Beta REV3 125 '07 auf 200er umbauen? eintragbar?

  • Hallo Forum,


    der Motor meiner Beta REV3 125 '07 wird wohl halbiert werden müssen. Daher denke ich darüber nach gleich auf 200ccm umzubauen. Nicht wegen der Motorleistung, sondern wegen der Versicherungskosten bei Anmeldung.
    Wenn das Pleul eh neu muss, sind es dann "nur" noch die Kurbelwangen (und 1000 Kleinteile :D)??
    Ist der Umbau eintragbar?


    danke und viele Grüße
    tritra

  • Wenn dann würde ich gleich auf 270ccm gehen, da dann ja schon den passenden Hub hast :D
    bei meiner 270er steht außen nichts von den Ccm, glaube nicht, dass das was ändert

    Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.

  • Eintragbar denke ich wird es nicht sein,oder hast du ein Abgasgutachten für 200ccm.
    Bevor du ein Pleuel bestellst würde ich den Preis für eine neue Kurbelwelle checken.Ich glaube der Preisunterschied ist nicht sehr groß.

  • BETA hat kein EG-Gutachten für die 200er. Insofern gibt es von uns leider keine Datenbasis für den TÜV-Eintrag. Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, das Fahrzeug als 125er gebraucht zu verkaufen und ein Fahrzeug mit grösserem Hubraum nachzukaufen.


    REV-3 würde ich grundsätzlich nicht auf 270 hochrüsten, bei dieser Baureihe hat die 250er das deutlich bessere und harmonischere Triebwerk.


    Versicherungskosten für die 125er kannst Du auch sparen, wenn Dir ein pfiffiger Sachverständiger (manche Händler bieten das an) eine V/max von mehr als 80 km/h einträgt, dann kommst Du aus der riskanten Klasse der 16-18 Jährigen raus.....


    Frank

  • Entschuldigung, da hatte ich mich zu unverständlich ausgedrückt
    Da der Zylinder für 125 und 200ccm die gleiche Teilenummer hat, bin ich davon ausgegangen, dass beide Motoren die selbe Bohrung haben und daher die Hubraumerweiterung nur über den Hub realisiert wurde. Der Hub wird von der Kurbelwelle bestimmt, braucht aber bei gleichem Motorgehäuse/Zylinder/Kopf ein kürzeres Pleul.
    Mein Gedanke war nun: wenn ich wegen Schaden, an der 125er eh ein neues 125er Pleul brauche, kann ich doch gleich ein 200er Pleul kaufen. So würde sich der "Aufpreis" für einen 200er Umbau "nur" auf neue Kubelwelle+Kleinteile belaufen.


    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Bevor du ein Pleuel bestellst würde ich den Preis für eine neue Kurbelwelle checken.Ich glaube der Preisunterschied ist nicht sehr groß.


    Richtpreis für mich war:
    Pleul einzeln: 180€
    Satz KuWe+Pleul: 550€



    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Eintragbar denke ich wird es nicht sein,oder hast du ein Abgasgutachten für 200ccm.


    nein, ich hatte gehofft Beta hat sowas, da das Moped ja so verkauft wird, aber offensichtlich:

    Zitat

    Original von Redcat
    BETA hat kein EG-Gutachten für die 200er. Insofern gibt es von uns leider keine Datenbasis für den TÜV-Eintrag.


    danke Frank, das war mir nicht bewußt, dass die 200er generell ohne Zulasung ist



    Zitat

    Original von RedcatAus meiner Sicht ist es sinnvoller, das Fahrzeug als 125er gebraucht zu verkaufen und ein Fahrzeug mit grösserem Hubraum nachzukaufen.


    naja, ich bin schon mit der kleinen überfordert, bei 90kg :rolleyes:


    Zitat

    Original von Redcat
    nicht auf 270 hochrüsten, bei dieser Baureihe hat die 250er das deutlich bessere und harmonischere Triebwerk.


    250..müsst ich mal Probefahren
    270 (280/290/300_2T) wurden doch sonst immer hier als die Oberprofi Höllengeräte gebrandmarkt ?(



    Zitat

    Original von Redcat
    Versicherungskosten für die 125er kannst Du auch sparen, wenn Dir ein pfiffiger Sachverständiger (manche Händler bieten das an) eine V/max von mehr als 80 km/h einträgt, dann kommst Du aus der riskanten Klasse der 16-18 Jährigen raus.....


    genau das (aus der riskanten Klasse ... raus) war der Plan, aber mit der Führerscheinreform dürfen die Kids bald auch über 80km/h fahren und ich erwarte, dass die Versicherungstarife entsprechend angepasst werden


    danke für die Infos