Kupplung rupft beta rev 3

  • @ Aleks, die Scheiben am Aurücklager gleichen nicht den Verschleiß der Lamellen aus sondern das nötige Spiel zwischen Druckplatte und Ausrücklager. Das hat mit der Hydraulik nichts zu tun.
    Denk Dich mal ganz tief in die Sache hinein, dann verstehst Du vielleicht was ich meine. Das hat allerdings nichts mit der Sache zu tun dass die Kupplung von birdfire rupft. Ich denke auch, dass es an den verzogenen Scheiben liegt. Es gibt irgendwo ein Video wo beschrieben wird was es mit den Ausgleichscheiben auf sich hat. Ich suche es mal...


    Gruß


    thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Gehe mal auf die Beta Seite, oben unter Support klicken, dann Handbücher wählen und aus der Liste EVO 250 / 290 2T MY 10 auswählen ( da weis ich zufällig das was darüber drin steht)
    Unter Kapitel 4 steht es kurz beschrieben Kupplungsspiel einstellen.
    Ist bei der REV genau gleich wie bei der EVO so viel ich weis.


    Mehr habe ich gerade nicht gefunden

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ohje da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet, bzw zu meiner Schande hab ich wohl deinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich hab gedacht du möchtest mit deiner Scheibe den Verschleiß ausgleichen. Sorry. Aber normalerweise muss doch die Scheibenstärke passen, aber ich habs jetzt verstanden anhand des Handbuchs. Danke, man lernt nicht aus.

  • Danke an Aleks und thias.


    Ich hab alles bis hier her verstanden.


    Das bedeutet doch dann im Umkehrschluss folgendes (Achtung Gedankenexperiment):


    Wenn ich eine neue Kupplung einbaue und das Kupplungsspiel mit dieser neuen Kupplung z.B. 0,5mm beträgt, dann kann ich die Kupplung so lange fahren bis ich 0,5mm vom gesammten Kupplungspaket verschlissen habe, danach fängt die Kupplung an zu rutschen, richtig?



    Achja übrigens, hab mir heut ne neue Kupplung bestellt (Scheiben und Lamellen), ich hoffe, dass das Gerupfe zu beheben ist

  • Richtig! Der Kandidat erhält 100 Punkte :]
    Du hast es dann wohl verstanden birdfire. Mit der neuen Kupplung wird alles gut, wirst sehen.
    Kannst ja mal bescheid geben wenn sie verbaut hast. Würde mich interessieren ob alles geklappt hat...
    @ Aleks, kein Problem! Dafür ist ja das Forum da um sich auszutauschen. Wie ich schon geschrieben habe, passt die Scheibe in den meisten Fällen. Da aber die Lamellen sowie die Metallscheiben gewisse Fertigungstoleranzen haben kann es durchaus sein dass das Spiel durch andere Scheiben neu eingestellt werden muss.


    Gruß
    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Jetzt das Gedankenexperiment anderst herum:


    Bei der im Handbuch beschriebenen Methode schiebt man den Kupplungnehmerzylinder ja auf die Anfangsposition (aufgrund der Einbaulage im Fahrzeug nennen wir es mal rechte Endlage.)


    Wenn ich jetzt zu viel Kupplungsspiel hätte und dann die Kupplung ziehe merke ich dann irgendwann einen Widerstand am Kupplungshebel wenn der Kupplungsnehmerzylinder an der linken Endlage anstößt? Oder ist der Kupplungsnehmerzylinder nach links offen, sodass dann beim Überfahren der linken Endlage das Hydrauliköl irgendwo hin in den Motor austritt?

  • Nein... der Kupplungszyliner hat nur einen bestimmten Weg. der Weg ist im Zylinder durch eine Kugel begrenzt. es kann also auf keinen Fall etwas überdrückt werden oder heraus flutschen wie man es z.B an Bremssätteln bei Autos kennt. Wenn Du zu viel Spiel am Ausrücklager hast, dann trennt die Kupplung nicht richtig weil der Kupplungszylinder eben nur diesen begrenzten Weg von ca. 2 -3 mm hat.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Also hat der Kupplungsnehmerzylinder in der linken Endlage auch einen Anschlag?! Wenn ich also die Druckplatte abschraube und einige male die Kupplung betätige müsste sich doch dann irgendwann ein widerstand am Hebel bemerkbar machen weil der Nehmerzylinder am linken Ende von seinem Weg angekommen ist?!

  • Mh, gute Frage! Die kann ich Dir nicht beantworten. Ich habe noch nie den Kupplungshebel betätigt wenn sie zerlegt ist. Für was auch?
    Die Gefahr dass ich das System entlüften müsste ist zu groß.
    Aber normalerweise dürfte nichts passieren.


    Gruß


    Thias

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • naja ist ja eigentlich auch egal, mich hätte es nur interessiert ob der Nehmerzylinder links auch einen Anschlag hat den man ggf. am Kupplungshebel spürt wenn der Nehmerzylinder dagegen fährt, bzw. was passiert wenn ich Kupplung zu viel Spiel hat und der Nehmerzylinder bei Betätigung der Kupplung am linken Ende seines Hubs ankommt.

  • Dann trennt die Kupplung nicht richtig. Du kannst ja den Zylinder mal abschrauben dann wirst Du die Kugel sehen die ich meine.
    Normalerweise kannst den Geberzylinder betätigen ohne das was passiert. Sobald du wieder los lasst fährt der Kolben im Nehmerzylinder wieder zurück.
    Du kannst also gar keinen Überdruck aufbauen weil der Kolben nur einen bestimmten weg fährt beim durchziehen des Hebels.
    Darum muss durch die Scheiben am Ausrücklager ausgeglichen werden.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....