Was für eine Kotflügelkostruktion um mit Nummernschild zu fahren

  • Alles schön und gut, nur es gibt ne STVO wenn man hier fahren will und die muss man einhalten.


    Alles andere ist in vielen anderen Länder außerhalb von D ok. Nennt mich nen Hosenscheisser, aber ich wohne in einer bewohnten Region, da muss ich mich halbwegs an die Gesetze halten ...halbwegs :P :D

  • Wunderbar, endlich mal ein Thema zu dem ich was beitragen kann.
    Erst einmal vorweg, das Heck von der neuen Evo kenne ich nicht. Genau genommen kenne ich nur das Heck von meiner Rev3. Insofern mag das bei der Evo nicht ganz so einfach funktionieren.


    Zu deiner Lösung, wenn mein Heck doch eh schon recht instabil ist, warum nimmt man dann die größte und schwersten Rücklicht/Blinker/Kennzeichenhalterkombination die man bekommen kann ;)



    Meine Beta war schon mal angemeldet gewesen, aber von dem Straßenkit sind im Laufe der Jahre alle Teile verloren gegangen. Also musste selbst was gebastelt werden. Da ich der Größe und Einfachheit halber einen Digitaltacho und LED-Blinker LED-Rücklicht LED-Kennzeichenbeleuchtung fahren wollte, die Beta aber nur ungeregelte 12V Wechselspannung von sich gibt musste gleichgerichtet werden. Einmal für den Tacho und Blinker, einmal für Bremslicht und noch eine Platine für Rücklicht.[EDIT: Stimmt so nicht, siehe Beitrag weiter unten für Richtigstellung] Die Ganze Elektrik davon ist hinter die Lampenmaske gewandert.
    Davon habe ich jedoch gerade kein fertiges Foto sondern nur eines wo die Teile lose drin rum liegen. Will man nun auf ein Trialgelände, kann man die Lampenmaske mit den 4 Gummistrapsen vollständig entfernen
    Der Tacho ist von Koso. Hier kann ich nur den Koso Support loben. Mir ist der Hallsensor des Tachos kaputt gegangen. Es wurde zuerst vermutet, dass es am Tacho lag, dieser wurde nach einem sehr freundlichem Gespräch mit der Servicehotline eingeschickt und der Tacho kam mit einem neuem Hallsensor zurück. Absolut top.


    Das Rücklicht habe ich einfach in der originalen Abdeckung Untergebracht. Dazu noch eine Diode um gegen rückfließende Ströme gesichert zu sein.
    Das Rücklicht ist so ekelhaft hell, dass es ohne Probleme durch die Abdeckung durch scheint. Es lohnt sich das teil der Abdeckung hinter dem LED Bremslicht, also das was in Fahrtrichtung zeigt mit irgendetwas wie z.B: Zellkautschuk stücken auszufüllem, damit das Bremslicht wirklich nur nach hinten Leuchtet.


    Der Kennzeichenhalter, hier noch in der ersten Version aus VA, wird einfach mit 2 Schrauben am Heck befestigt. Ist also auch ganz schnell Entfernt.
    Das Nummernschild ist hier ein tragendes Bauteil, da es verhindert, dass sich die Blinkerhalterung seitlich drehen kann. Dazu aber später mehr.
    Die Blinker sind Hauseigene Marke von Polo. Entgegen der Beschreibung übrigens nicht Bruchsicher und Wasserdicht sind sie auch nicht. Die sind mittlerweile von innen mit Dreck vollgelaufen. Blinken tuen sie aber trotzdem und hell genug sind sie auch.

    Die Kennzeichenbeleuchtung ist von ShinYo, ebenso wie das Rücklicht. Im Gegensatz rum Rücklicht bringt die KZB zwar nichts, hat aber ebenso ein E-Zeichen und ist somit auch legal.

    Nachdem mir von den Blinkern die Halterungen abgebrochen waren, musste eine neue Lösung her. Die erste VA Halterung war zu stabile und die Blinker sind beim Sturz aus Ihrer angeklebten Schraubhalterung gebrochen. Da die Blinker aber noch funktionierten und ich die weiter verwenden wollte musste eine neue Lösung her. Also einen alten Kühlwasserschlauch für einen VW Passat genommen, mit Kabelbindern am Nummernschild fixiert und die Blinker reingestopft. Passt wie dafür gemacht. Die Blinker sind übrigens nicht nocheinmal extra fixiert sondern halten einfach so im Schlauch. Den breiten KZH habe ich auch nocheinmal neu gemacht und jetzt aus ALU und nicht mehr aus VA. Das spaart zusammen mit dem Schlauch nochmal ein paar Gramm. Erst hatte ich befürchtet, das das Alu mit den Schwingungen nicht klarkommt, aber es hält.


    Achja, noch ganz interessant ist, dass unsere Trialmotorräder, da sie ja laut Papieren unter 100 km/h schnell laufen, nur einen Spiegel auf der linken Seite brauchen, hier eignen sich die Klappspiegel für Enduros gut, und man braucht nur ausschließlich einen Bremslichtschalter an der Hinterradbremse. Die Vorderradbremse braucht keinen.
    Bei der Beta wird das im OriginalKit soweit ich weiß über einen kleinen Zugschalter gemacht, der an den Fußbremshebel gebastelt wird.
    Bedeutend eleganter ist es hier einen in die Bremsleitungsschraube integrierten Druckschalter zu nutzen.
    Der Schalter ist eigentlich noch etwas kleiner, ich habe aber um die nach oben herauskommenden Kabel zu schützen etwas Schrumpfschlauch drüber gezogen und diesen dann mit so einem nur sehr leicht klebendem Silikon gefüllt.



    In seiner vollendeten Pracht sieht das Heck dann übrigens so aus:


    Beim Trialwandern "schwingt" das Nummernschild schonmal an den Reifen, weswegen man am Nummernschild ein paar "Kratzspuren" hat. Abhilfe würde hier schaffen, das Nummernschild flacher zu setzen, aber das hat die Polizei nicht gern.
    Wobei die sich bisher iimmer nur über den fehlenden Sitz gewundert hat. :rolleyes: :D


    Noch ein Schlusswort: Mit dieser Eigenbaulösung bin ich auf Anhieb durch den TÜV gekommen, in allgemeinen Verkehrskontrollen hatte ich keine Probleme und die knapp 700km durch den heimischen Wald und einige Stürze hat auch alles Ohne Probleme überstandne

  • wirklich fein gemacht und auch beschrieben! Danke!


    Eine Bitte/Frage:


    Was für eine Lampenmaske hast Du da eingesetzt?

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Danke sehr.


    Die Lampenmaske nennt sich "Polisport MMX Scheinwerfer" und ich glaube ich hab die hier gekauft. http://www.enduro-store.de/tec…port-mmx-scheinwerfer.php


    Ich hatte auch noch mit 20W/20W und 35W/35W experimentiert, aber die unterscheiden sich alle, zumindest bei mir,nicht großartig in der Helligkeit.
    Denn mir ist bei der Gleichrichtung und Verkabelung leider ein designfehler unterlaufen, so dass Im Endeffekt durch rückfließende Ströme über die Masse durch die Birne, die Fernlicht LED im Tacho dauerhaft geleuchtet hat. Dies ließ sich ohne die Ganze Elektrik wieder auf zu trennen nur lösen, indem ich eine dicke Diode in die Masseleitung der Birne gehangen habe. Damit war das Problem zwar nicht gelöst, aber zumindest recht einfach umgangen.
    Nur damit bekommt die Brine halt nur noch die halbe Phasenlänge. Sprich die 25W/25W sind bei mir nur noch 12W/12W. Aber wer will schon Nachts fahren :D


    Hier noch 2 Bilder von der Lampenmaske:



    Nur so zur Info, da es hier ja ursprünglich um eine Evo ging. Ich meine im Motorhandbuch gelesen zu haben, dass die neuen Evos nur noch 65Watt Leistung an der Lichtmaschine ausgeben. Die alte Rev3 bringt noch 90Watt.
    Wenn ich bei mir im Standgas das Licht an habe, den Blinker betätige, Bremslicht betätige und gleichzeitig noch Hupe, sinkt die Spannung so weit ab, dass der Tacho aus geht und neu startet. Das ist nicht weiter schlimm, hat den TÜV auch nicht weiter gestört. Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Sobald man entweder aufhört zu hupen oder etwas Gas gibt ist der Tacho auch wieder da. Aber immerhin es klappt soweit alles ohne Akku.


    Die Spannungsregelung ist übrigens erstaunlich simpel. Die besteht einfach aus einem ausreichend dickem Gleichrichter, einem PB137 (gekühlt) und zwei Kondensatoren.
    Der PB137 ist ein eigentlich ein "Bleiakkuladeregler" sprich er lässt alles an Spannung durch, was 13,7 V nicht überschreitet. Der Rest wird auf dem Kühlblech verbraten.


    Hier nochmal die Richtigstellung zu den Platinen/Schaltplan:
    Ich habe 3 Gleichrichter Platinen. Eine Große eine Mittlerer und eine Kleine.
    Die Große(10000µF & 2200µF ist immer an und versorgt:
    -Tacho
    -Bremslicht
    -Blinker


    Die Mittlerer(2x 2200µF) wird mit dem Lichtschalter(Fern&Abblendlicht) geschaltet und versorgt:
    -Rücklicht
    -Nummernschild


    Die Kleine(2200µF & 1000µF) wird ausschließlich mit Fernlicht geschaltet und versorgt:
    -Fernlichtkontrollled im Tacho


    Das Ganze ist etwas umständlich, aber da im Motorrad sowohl ungeregelte Wechselspannung als auch geregelte 12V Gleichstrom laufen nötig. Falls aber jemand ne bessere Idee haben sollte bin ich interessiert diese zu hören. Mir ist keine Eingefallen. Aber das heißt ja nix. Meine Elektrikkenntnisse sind auch nur rudimentär.


    Wenn noch Fragen sein sollte, beantworte ich die Gerne.

  • Wie wär's damit!? Lässt sich links an der Schwinge befestigen und macht nen soliden Eindruck. Sieht zwar aus wie der Spritzschutz bei ner 1200er GS aber was soll's. Hab das Teil aber noch nicht montiert gehabt, lag beim Kauf nur als "Ersatz" bei.

  • Zitat

    Original von Slavi
    Das ist doch ein orginalteil von scorpa?kann man das überhaupt nachkaufen?gibt es überhaupt scorpa noch?und passt das Teil an ein betaschwinge?


    Keine Ahnung, keine Ahnung, und....keine Ahnung :) Wollte nur mal das Bild posten....vielleicht inspiriert das ja...