Feder für Rev 4 Takt

  • Hallo,


    bin für ein Kumpel auf der Suche nach einer Feder für seine Rev 4 Takt. Er hat ca. 100 KG inkl. Kleidung!
    Bei Beta ist leider nichts mehr Lieferbar...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • ... danach hatte ich auch gesucht!


    Hoffmann hat eine im Angebot, soll um die 80 Teuros kosten! Nach Foreneinträgen soll die aber einiges an Nacharbeit erfordern (Federteller u. ä.).


    Der Händler meines Vertrauens, KIVO :), hat mir abgeraten eine härtere Feder in den Standartstoßdämpfer einzubauen da dieser dafür einfach nciht ausgelegt ist und schnell die "Dämpfungs-Grätsche" machen wird. Macht ja auch nach kurzem Nachdenken Sinn!


    Die Empfehlung von Andi war bei Alu-Sauer (Öhlins) nachzufragen oder einen Wilbers-Dämpfer zu besorgen. Da mir der fette Ausgleichsbehälter des Öhlins einfach nicht gefällt und der Dämpfer zudem verd.... teuer ist habe ich mich für einen Wilbers entschieden.


    Gibt´s bei eBay bei zwei Anbietern und im www und kostet eigentlich immer um die 430 Teuro.

    http://www.ebay.de/itm/L619-Wi…teile&hash=item2311db7a8d


    Ist zwar auch kein Pappenstiel aber Du bekommst einen neuen fix-und-fertigen auf Dein Gewicht abgestimmten Stoßdämpfer und kannst gleich loslegen ohne viel rumbasteln zu müssen und dann ggf. nach kurzer Zeit zwar eine harte Feder keine Dämpfung mehr zu haben. Ich habe meinen letzte Woche bekommen und muss nach der ersten Testfahrt sagen: ich bin vollauf zufirieden damit! Weltmeister möchte ich nicht mehr werden und 3-Meter Stufen wollte ich auch nicht mehr meistern. Im Vergleich zu einem 2012/13 2-takt Modell ist die REV 4 ja wohl ohnehin nicht das Gerät der ersten Wahl dafür.


    Also nochmal vielen Dank an die KIVO`s und denk mal über einen Wilbers nach!

  • Hallo, ich hab in meiner Beta Rev 3 270 auch die genannte Feder drinnen. Also die Feder würde ich sagen reicht für den normalen Betrieb. Aber sie ist leider nicht mehr sehr progressiv. Also Stufen fahren war nach dem Wechsel zu der Feder viel einfacher, jedoch bei Wurzeln und losem Geröll war es eine sehr große Umstellung. Hinterradversetzen ging natürlich auch einfacher. Also ich finde dass es eine günstige alternative ist, und ausreicht für den normalen Gebrauch. Das obere Federteller habe ich mir selber gedreht, weil da das originale nicht mehr passt, die Mutter unten musste auch umgearbeitet werden. Mein Dämpfer hat leider den Geist aufgegeben. Ich bin am überlegen ob ich mir ein komplettes Federbein kaufe. Falls ich mich dafür entscheide könntest meine Feder+Federteller+Mutter haben. Musst hald sagen wie schnell du sie brauchst? Gruß Alex

  • Hallo,


    danke erst mal für die Infos.
    @ Alex, wenn dann bräuchte ich die Feder am besten gleich. Wenn es aber tatsächlich so ist, dass das Federbein durch eine stärkere Feder den Geist aufgibt dann werden wir mal darüber nachdenken ob sich der Kumpel nicht gleich ein Wilbers etc. Federbein bestellt.
    Danke für Dein Angebot...falls er doch die Feder möchte dann melde ich mich bei Dir, ok?


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....