Beta 2013

  • Das neue Möppi ist aus meiner Sicht sehr schön geworden und wird am Sonntag (08. Juli) auf dem italienischen WM-Lauf bereits gezeigt. Jeroni F. wird es auch schon fahren.


    Am Sonntag um 12:00 endet auch meine "Nachrichtensperre" und ich werde mich mit Details melden.


    Die erste Produktion ( 125er und größer) läuft diesmal sehr früh und ist für die letzte Juliwoche vorgesehen.


    Frank

  • Und sie ist sehr ROT !
    :D







    N'tschuldigung. Ich hätt' mir sonst fast die Lippe abgebissen.
    Den Link zu Todotrial verkneif ich mir aber.

  • Zitat

    Original von Redcat
    Rote Ferraris, rote Sportenduros,...


    Ja eh.
    Und meine Factory auch.
    Rot macht schon Sinn. Und Sexy.


    Freu mich auf Details ab nächster Woche.

  • Da Jeroni die 2013er in Italien scho fährt ist klar, dass er das Ding irgendwann mal ausladen muss. Dass es sich hier um einen Schnappschuss vor dem Event und nicht um die offizielle Presseinfo des Werkes handelt, dürfte auch klar sein.....Sonntag 12:00 ist der Release-Termin für die offizielle Info.


    Frank

  • Und sie hat - wie schon die aktuelle - diese unsägliche Position für den Killschalter neben dem Kühler. Das ist - nach der zentralen Anordnung hinter der Lampenmaske in den ersten Evo-Baureihen - schon der zweite, wiederholte Fail dafür. Als Minder hast Du keine Chance an das Ding ranzukommen, wenn der Fahrer abgestiegen ist :-/. Bei der ersten Version war's noch schlimmer - da hat man beim hinlangen gleich noch den Gaszug gespannt und die Luzie ging richtig ab :-o


    Aber der Rest ist sexy!

  • Hier der Pressetext des Werkes:


    Die EVO – Modellreihe erhält für 2013 eine umfangreiche Überarbeitung: Neuer Rahmen, neue Plastikteile, neue Ergonomie und breiteres Einsatzspektrum


    Es ist immer schwierig, die Referenzklasse in einem Marktsegment noch besser zu machen. Der Familienbetrieb in Rignano, südlich von Florenz stemmt mit den 2013 EVO – Modellen diese Aufgabe. Der neue Rahmen wird mit einer Technologie hergestellt, die zuvor noch nie im Trialmarkt angewendet wurde. Die 2013er EVO ist das erste Trialmotorrad weltweit, dessen Hauptrahmen im Hydroforming – Verfahren gefertigt wird. Die Vorteile dieses Produktionsverfahrens heben die EVO – Familie abermals auf ein höheres Qualitätslevel. Die Mischung aus Sporterfahrung und der Anwendung neuester Technologie ergibt echte Trial-Allrounder für jeden Einsatzzweck.
    Donato Miglio, Beta Trial Factory Team Manager, beschreibt die EVO 2013: "Leistungsstark und trotzdem einfach zu fahren. Passt sowohl dem Einsteiger als auch dem Meisterschaftskandidaten. Beim ersten Mal draufstehen merkst Du: Das ist Deine Maschine."


    Fahrwerk:
    • Neuer Rahmen, hergestellt mit Hydroforming-Technologie: Die Anwendung des Verfahrens bringt einen Rahmen mit besseren mechanischen Eigenschaften , weniger Gewicht(- 250 Gramm), mehr Steifigkeit, einem grösseren Tank (+ 250cc) und einer unverwechselbaren Optik. Die rote Rahmenfarbe passt gut zum (italienischen) Bike.
    • Kotflügel hinten: Komplett neu mit Wartungsdeckel für den Luftfilter.
    • Seitenteile: Sind aus einem Teil geformt und funktionieren jetzt als echte Tankverkleidung.
    • Ständer: Aus geschmiedetem Alu, stabiler und 100 Gramm leichter. Rundet das Design des Fahrzeug ab
    • Stossdämpfer hinten: Vollständig überarbeitet und mit neuem Setting.
    • Gabel: Neues Setting mit mehr Progression..
    • CDI: Unter dem hinteren Kotflügel, geschützt vor Spritzwasser und Sturzschäden.
    • Regler: Neue Position hinter dem Triebwerk.
    • Elektrik: Neues, wartungsfreundliches Layout ohne Einfluss auf die Optik.
    • Licht/Mapping - Schalter: Seitlich montiert.
    • Kill - Schalter: Wieder am Lenker.
    • Farbe und Graphics: Rahmen (Rot) und Plastikteile (weiss, mit schwarzen Elementen) sind vollständig neu designt. Die neuen Farben und Formen unterstreichen den “Racing Look” der 2013 EVO **.


    Motor:
    • Schaltwalze: Nochmals überarbeitet, um noch flüssigere Schaltvorgänge zu ermmöglichen.
    • CDI: Neue Mappings erweiteren das nutzbare Drehzahlband sowohl nach unten als auch nach oben.


    Die neuen 2013er EVO werden ab Ende Juli beim Händler verfügbar sein.


    Frank

  • Sehr schön.
    Mal sehen wann ich tauschen kann.


    Gibt es denn auch schon nähere Einzelheiten zu den 2Takt Enduros?


    Gruß BetaNew

  • Die Zweitaktenduros sind der Grund für die frühe Montage der EVO. Normalerweise haben wir Ende Juli mit den Sportenduros angefangen, die sind aber -sowohl 2T als auch 4T- noch nicht soweit. Ich rechne in 2 bis 3 Wochen mit offiziell verwertbaren Informationen und habe mir fest vorgenommen, zur ISDE in Sachsen zumindest aus der Nullserie was zu zeigen. Das ist aber keine offizielle Strategie, sondern mein persönlicher Ehrgeiz.


    Frank

  • ziro: Das dürfte eher ein Henne - Ei - Problem sein. Das letzte BETA-Trialmotorrad, welches kein Schwarz-Weiss-Rotes Dekor hatte, war die 2005er REV (hinten Silber). Danach gab es bis heute nur Variationen dieser 3 Farben......damals setzte GG teilweise noch auf Blau. Wer sich da wem angenähert hat?


    Frank

  • War ja nur ein Scherzchen. :D
    Die Beta ist schon sehr hübsch. Und die der letzten Jahre auch schon.
    Was will man da auch noch groß ändern? Ist ja eh kaum noch was an den Dingern dran. Und von daher sehen die doch eh alle ziemlich ähnlich aus.


    Gruß vom ziro

  • Ähnlich aussehen: Stimme ich zu.


    Allerdings glaube ich, dass der Alurahmen (mittlerweile im 23. Jahr) mit dem entsprechenden Lenkeinschlag schon nen Unterschied macht. Interessant ist auch die Entwicklung der Balance. Wir haben unlängst den Motor ein paar Milimeter nach vorne gerückt, die Kleeblätter haben den Tank deswegen auch im Unterzug. Andere legen den Tank zurück in Auspuffhöhe etc. Ergibt noch genug Kriterien für eine Auswahl, die eigentlich auch wichtiger sind als die Farbe.


    Frank