gas gas randonee 125

  • Mach dir nix daraus...das Wetter ist so be****** dass man das seinem Moeppi eh nicht antun will. Und glaub mir: Sie in der Garage zu haben und sie wegen der Suppe nicht fahren zu können (oder zu wollen) ist noch schlimmer :)

  • Habe gestern endlich mal ne längere Ausfahrt über schöne Singletrails mit der Randonne gemacht...ein höllischer Spaß!!!! =)


    Was mir jedoch aufgefallen ist, dass sie immer bei Vollgas auf den letzten 2mm der Gasgriffdrehung sich zu verschlucken gedroht hat. Habe heute morgen dann mal die Zündkerze rausgedreht und en Bild geschossen....kann davon jemand was ableiten?


    Danke und Gruß!

  • Hallo,


    Kerzenlesen zum Vollgasproblem macht nur Sinn, wenn du 1-2 km Vollgas gefahren bist und dann bei gehaltenem Vollgas die Zündung abgestellt hast. ???


    Ansonsten könntest du mal bei der Firma Schroth in Langen nachfragen. Vielleicht ist das ja ein händlerbekanntes Problem und die haben schon eine Lösung, die dir lange Bastelei erspart.
    http://www.schroth-motorrad.de/index.html


    Die machen die Randonné etwas kräftiger und stimmen dazu auch den Vergaser neu ab, u.a. wird auch die Spritzufuhr optimiert mit größerem Durchlass am Benzinhahn und der Benzinschlauch wird hitzegeschützt verlegt usw.


    Viel Erfolg!

  • Nö, hab garnix dran gemacht....genausowenig wie der Vorbesitzer.
    Mal den Gasgas-Händler anfunken, ansonsten muss halt mal der Vergaser runter ob da was nicht stimmt....hängendes Schwimmernadelbentil oder so....


    Falls jmd. noch ne Ahnung hat....gerne...


    @Rolox
    Ändern möcht ich eigentlich garnix mittem Auspuff und so. Ich mag sie so wie sie ist und insbesondere dass sie so schön leise ist. Das ich an nem Steil hang auch mal in den 1. schalten muss verkrafte ich :)

  • Ja....


    Einzig ist bisher ein Problem bekannt, dass wohl das Benzin zu Blasenbildung neigt, da die Hitze vom Motor auf Tank und Kraftstoffleitung abstrahlt...also Tank isolieren und Benzinleitung anders verlegen....so wie Rollox schon geschrieben hat. Da ich aber überwiegend schneller Fahre bzw. Wandere dürfte sich das in Grenzen halten und ich werde erstmal nichts machen dahingehend.


    Bezüglich der Gasannahme habe ich jetzt beschlossen mal auf Iridium umzurüsten, da ich mit den Kerzen bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht habe was Gasannahme und Rundlauf betrifft. Liegt hier, hab se aber noch nicht reingemacht.


    Sobald das erledigt ist kann ich mal berichten.

  • So...habe heute die Iridium-Kerze reingemacht und habe leider keine Besserung; im Gegenteil. Was ich jetzt allerdings festgestellt habe:


    Der Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor zieht sich im Motortakt zusammen und zwar ganz schön deutlich. An den Muttern, mit denen der Ansaugstutzen am Vergaser fest ist kann ich auch schon leicht Risse erkennen; werde morgen mal mit Starterspray reinhalten und schauen ob sie Falschluft zieht.


    Falls dem so ist: Hat einer ne Ahnung wo ich nen Ansuagstutzen für die Randonne her bekomme?

  • hallo momo


    meine güte,ich habe gerade 15min verbraten um deinen fehler in meinem verlauf bei youtube zu suchen.
    denn gesehen habe ich was du beschreibst!
    meinst du dieses problem mit dem sich zusammenziehenden ansaugstutzen?
    Ansaug Randonnee


    und genau da ist mir eingefallen wie der kollege bei youtube das problem gelöst hat ;)
    hier...
    ansaug umbau randonnee


    naja ich hoffe das dir diese beiden videos etwas helfen im bezug auf eine kleine umbau-idee ;) ;) ;)


    Gruss Nick

  • Jepp...genau das ist das Problem. Habe gerade eben mal noch mit Starthilfe-Spray drauf gehalten. Sie hat dann mit etwas Verzögerung die Drehzahl stark gesenkt...was mich wundert:
    1) mit Verzögerung und
    2) Müsste die Drehzahl doch hoch gehen, oder!?


    Wie auch immer....das Verbindungsstück scheint undicht zu sein. Habe jetzt mal bei zwei Händlern angefragt. Der erste hat sich gleich gemeldet und mich zum Yamaha-Händler verwiesen, wobei ich die Bauform keiner Yamaha zuordnen kann. XT etc. haben andere Vergaser und entsprechend ne andere Form des Ansaugstutzens.


    Was der Kollege im Video gemacht hat kann ich nicht ganz erkennen...hat der sich das Dingens aus Metall nachgebaut???


    Für die Randonne finde ich nirgends eine Ersatzteil-Liste...mal schauen ob es nen Direkt-Kontakt zu Gasgas gibt...

  • Und auf ein Neues:


    Habe heute den Ansaugstutzen ausgebaut. Trotz äußerlicher Risse ist er nicht kaputt und müsste eigentlich dicht machen...scheint übrigens wirklich ein GasGas-Teil zu sein und nichts von Yamaha...zumindest ist ein Gasgas-Logo drauf.


    Die Reaktion auf das Starterspray, insbesondere die Verzögerung, könnte ich mir so herleiten, dass dieses einfach durch den Ansaugtrakt angesaut wurde...der Einlass liegt ja direkt neben dem Ansaugstutzen.


    Was ich feststellen konnte ist, dass er drin recht feucht ist und nach Benzin möffelt....würde also wieder auf ne recht fette Einstellung schließen. Hmmm...Angaben zur Vergasereinstellung wird es wohl nicht geben, oder!? Vonwegen: Leerlaufschraube 3/4 Umdrehungen raus oder sowas. Werd se dann wohl mal zur Werksatt um die Ecke bringen damit der den Vergaser einstellt.


    Sonst noch ne Idee???

  • hallo momo


    das was der kollege da in dem video gemacht hat ist,er hat ein aluminium-rohr auf das passende maß gedreht und in den ansaug-gummi geschoben damit dieser sich nicht mehr zusammenziehen kann.


    ich weis ja nicht ob bei dem 2013er modell der ansau überarbeitet wurde(was ich hoffe) aber das kannst du ja beim freundlichen gasgas händler herraus bekommen!


    und wie du schon geschrieben hast der ansaug von der XT 125 passt auf keinen fall :(
    ich hab davon eine in der garage stehen und das ist nicht der selbe!


    Gruss Nick

  • hallo,


    ich habe eine randonne 2011, mit ihr habe ich motorrad fahren geübt, mittlerweile habe ich auch den a-schein ;-). ich muss sagen, sie macht mir bei geländefahrten immer noch voll viel spaß, zum herantasten an trail-fahrten ist sie auch perfekt. einzig, die kabeldefekte sind lästig, hatte ich jetzt schon 2x, weil der rahmen halt so klein ist, die kabel zusammengeschweißt sind, drückt es sie dann auch öfters ab, lästig, da der kickstarter ja sehr ungünstig angelegt ist und mehr zur zierde dient, aber ansonsten liebe ich sie...

  • hallo momo,


    ich weiß leider nicht genau wo, da mein freund sie in die werkstatt gebracht hat, da war ich nicht mit, einer muss ja arbeiten ;-). aber ich glaube, es war ziemlich weit vorne. meine gasgas hat leider öfters kleine probleme, anfangs war gleich einmal der tacho defekt, dann der katalysator, dann das kabel. sie war ein vorführgerät, aber dennoch, ich schätze sie sehr, war erst gestern mit ihr im gelände unterwegs, ich finde sie ideal!

  • Geht mir ähnlich, wobei sie außer dem Problemchen mit dem Verschlucken bei Vollgas bisher keine Zicken macht. Sie macht wenn sie läuft einfach tierisch Spaß!!!!


    Die Verarbeitung lässt aber schon zu wünschen übrig: War vor kurzem schön im Dreck und habe ja jetzt mal die Airbox und Vergaser demontiert; in der Airbox ordentlich Dreck, wahrscheinlich durch die obere Abdeckung des Lufis durchgekommen. Ist nicht wirklich abgedichtet, sondern einfach nur Plastik auf Plastik drauf geschraubt.


    Ein Bastler, der auch noch Ahnung von der Materie hat (also nicht so wie ich), kann hier glaub ich nach Herzenslust noch optimieren :) Jetzt hab ich mir aber mal so ne Isolierfolie beim Louis gekauft und mach mir die mal unter den Tank und um den Benzinschlauch. Hier kommt es wohl ab und zu zu Blasenbildung durch Überhitzung des Tanks.


    Wegen dem Verhalten des Ansaugstutzens, dass der sich so zusammenzieht, hab ich jetzt mal en kleines Metall-Rohr hergenommen und auf Durchmesser gedreht...das kommt dann mal in den Ansaugstutzen (wobei ich von der Idee irgendwie nicht so 100%-ig begeistert bin). Werd's mal laufen lassen und schauen ob sich was ändert....wenn nicht kommt's wieder raus.


    Naja....und so weiter eben.... :)


    nick
    Habe mal Gasgas wegen dem Ansaugstutzen angeschrieben....einzig die Info, dass ich den nur über den Händler beziehen kann; dafür gabs mal noch die originale Ersatzteilnummer dazu:
    BPS781071211 - TOBERA ADMISION PAMPERA 2011
    Kostet gediegene 50€ das kleine Teil...da probier ich gerne das Eine oder Andere...

  • In welcher Form gemotzt? Vielleicht ist es bei mir ja auch nur eine verdreckte Hauptdüse...wer weiß!?
    Hat eigentlich einer ne Ahnung, was das für ein Vergaser ist? Also Hersteller und Art!?


    Noch was: Kannst Du Deine Randonne nach dem Starten eigentlich gleich fahren oder braucht Deine auch ne ordnentliche Warmlaufphase von 5 min. bis sie das Gas endlich ordentlich annimmt!?

  • sie hat bei schnellerer geschwindigkeit, vor allem bergauf geruckelt und das gas nicht richtig genommen, jetzt dürfte es wieder passen, aber die kontrollfahrt hat mein freund gemacht, ich probiere es morgen.
    im sommer brauche ich keine lange aufwärmphase, bei kühleren temperaturen starte ich mit joker, dann gleich auf halb, helm aufsetzen, handschuhe anziehen und losfahren und dann joker weg, das passt wunderbar. und aufwärmen soll man ja alle, dachte ich.