Quantensprung: BETA Minitrial 2013

  • Hallo Leute,


    ab sofort gibt es die neue Minitrial LC 2013:


    http://www.betamotor.com/de/trial/bikes/minitrial-2


    Hier der passende deutsche Text.


    Schon am Lager! Die neue BETA Minitrial 2013.


    Das kleinste Trial-Motorrad aus Florenz, die Minitrial hat für 2013 eine Komplettrenovierung erhalten und kommt ab sofort mit neuem Rahmen, mehr Hubraum und Top-Features wie Wasserkühlung auf den Markt.


    Neue technische Daten wie folgt:
    • Neuer Zweitakt-Motor, wassergekühlt und mit 72,4cc Hubraum.
    • Dell’Orto PHBN 17,5mm Vergaser, voll einstellbar.
    • Kühler mit elektrischem Lüfter.
    • Primärtrieb Z15/58.
    • Neue CDI mit angepasstem Mapping.
    • Ölgedämpfte Telegabel. 32m, bessere Performance und mehr Lenkpräzision.
    • Hydraulische Bremsen vorne und hinten.
    • Mehr Bodenfreiheit jetzt 320mm .
    • Neuer Motorschutz, mehr Sicherheit für das Gehäuse.
    • Neue Lampenmaske, identisch mit den grossen Trialern.
    • Farben und Grafics, ebenfalls identisch mit den grossen Schwestern.


    Die neuen Minitrials sind ab sofort verfügbar!


    UPE Deutschland: € 2.295,00 + € 95.- Fracht
    UPE Österreich: € 2.390.-




    Frank

  • Scheint wirklich gelungen. Vor allem jetzt mit Wasserkühlung ! Aber bei knapp 73 ccm Hubraum frage ich mich, wie ich mit meinem Sohnemann bei einem Lauf ( z.B. BWJ ) starten soll wenn dieser laut Reglemant nur Automatik Motorräder bis max.50 ccm Hubraum zulässt ?(

  • Hmmm, laut Aussage von E. Kivo sagt das Reglement nur "Automatik" und nicht 50 ccm. Falls das nicht zutreffen sollte, stellt sich die Frage, ob BETA die weltweite Produktion an das Reglement der BWJ anpassen sollte oder ob es nicht umgekehrt sinnvoller wäre ?(


    Frank

  • Die Szenarien, wie sich das entwickelt, sind leicht vorauszusagen. Der Anteil der in Deutschland (von BaWü gar nicht zu reden) verkauften Minitrial am Gesamtvolumen ist gering. Dass BETA für 2 Dutzend Interessenten neue Zylinder giesst, ist unwahrscheinlich. Demnach sind die Optionen beschränkt und glasklar.


    Frank

  • Zitat

    Original von Kopfle
    Wir hatten diese Jahr 28 gemeldete Fahrer bei BWJ. Ausschließlich Beta Minitrial. Da entsteht ein klarer Vorteil gegenüber den alten Modelle. Da bin ich mal gespannt wie sich das entwickelt.


    Ist in der Automatikklasse wirklich der Hubraum oder die Motorleistung schon entscheident???
    Außer dem hab ich auch noch nie gesehen dass Hubraumkontrollen durchgeführt wurden beim LF-Trial,
    deshalb würde ich mich da auch nicht verrückt machen.


    :D vieleicht gibt es ja Zylinder zur Hubraumreduzierung im Zubehör von S3 oder Jitsie :D

  • Verrückt machen Tu ich mich deshalb nicht. Unsere Minitrial läuft eigentlich sehr gut. Es ist halt oft so das wenn es steil Aufwärts geht den meisten kurz vorher der Saft aus geht und es dann Rückwärts im Sturzflug wieder Bergab geht. Da rollen halt dann die Tränen. Bei Matschigen Gelände hast du mit den Kisten eh verloren. Ganz nebenbei möchte ich hier mal ein ganz dickes Lob an unseren kleinsten Trialer aussprechen. Mit welchem Eifer und Hartnäckigkeit die das immer durchziehen verdient meiner Meinung nach riesengroßen Respekt. Gebt das ruhig an eure kleinen weiter. :)

  • Bei Techniksportarten sind solche Entwicklungen normal. Wenn Du heut mit ner 98er Techno gegen ne 2013er EVO antrittst, sind das auch 7 oder 8 Kilo Gewichtsdifferenz, weicherer Motorlauf, grösserer Lenkeinschlag undundund...trotzdem schaffen es talentierte Fahrer auch mit älteren Modellen immer wieder, selbst in hohen Klassen Erfolge zu erzielen. Siehe LF-Comeback von Björn W. vor ein oder zwei Jahren im WTP mit Techo 96......


    Frank

  • noch besser war Whisky vor 2 Jahren im Goasstall.... da haben selbst Lampkin und Raga gestaunt als die Techno um die Ecke kam! :)

  • Lecker! die neue Minitrial.
    Und besonders schön, dass Papa nicht mehr nach jedem Tauchgang die Trommelbremsen warten muss.
    Hoffentlich ist sie nicht zu leise geworden? Bei der alten Zwiebacksäge hörte man immer, wo die Zwerge gerade das Vereinsgelände erkunden.