Übersetzung ändern

  • Hallo,


    ich würde gerne an meiner Beta die Übersetzung (Kette) kleiner machen.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Kleineres Ritzel vorne oder größeres Kettenblatt hinten?
    Ich könnte mir vorstellen wenn ich ein kleineres Ritzel vorne drauf mache drückt die Kette sehr auf den Schwingenschleifer und der Verschleis wird um einiges höher.
    Bei einem größeren Kettenblatt könnte allerdings die Kette zu kurz werden.
    Vorne würde statt 11 Zähne ein 10 er Ritzel zum Einsatz kommen, hinten statt 42 Zähne ein 45 er??


    was meint ihr was ist besser?


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hast Du eigentlich keinen Händler Deines Vertrauens, den Du bezüglich den Einstellmöglichkeiten Deines neuen Motorrads konsultieren kannst?


    Unter http://betamotor.com/de/trial/…ignone-z-10-evo-2t-evo-4t wird von Beta ein 10er Ritzel speziell für den Viertakter angeboten. Zuerst das probieren, und wenn's dann noch zu schnell ist, kannst Du immer noch einen grösseren Zahnkranz montieren. Ein Zahn vorne weniger entspricht in etwa 4 Zähnen mehr hinten.


    Gruß


    Hopfensau

  • @ hopfensau... doch ich habe einen Händler meines Vertrauen. Er hat mir meine EVO jetzt auch perfekt eingestellt.
    Aber für was gibt es ein Forum? Ich möchte hier die Erfahrungen von euch wissen.. Das es ein 10er Ritzel von Beta gibt weis ich. Habe ich ja schon erwähnt.
    Da ich ursprünglich aus der Enduro Szene stamme wollte icheinfach nochmal hier nachfragen, weil bei den Enduros lieber ein gröseres Kettenblatt verwendet wird als ein kleineres Ritzel.
    Aber jetzt weis ich ja was bei den Trialern bevorzugt wird.
    Ach ja hopfensau! Bin mittlerweile mal eine MontesaProbe gefahren. Ich muss sagen ich bin froh das ich mich für die EVO entschieden habe.


    Gruß
    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo Georg,


    bei einer Strassenmaschine hast Du recht.


    Bei einem Trial wühlt man aber oft auch im Schlamm.
    Da ist ein kleineres Kettenrad weit besser, weil es nicht so oft im Schlamm eintaucht.
    Schlamm auf der Kette verkürzt die Lebensdauer drastisch und erhöht die Ausfallsgefahr.


    Bilder sind von Enzenreith und St.Oswald 2012


    Matthias:
    Nur vorne kleiner machen!

  • Wie bereits erwähnt ist technisch gesehen die Kombination bei der du die Zähnezahl erhöhst (also Kettenblatt größer) besser und würde sich bei einem normalen Betrieb in einer erhöhten Lebensdauer und niedrigerem Betriebsgeräusch (vernachlässigbar) wiederspiegeln. Das es aber bei den Trialern anders ausschaut wurde ja schon erklärt ;)


    Wen es interessiert:
    http://www.ludwigmeister.de/pr…kettentriebe/Rollenketten
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polygoneffekt