Rev3 12V Adjuster defekt?

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meiner Beta. Mir ist aufgefallen, dass seit der letzten Tour der Lüfter nicht mehr anspringt.
    Ich habe mich dann an die Elektrik gemacht und erst einmal den Temperaturschalter überbrückt, in der Hoffnung, dass es ein einfaches Problem wäre. Lüfter blieb aber immer noch aus. Danach hab ich bei überbrücktem Temp.-schalter die Spannung, die am Lüfter ankommen sollte, gemessen und die liegt bei ~0,7V.
    An der Spannungsversorgung kann es eigentlich nicht liegen, da am gelben Kabel auch mein 25W Frontlicht hängt und dieses leuchtet ganz wunderbar.


    Ich schließe daraus, dass der 12V Adjuster seinen Geist aufgegeben hat. Liege ich da richtig und wenn ja, wo bekomme ich einen neuen her?




    Gruß,
    Peterschnecke
    ________________________


    Hab gestern beim Kivo angerufen und der hatte das natürlich da. Hab es dann direkt zusammen mit ein paar anderen Sachen gestern bestellt und heute waren die Teile schon per Post bei mir.
    Wie immer top. :]


    Edit2: Es lag am 12V Adjuster. Lüfter läuft wieder richtig kräftig.

  • Ich hab im Prinzip das gleiche Problem....Lüfter geht nicht und am Temperaturschalter liegt bis auf ein paar mV keine Spannung an....Der Lüfter geht wenn ich Ihn extern mit Spannung versorge...


    Der Temperaturschalter schaltet beim warm werden von hochohmig auf niederohmig bei ca 57°C und beim Abkühlen von niederohmig auf hochohmig bei ca 52°C.


    Funktioniert der Temperatursensor als Schalter oder als variabler Widerstand, welcher dann vom "12V-Adjuster" ausgewertet wird??


    Ist es normal, dass der Temperaturschalter schon bei so geringer Temperatur einschaltet?


    Peterschnecke


    Lag bei dir an dem "12V-Adjuster"? Was hat er gekostet?

  • Bedeutet das, dass die Last (Motor vom Luefter) direkt ueber den Temperaturschalter geschaltet wird und der "12V-adjuster" nur die geregelte Betriebsspannung bereitstellt???? ?( 8o :D


    Damit wuerde die Bezeichnung " 12V-Adjuster" auch Sinn machen. :D Ich dachte der "12V-adjuster" haette noch eine "Leistungsendstufe" mit verbaut und der Temperaturschalter fungiert nur als leistungsloser Sensor....