Kupplung rupft beta rev 3

  • Hallo


    ich habe das Problem, dass die Kupplung rupft bzw. dass der Schleifpunkt extrem eng ist und somit ein feines Dosieren die Kupplung kaum möglich ist. Woran kann das liegen?


    Ölwechsel hab ich bereits gemacht, Problem ist das Gleiche.


    Meiner Meinung nach komme ich wohl kaum um einen Kupplungswechsel herum oder gibt es noch andere Dinge die man checken kann?


    Gibt es für die Kupplung definierte Verschleißgrenzen von Beta? Im Fahrerhandbuch konnte ich zur Kupplung nichts finden.


    Achja: Fahrzeug ist Beta rev 3 125 bj 2006

  • Hallo,


    Es gibt ein bestimmtes Maß welche die Lamellen nicht unterschreiten sollten. Bei Dir hört es sich an als wenn die Metallscheiben oder eine davon verzogen ist. Macht sich auch meistens bemerkbar wenn die Kupplung nicht mehr gescheit trennt.
    Am besten Lamellen und Reibscheiben erneuern dann wirst Ruhe haben.


    Gruß
    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Die Kupplung trennt in der Tat scheiße.....Gangwechsel bei etwas höherer Drehzahldifferenz von Motor und Rad sind dementsprechend kraftintensiv.


    Mit der Hydraulischen Kupplung kenne ich mich nicht wirklich aus, muss ich beim Einbau einer neuen Kupplung da irgendwas beachten oder einstellen? Bei einer normalen Kupplung muss durch die geänderte Paketmaße (Lamellen plus Scheiben) der Schleifpunkt neu eingestellt werden, bzw die Position vom Seilzug ändert sich. Ist ähnliches bei der hydraulischen auch notwendig?

  • Hallo. Also es gibt bei der beta kein mindestmaß der beläge. Die kannst runterschleifen bis kurz vor metal, und da muss sie auch noch richtig arbeiten. Das geld kannst dir echt sparen. Es kann wirklich sein dass es eine Metallscheibe verzogen ist, aber kommt normal auch selten vor. Welches öl hast du? Hast du den hersteller des öls gewechselt? Schon mal ne motorwäsche von innen mit diesel gemacht? evtl luft im hydrauliksystem? Das sind meine erfahrungen, weil ich das gleiche auch erst mitgemacht habe. Aber die neue Kupplung war rausgeworfenes geld. Evtl hast ja mal lust wenn du die Scheiben mal draußen hast dass du mal nur die reibscheiben zu einem paket zusammenlegst und diese misst? Würde mich wirklich interessieren was du hast. Möchte wetten mein paketmaß ist weniger als bei dir und meine arbeitet perfekt, weil es bei beta keine rolle spielt. Gruß Aleks

  • Ähh,


    natürlich spielt das Maß der Lamellen eine Rolle! Wenn nichts oder fast nichts mehr drauf ist, dann rutscht die Kupplung.
    Und mit Diesel würde ich den Motor auch nicht spülen! Das machen vielleicht die Bauern bei ihren Traktoren aber doch nicht an einem Motorradmotor!! Manno man, Leute bit es!
    Dann kannst die Kupplung nämlich sehr wahrscheinlich gleich auf den Müll werfen.
    @ birdfire: die Lamellen haben im Kreis herum solche kleine Trapetzförmigen Erhöhungen welche durch einen Schlitz voneinander getrennt sind. Wenn diese Nahezu eben mit der restlichen Scheibe sind (auf beiden Seiten) dann sind sie einfach Schrott.
    Die Metallscheiben kannst Du auf Verzug überprüfen indem Du diese auf eine Glasscheibe legst und schaust ob sie überall aufliegen und nicht kippeln.
    Das Einstellen der Kupplung wird über die Scheibe am Drucklager gemacht. Das Spiel sollte eher etwas größer als zu klein sein ansonsten könnte die Kupplung im warmen Zustand rutschen. Bei zu viel Spiel trennt sie nicht richtig. Ich habe damals an meiner EVO 250 - 0,10mm Spiel eingestellt. Ich hoffe Du hast Scheiben mit diversen Stärken? Ansonsten nimm einfach die Scheiben die Du hast und versuch es.


    Gruß


    Matthias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich hoffe du schreibst das Maß deiner alten Beläge rein, dass wir mal sehen wieviel da unterschied ist oder wieviel Verschleiß da ist. Alles klar, das mit dem Diesel machen evtl Bauern, das weiß ich nicht, aber Händler die schon seit X-Jahren im Trialsport tätig sind machen das aus. Bei GasGas, Sherco und Ossa spielt das Paketmaß der Kupplung eine große Rolle, weil das System völlig anders ist. Aber natürlich kannst ne neue Kupplung verbauen. Ich hab nur meine Erfahrung geschrieben, weil ich mich selber eine Zeit mit der Kupplung ärgern musste und ne neue keine Besserung brachte. Gruß Alex

  • Vielen Dank für das Feedback, Geschwindigkeit und Inhalt ist ja überwältigend 8o :D


    Fragen:


    1.
    Bezüglich dem empfohlenen Elf Getriebeöl steht hier dass es nicht für Nasskupplungen geeignet ist:
    http://oel-shop.eshop.t-online…triebeoel-1-ltr-/-Rennoel


    2.
    Trialbazsi:
    Danke für die Verlinkung der Erklärung. Wo gibt es die Mikrofiche für Beta? Gibt es für die Beta ein Wertstatthandbuch (nicht das Fahrerhandbuch)?


    3.
    thias:
    Die Scheibe die du zum Einstellen ansprichst ist wahrscheinlich bei Nr.18 auf dem 2. Mikrofiche von Trialbazsi?! Leider hab ich das Prinzip dabei noch nicht wirklich verstanden. In welchem Zustand (Kupplung gezogen oder nicht gezogen) und zwischen welchen Teilen muss das Spiel dort vorhanden sein?

  • Also die Kupplung ist ausgebaut, alle Scheiben sind mehr oder weniger krumm, alle Scheiben kippeln auf einer Glasscheibe in einer bestimmten Position.


    Die Belagstärke aller Lamellen variiert zwischen 0,4 und 0,6 mm


    Die Scheiben sind alle 1,5mm stark


    Das gesammte Kupplungspaket hat 23,9 mm (5 Scheiben und 6 Lamellen)


    Außerdem sind mir auf den Scheiben Korrosionsflecken im Lamellenabstand aufgefallen(siehe Anhang). Diese sich mit dem Fingernagel nicht ertastbar.


    Wieviel Belag ist auf neuen Lamellen drauf?

  • Alex, nicht das Du denkst ich wollte Dich angreifen mit dem Diesel. Hab das halt noch nie gesehen oder gehört beim Motorrad. Das man Diesel nimmt um Ölschlamm auszuspülen ist mir. schon bekannt aber beim Moped??? Mh, man lernt eben nie aus.


    birdfire: ja es steht da dass das elf HTX nicht für Nasskupplungen geeignet ist, ist es aber! Lies mal im Forum herum. Das empfiehlt Dir jeder...
    Wenn du das Prinzip mit dem Kupplungsspiel ausgleichen nicht vertanden hast, dann lass es lieber von jemandem einstellen der sich damit auskennt.


    Ich denke auch, dass das Problem von den Reibscheiben kommt wenn die so verzogen sind.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ich versuche es Dir zu erklären:
    in der Mitte des Kupplungkorbes kommt doch so eine Stange heraus stimmts? Diese Stange wird vom Nehmerzylinder beim Betätigen des Hebels nach aussen also in Richtung Kupplungsdeckel gedrückt.
    Diese Stange drückt somit auf dein Ausrücklager das mit einem Nadellager an der Druckplatte mit einer Scheibe innen und einer Scheibe aussen anliegt.
    Wenn sich jetzt das Gesamtmaß der Kupplung verändert z.B durch neue Lamellen dann wird das Spiel zwischen der äusseren Scheibe und der Druckplatte weniger da die neuen lamellen ja mehr Aufmaß haben.
    Wenn die Druckplatte montiert ist kannst Du durch die Bohrung in der Mitte den zapfen des Ausrücklagers erkennen. Diesen Zapfen solltest Du um ca. 0.10mm - 0,15mm hin und her bewegen können also axial ( rein drücken / herausziehen )
    Wenn kein Spiel vorhanden ist, dann musst Du die äussere Scheibe die auf dem Nadellager des Ausrücklagers aufliegt durch eine schwächere ersetzen. Anders herum genauso.
    Am besten kann man das Spiel messen indem man mit einem Hammerstiel gegen das Ausrücklager drückt und am Kupplungshebel leicht beginnt zu ziehen. dann wird oder sollte sich das Ausrücklager mit Druckplatte in Richtung Kupplungsdeckel bewegen. Und genau zwischen dem Punkt wo das Ausrücklager auf die Druckplatte drückt muss das o.g Spiel vorhanden sein.
    Hast du zu wenig Spiel kann die Kupplung schleifen und oder dein Ausrücklager wird in kürzester Zeit durchglühen.
    Hast du zu viel Spiel, dann trennt die Kupplung nicht richtig!
    Erfahrungsgemäß passt jedoch die bereits vorhandene Scheibe.
    Ich hoffe ich konnte es Dir nun so erklären dass Du es verstanden hast.
    Ach ja, und lieber etwas mehr Spiel als zu wenig. Die ganze Geschichte dehnt sich bei Betriebswarmen Motor nämlich aus. Darum auch das wichtige und notwendige Spiel dazwischen ;)


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hallo, also meine Kupplung hat 16,15mm die neue hatte bei mir 16,5mm. Setz dich mal vor dein Moped wenn du den Seitendeckel herunten hast, schieb dein es vor und zurück und drück mal die Kupplung und beobachte was passiert, so lernst du am schnellsten das einfache Prinzip bei deiner Kupplung. Wenn du dich richtig reingedacht hast, dann überleg mal was eine dickere Scheibe bringen soll beim "Ausrücklager" wenn du das verstanden hast dann bist schlauer als ich. :) Der Verschleiß bei der Kupplung wird bei der Beta rein durch die Hydraulik ausgeglichen und nicht durch eine andere Scheibenstärke. Und wenn man mal so überlegt 0,35mm verschleiß wie es bei mir war und die Kraft von 6 Federn die das Paket zusammendrücken was sind da 0,35mm weniger, das gleichen die Federn locker aus. Aber wie gesagt wird dein Problem denk ich mal eher von den verzogenen Belägen kommen.