Gabelsimmeringe

  • Hallo,


    mu? an meiner Merlin DG 350 FIUS Bj. 1988 (die rote) die Gabelsimmeringe sowie die Staubkappen wechseln.


    Habe so etwas noch nie selber gemacht, gibts da irgendwo im Internet eine Anleitung f?r? Braucht man Spezialwerkzeug ?


    Wo bekomme ich die passenden Simmeringe und Staubkappen her? Das Bike ist ja nirgendwo gelistet !


    Ich glaube, da? in meiner Merlin eine 35 er Marzocchi Gabel verbaut ist, aber auch da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Danke f?r eure hoffentlich zahlreiche Hilfe.

  • Die Simmerringe bekommst du bei G?tz oder Louis.Die Merlin/Cagiva hatte aber eine Betorgabel.Wenn du eine Marzocchi hast ist das nicht orginal.
    Gru?:Micha

  • Hi,
    bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, da? es eine Marzocchi sein mu?, weil auf den Staubkappen Marzocchi steht.
    Habe mal geh?rt, da? die Betorgabeln nur bis zum 87er Modell verbaut worden sein sollen und ab 88 eine Marzocchi genommen worden sein soll.


    Bin mir da aber ?berhaubt nicht sicher, vielleicht erkennt es ja einer von euch am Foto ob Betor oder Marzocchi (siehe link)

    http://www.cybermotorcycle.com/gallery/c...%20Portugal.htm


    Habe beim googeln jetzt folgende Info erhalten, wenn es sich um eine Betor handeln sollte w?re die Gr??e der Gabelsimmeringe 35x47x10,5, aber falls es doch eine Marzocchi ist habe ich immer noch keine Ahnung.


    Gru?
    Asiawildcat


  • Shot with Revio KD-420Z at 2007-06-29












    das sind Marzocchis. die besfestigungsschrauben f?r der kotfl?gelhalter sind senkrecht. betors sind 4 pro seite und side waagerecht. Die Simmerringe durften aber gleich sein???


    Vorgehungsweise beim martocchis:


    Mit dem Moped noch auf der Boden, die sechskant untern am ende der tauchrohr (Imbussschrauben) losen ich verwende ein schlagschraube dann drehen die innerreien nicht mit. wenn locker (?l dropft!!!), Moped hochbocken und zerlegen. Vorerrda, Bremse, kotfl?gel.


    ?lablassschraube rausdrehen und oil samellen (Grammatik????)
    35mm Marzocchis brauche 190mm bis 210ml. Ich verwende 200 ml w5 und bin ein fat Bastard.


    Inbussschraube rausdrehen und runter kommt der tauchrohr. Der Standrohr kann im Brucke bleiben..


    Standrohr im ein schraubstock mit Soft backen oder Alu Blech fest anziehen. Ein Minimum 8 fach gefalteten Lappe an der kante stellen und mit ein reifenhebe der simmerring raus hebeln. VORSICHT der tauchrohr geht GAAANZ einfach kaput hier. Ein Warm Luft Pistol oder F?n kann eine hilfe hier sein.


    Spaeter marzocchis habe ein zimmerring und ein staubkappe. Dein Bj bedaustet 2 x 35mm x 7 x 42mm. Bei diesem Gabel ist der Losbrechmoment h?he als der spaetere. Mann kann ein gleiche Grosse Buchse aus PA6 Nylondrehen und dann nur ein simmerring verwenden.


    Meine Gabel habe Progressive gabel federn . Sind von der schwarz mann oder Kivo erhaltlich Wenn beide handler keine Staubkappen mehr habe (wahrscheinlich) bitte pm an mich...ich hab noch ne paar oder so
    lee

  • Hallo,


    weis jetzt zwar immer noch nicht ob es sich um eine Betor oder Marzocchi Gabel handelt, habe aber beim googeln festgestellt, da? beide Gabeln die gleichen Simmeringe ben?tigen ( ARI 022 35x47x10/10,5).
    Die habe ich mitlerweile auch schon geordert.


    Denke aber, da? ich eine Marzocchi 35 mm im Bike habe.


    Aber jetzt schon das n?chste Problem.


    Welches Gabel?l (vermutlich SAE 5 ) ?


    Und vor allem die F?llmenge je Gabelholm w?re interessant?


    Leider kann ich mich an der Menge des alten Gabel?ls nicht orientieren, da die Simmeringe schon ne ganze Weile sauen und so der Wert nicht korrekt w?re.


    Gru