düsengrüßen des Vergasers an ( einschl. Nadelstellung ).


    Ich denke dass die kiste einfach viel zu fett läuft. Ich gehe mal davon aus dass die Kompression ok ist.
    Ich hatte bis vor kurzem das Probl. dass das Zünfkerzenkabel innen korodiert war. Beim rumfummeln beim Kerzenwechsel war zurzzeitig wieder kontakt und sie sprang super an. Nach einiger zeit war es dann wieder vorbei. Zündkabel etwas gekürtzt und seitdem läuft sie.

  • Neues Zündkerzenkabel ist bereits da. Muss nur noch auf den original Stecker warten und dann wird getauscht. Ist das mischen mit Motorsägenöl prinzipiell schon ok? Weil bis das Synth7 bei mir is dauert das sicher noch 2 Wochen! Vergaser wird am Mittwoch noch mal auseinander genommen. Da kann ich dann bescheid geben!

  • Hallo,


    Vor 5 Jahren hatten wir so ein Ding. Ist gut gelaufen.


    Wir mischten 1:66 (1,5%) und hatten auch immer ein schönes Kerzenbild mit NGK Wärmewert 7.
    ATF Öl ins Getriebe ist auch ok.


    Habe noch ein paar Neuteile liegen, für die wir absolut keine Verwendung haben:


    Ritzel 11 Z. originalverpackt
    Thermoschalter originalverpackt
    2 große O-Ringdichtungen für Zyl.Kopf
    1 Lenkerhebel
    Gummi Vergaser-Luftfilter


    Kannst gratis haben, nur die Post musst mir bezahlen.
    Kann aber nicht garantieren, daß alle Teile auch auf Dein Mopped passen.
    Bei Interesse bitte ein EMail oder eine PM.

  • Zitat

    Original von fantic80
    Ich denke dass die kiste einfach viel zu fett läuft.


    denke ich auch, aber nicht wegen dem öl. motoren die mit 1:20 laufen saufen auch nicht wegen dem hohen ölanteil ab.
    denn mehr öl=weniger sprit.
    bei weniger öl läuft die dann noch ein bisschen fetter.
    tippe auf die vergaser einstellung, verschleiss oder zu hoher schwimmerstand.
    manchmal ist auch der choke nicht richtig dicht und überfettet das gemisch.


    was du nun für ein 2T-öl verwendest ist egal, ich empfehle aber mindestens ein teilsynth-öl. such dir was aus was für dich gut verfügbar ist und wo du nicht 2 wochen warten musst bis es bei dir ist.
    das stihl-öl ist auch sehr gut aber bestimmt nicht günstig.

  • Nein das Sthilöl is nicht günstig war aber auf die schnelle verfügbar. Hoffe die Motorsäge verzeiht mir das :P
    Da ich mich das erste mal mit dem Thema Vergaser auseinandersetzen muss bin ich brav am studieren. Aus meiner derzeitigen Erkenntnis glaube ich an einen zu hohen Schwimmerstand (glauben, nicht wissen).
    Choke scheint dicht zu sein. Aber richtig eingestellt ist der sicher auch nicht. Momentan ist die Gemischschreibe (das einzige was von außen außer dem Standgas einzustellen ist) 2 Drehungen draußen.


    Hat irgendjemand Werkstättenhandbücher, Betriebsanleitungen oder sowas zu verkaufen oder weiß woher man sowas bekommt? Bräuchte sowas wirklich dringend!

  • b-joe hat recht. Fett bedeutet viel Sprit im Gemisch. Grundsätzlich ist es egal welches 2 Takt Öl man verwendet.
    Bevor man eine Motor einstellt muss sichergestellt sein dass:
    von Luftfilter bis Endtopf alles Ordungsgemäß montiert ist. D.h. irgendeine Motocross tröte kann die den besten Motor versauen. Wenn nicht alles zusammenpasst hat es keinen Sinn sich über Mischungsverhältnisse zu unterhalten.
    Fang an Lufi an : sauber ? dicht ?
    Verbindung zum Vergaser : dicht ?
    Vergaser sauber ?
    Bedüsung Vergaser ?
    Verbindung Vergaser - Motor dicht ?
    Menbrane i.o.
    Verdichtung Motor o.k.
    Auspuff krümmer dicht und sauber?
    Mittel und Endtopf sauber und dicht ? und zum Motor passend ?
    Benzinversorgung o.k.?
    Zündfunken o.k. ?
    Kerzenbild o.k. ?
    Qualmt der Auspuff stark ?


    ich denke wenn du solche Punkte abgearbeitet hast bekommen wir dein Mopped schon zum laufen und du wirst auch eine gewisse Liebe zu ihm empfinden:D ;)

  • Ich arbeite mal die Liste nach bestem Wissen und Gewissen ab :)
    Fang an Lufi an : Dicht ja, aber zu stark geölt, bzw verharzt. Daher gegen Provesorischen getauscht (bis ich einen richtigen finde)
    Verbindung zum Vergaser : Ja (Gummi ist etwas porös, aber wurde vorsichtshalber überklebt (hätt ich auch gern neu)
    Vergaser sauber : Wurde des öfteren zerlegt und geputzt, keine Ultraschallreinigung. Wird am Mittwoch genau inspiziert
    Bedüsung Vergaser: Mittwoch
    Verbindung Vergaser : Ja, keine äußeren relevanten Risse ersichtlich
    Menbrane i.o.: ? Falls es das Teil ist das nach dem Vergaser schon im Motor sitzt und keilförmig ist, mit oben und unten jeweils einem kleinen Blättchen (Membran) dann ist da an der obere Seite ein ca Stecknadelgroßes Teil an einer Ecke abgebrochen, bzw schließt nicht ganz
    Verdichtung Motor : Hab ich noch keine Messinstrumente. Aber ich würde sagen schon.
    Auspuff krümmer dicht und sauber: Wurde gereinigt, bzw ausgeprannt. System nicht 100% dicht, ist an den Schellen nach längerer fahrt nicht verbranntes Öl zu sehen
    Mittel und Endtopf sauber und dicht : und zum Motor passend : Wurde gereinigt, passend ist das Teil denk ich nicht.
    Benzinversorgung : ok
    Zündfunken : Kann ich von außen schwer beurteilen, tut aber schon weh ;)
    Kerzenbild o.k. : Bei Gott nicht. Total verrust
    Qualmt der Auspuff stark : Auf jeden fall zu viel. Aber war schon schlimmer :rolleyes:


    Wie Schlimm ist das mit dem Endtopf. Ich mein ich hätt eh gern einen leiseren aber ich finde momentan nix. Peter Schwarz wird am Donnerstag kontaktiert wenn ich über den Zustand des Vergasers mehr weiß. Der wird hoffentlich ein paar benötigte Ersatzteile für mich haben.
    Und die von mir beschriebene Membran? Was macht die und wie schlimm ist das von mir beschriebene Problem?

  • Auspuff krümmer dicht und sauber: Wurde gereinigt, bzw ausgeprannt. System nicht 100% dicht, ist an den Schellen nach längerer fahrt nicht verbranntes Öl zu sehen



    Das mit dem Auspuff ausbrennen ist nicht immer der hit... Wie sieht es mit der Stopfwolle aus ??? Ist da was drinn... kann man den evtl. neu stopfen ??
    Macht auf jeden fall sinn sich das ding mal genauer anzuschauen :rolleyes:


    Frenk