• Hallo Leute,


    ich möchte mir eine neue Trial kaufen.
    meine Rev 270 läuft einwandfrei, hab ich aber nur gekauft um zu testen ob Trial mir mehr liegt als Enduro.
    Hab da an eine Evo 200 gedacht, leider findet man fast nichts über die 200er.
    250er bin ich gefahren, im regenmapping noch mehr als genug Kraft.
    125er will ich noch testen,
    Bin 47J 1,68m 74kg
    kann mir jemand was zur 200er oder 125 er sagen


    Gruß Andreas

  • Eine 200er ist eigentlich das ideale Moped für den Hobbypiloten, nur die meisten verfahren nach der Devise wozu Golf fahren, wenns fürs gleiche Geld einen Porsche gibt und kaufen sich dann ne 290er, die dann mehr mit den Fahrer fährt als andersrum... ;)


    Ich habe letztes Jahr auch vergeblich auf die angekündigte 200er von Sherco gewartet, mir dann eine 250er gekauft und die hat eigentlich zu viel Dampf für mich...


    Die 125er von GASGAS und Sherco kannst du auf "200" (160 cm³ ) umrüsten, die 200er Beta ist eine modifizierte 250er mit echten 200cm³
    Wirst du gebraucht schlecht bekommen, vielleicht Kann Redcat dir sagen ob es in Deutschland eine zum probefahren gibt...

  • Umrüsten wollte ich nicht, bin eh am Überlegen mir ne Neue zu kaufen,
    da ich leider nicht so die Ahnung davon hab ob mir was Gutes preiswert angeoten wird oder nur billig weil ev. alles erneuert werden muß.
    alternativ ev. Vorführer


    @ redcat gibt es ne Möglichkeit ne 200er probezufahren?, möglichst in NRW

  • Der Ratschlag, dass ne 200er das ideale Einsteigermotorrad wäre, spiegelt den technischen Sachstand von 1999 wieder. Damals hatte ich selber ne 200er Techno - das war klasse!


    Heute kannst Du als Anfänger mit etwas Gefühl auch die 300er fahren, das läuft immer rund und kontrollierbar. 250erer genauso, aber mit weniger Dampf und ich verwette meine violette BETA - Jacke im 1992er ZERO-Design, dass die Leistungs- und Drehmomentkurve der 2013er 125er EVO sich mit einer Abweichung im einstelligen Prozentbereich auf dem Niveau der damaligen 200er bewegt.


    Nach den aktuellen 200ern wird so wenig gefragt, dass BETA nicht mal ne EG-Zulassung dafür erwirkt hat. Eins von drei Mopeds in Deutschland in den letzten 2 oder 3 Jahren ging an Josefine. In Belgien und Österreich (auch von mir betreut) gab es überhaupt keine Verkäufe.


    Folglich ist auch meine Motivation und die der Händler ziemlich bei Null, hier nen Vorführer zu halten....


    Frank

  • Hallo Frank,


    Ok das mit der 200er hab ich jetzt verstanden.
    Ich deute deine Aussage so das man eine 125er durchaus in Erwägung ziehen sollte.
    Ich möchte dieses Jahr einsteigen und mich dann auch steigen.
    Wie ist der Verschleiß einer 125er in Klasse 2 hier ist das Angebot groß und der Preis niedrig.


    Andreas

  • Versteh Deine Frage nicht. Klasse 2 ist für mich weisse Spur und höchstes Fahrniveau im GF-Trial. Ich denk' Du bist Einsteiger?


    Wenn Du es als Anfänger schaffst, Dich sofort in Klasse 2 zu etablieren, brauchst Du Dir über Verschleiss keine Gedanken machen, dann wirst Du nämlich BETA-Werksfahrer!


    Das Angebot ist deswegen o.k., weil das Sportgesetz die Kids dazu zwingt, 125er zu fahren. Wenn Die dann altersmässig und vom Können rauswachsen, sind die 125er natürlich auf dem Markt. Dazu kommt, dass BETA jedes Jahr über das Förderprogramm so um die 25 Stück 125er an Clubs gibt, die am Ende der Saison möglicherweise auch zur Vermarktung anstehen.


    Hier muss das Angebot individuell beurteilt werden. Verschleiss hält sich in Grenzen, da die Motorbasis weitgehend identisch mit den grösseren Hubräumen ist. Kolbenspiel muss stimmen, das ist bei der 125er goldene Regel.


    Frank

  • Hab mich wohl blöd ausgedrückt.
    Ich möchte in klasse 6 einsteigen und mich hoffentlich langfristig bis Klasse 4 steigen .


    Angeboten werden 125er von anderen Fahrern die 2012 in Klasse 2 fuhren.
    Meine Überlegung war ob man sowas noch kaufen kann oder besser nicht weil an diesen
    Evos dann zuviel ersetzt werden muß.


    Andreas

  • Sicherlich ist die Beanspruchung des Motors bei einer 125er in der Kl. 2 höher als bei einer 300er.Hier must du halt schon beim Kauf genau prüfen wo Spiel ist und ob der Motor ohne Kolbenklingeln läuft.Die meisten Kl 2 Fahrer halten ihre Mopeds immer gut in schuss,schlieslich will man ja nicht wegen tech.Defekt ausfallen.An deiner Stelle würde ich erstmal schaun was es gibt und nicht gleich das erste Angebot kaufen.

  • @ kaitai
    ich sollte mal meinen Wohnort ändern, ich komme zwar aus Kleve bin aber seit einem halbe Jahr in der Nähe von Karlsruhe...
    Ein kleiner Tipp zu Vereinen, ich war in der Nähe von Kleve im RF-Hasselt
    http://www.rfhasselt.de/
    Dort hat man ein ständiges Gelände und jetzt im Winter wird in Rheinberg in einer Halle manchmal gefahren.
    Ansonsten gibt es halt Werl und Linderhausen in der Nähe.


    Vlt. noch eine andere Möglichkeit!! Kauf dir doch eine 250er / 300er und änder dann die Verdichtung.
    Es gibt von S3 für kleines Geld andere Zylinderköpfe, einmal für höhere Verdichtung aber auch für geringere. So könntest du mit weniger Leistung anfangen und dann wenn du dich daran gewöhnt hast auf die normale wieder ändern.
    So könntest du ein Motorrad ohne Probleme über mehrere Jahre fahren und du hast nicht die Gefahr das dir die 125er nach kurzer Zeit zu schwach ist.


    Lg