Motorradversicherung

  • Hallo liebe Trialgemeinde,
    ich habe da mal eine Frage : ist es möglich ein nicht zugelassenes Trialmotorrad zu versichern ( Haftpflicht Versicherung mit TK gegen Diebstahl) ? Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben?


    Viele Grüße und ein erholsames Wochenende aus dem nördlichsten Bundesland.
    Bultacoopa

  • Hier wirst Du fündig:


    http://www.safe-race.de/


    Du kannst auch bei deiner Versicherung nachfragen wo Du Auto, Haus und Haftpflicht versichert hast, solche Verträge sind wenn du bei einer fairen und guten Verischerung bist individuell aushandelbar.


    Eine "übliche" Haftpflichtversicherung mit Teilkasko gibt es i.d.R. nur wenn das Moped zugelassen ist.

  • Einen "Trick" habe ich noch:


    Oldtimerversicherung, hier kann man auch derzeit im Aufbau befindliche Moped ohne Zulassung versichern. Das Moped muss nur wirklich 30 Jahre alt sein. Wenn mehr interesse besteht poste ich noch ein paar gute Links, (mir fallen derzeit die beiden Versicherer die solche Versicherungen anbieten gerade nicht ein ...)

  • Vielen Dank für den Tip! Ich habe die Versicherung angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt und werde dann berichten.
    Vielleicht brauche ich die anderen Links dann nicht mehr.
    Eien schönen Abend und viele Grüße vom Bultacoopa

  • Zitat

    Original von Bultacoopa
    Vielen Dank für den Tip! Ich habe die Versicherung angeschrieben und bin auf die Antwort gespannt und werde dann berichten.
    Vielleicht brauche ich die anderen Links dann nicht mehr.
    Eien schönen Abend und viele Grüße vom Bultacoopa


    Dann schon mal ein Daumen hoch von mir!


    Ach ja die eine Klassiker / Oldtimer Versicherung die auch nicht zugelassene oder im Wiederaufbau befindliche Kraftfahrzeuge versichert ist mir wieder eingefallen:
    OCC Assekuranzkontor GmbH in Lübeck


    siehe hier:
    http://www.occ.eu/de/versicher…ugelassene-fahrzeuge.html


    Wobei eine Versicherung des Klaasikers von Sportveranstaltungen - schon bereits Trainingsfahrten- ausgeschlossen wird, dafür ist dann der Klassiker für den Rest der Zeit versichert, (TK oder VK je nach Wunsch).

  • Jetzt habe ich die Anworten der Versicherer:


    OCC hat sich da rausgewunden, die Begründung ist mir nicht ganz klar geworden : da ich das Motorrad auch für "Rennen" ( ich habe dem Mitarbeiter erklärt was Veteranentrial ist, aber er sprach immer wieder von Rennen und Zeitbegrenzung, habe ich ihm auch erklärt)nutze, können sie mir keine Versicherungslösung anbieten.
    Ich habe den Eindruck das man sich den Mund fusselig reden kann um Trial zu erkären und dann wird doch wieder von Rennen gesprochen!
    Die andere Motorsportversicherung hat mir auf Rückfrage folgendes mitgeteilt: Prämie bei Diebstahlversicherung ca. 250,- Euro / pro Jahr und da der Fahrzeugwert bei ca. 2000,- Euro liegt ( Bultaco Sherpa T325 Bj.1979 in gutem Zustand) würde sich die Versicherung nicht lohnen.
    Dann bleibt mir wohl nur die reguläre Zulassung um die Bultaco zu versichern ( wäre möglich da sie bis 1982 zugelassen war).
    P-Schrauber , vielen Dank für Deine Tipps , wenn auch die Antworten der Versicherer unbefriedigend waren.
    Gruß aus Norddeutschland vom Bultacoopa



  • Die Concordia versichert nur zugelassene Motorräder.
    Dann werde ich mich mal mit den Kosten einer Wiederzulassung befassen .
    Vielen Dank an alle die mich mit Tipps und hinweisen versorgt haben.



    Gruß vom Bultacoopa

  • Ich habe gerade den Versuch gestartet die Trialer als "Wertgegenstände" mit in der Hausratversicherung unterzubringen, dann wären die zumindest zu Hause in der Garage versichert, könnte klappen, mein Versicherungsdealer ist optimistisch....

  • Servus,
    dann brauchste sicher ein Wertgutachten, Kaufvertrag oder sonstiges Aber ist das Moped nich automatisch mitversichert gegen Diebstahl wie andere Hausgegenstände und Wertsachen?
    Gruß Markus

  • Hallo zusammen,


    ich will mal diesen alten Beitrag hervorholen, weil ich beim googeln darauf gestoßen bin - das Thema ist gerade bei mir aktuell.


    Erst wollte unser Versicherungsdealer nicht davon wissen, aber bei dem Wort "Sportgerät" wurde er hellhörig: Sportgeräte bis 1000 Euro sind bei unserem Hausrat mitversichert, man muss sie nur angeben. Ich habe dann behauptet, meine Montesa sei aber 1500 Euro wert (man kann ja mal träumen...), darauf hat er bei der Muttergesellschaft nachgefragt und verkündet, unser Jahresbeitrag erhöht sich um 2,10 Euro!
    Prima, sagte ich, wir haben aber zwei von den Mopeds. Dann erhöht sich der Jahresbeitrag um 10 Euro, weil der Mehrwert nicht mehr 500 sondern 2000 Euro beträgt. Da hab ich doch gerne zugestimmt, das können wir uns noch leisten.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!