ty-gabelproblem

  • hallo,ich hab 3 ty 175 bei jeder sind die gabelholme angerostet,neue gibts nicht und neu verchromen ändert das problem nicht,darum hab ich jetzt den rat eines ehemaligen ktm ingeneur befolgt und eine triumph-bsa gabel(die mit den alu-tauchrohren von der konischen nabe),leider hat sie sichim trialbetrieb ständig leergepumpt die dichtringe waren auch nicht die besten.meine frage ist ,eignet sich diese gabel überhaubt für den trialbetrieb.
    hab auch noch eine tlr200 mit verbogenen rahmen ,vieleicht kennt einer einen typ der solche rahmen richten kann?
    danke ciao.

  • Wieso ändert eine neue Hartchrombeschichtung einschl. vorherigem Richten nicht das Problem.


    TY 125'er Gabeln tauchen immer wieder auf, hier z.B. schon mal eine, auch recht ansehnlich:
    Gabel TY 125 komplett (Bitte auf diesen Text klicken !) 80,00 €


    Zu der englischen Gabel bräuchte man noch ein paar Info's, Baujahr, Typ, von welchem Moped, ...


    Rahmen richten, in Deiner Nähe ... muss ich passen, KTM Händler :D?

  • :D hallo p-schrauber,erst mal danke für den inserat typ.das problem bei den ty gabeln ist doch das weiche material der standrohre,die bei beschädigungen durch steinschlag meist tief sind und füchterlich rosten.hartlöten ist nicht ideal fürs hartverchromen sagte man mir,wen dus ausschweißt sinds so verzogen das dus wegschmeissen kannst.hab gesehen die britten machen s russisch die putzen die roststellen mit stahlwolle und sprühens mit haarspray ein ,soll angeblich dicht werden.
    zur engländergabel, die ist von einer a65 bzw,t140 etwa 68-72 mit den konischen naben 35mm,waren damals sehr gut für die straße,haben fürs trial auch genug federweg und sin leicht,muß sie wohl neu abdichten und mit verschiedenen federn und öllen experimentieren,danke ciao.

  • Wenn schon andere Gabel,wieso nicht eine für Trial gebaute 34mm oder 35mm Marzocchi?Wurde ja von vielen Herstellern verbaut.Diese Gabel hat ja auch einen Anguss für eine Bremsstrebe.
    Die "englishe" Gabel die Du hast,hat die die geschraubte Radachsaufnahme ? 4 Muttern pro Seite?Alu-Brücken?BSA ab 1971.Wurde auch in der B 50 MX und TR5 MX verwendet.In meinen Augen eben wegen dieser Verschraubung nicht so toll.

  • Die Gabel der TY ist eigentlich gut, leider nicht besonders Torsionssteif und bei sehr unglücklichen Bodenkontakt können die Standrohre verbiegen. Dafür ist die Gabel schön leicht.


    Die Gabel aus UK kommt wenn ich es richtig verstanden habe von einem Straßenmoped da wird viel Zeit und Geld fließen müssen bis die gut fürs Trial abgestimmt ist, wg. der Alustandohre vom Gewicht her interessant.


    Ich würde mir darüber Gedanken machen wo der Einsatzzweck hingeht, nur mal hin und wieder bewegen oder Trialwettbewerbe oder Wanderfahrten und danach entscheiden.


    Die Gabeln lassen sich gut instandsetzen, ggf. vorh. Dellen oder tiefe Kratzer lassen sich durch dickere Hartchromschicht beheben, die Schicht wird dann "einfach" wieder auf dass richtige Maß abgeschliffen. Die Gabel wird vor dem Verchromen gerichtet, ist bei dem Beschichter den ich kenne im Preis Service inbegriffen.


    Alternativ eine Marzocci oder Betor oder die Gabel der 250'er nehmen. Das Moped wird dann aber schwerer.


    Tipp, weil ich die Gabel an meiner TY auch schon gegen eine steifere aus einer TY 250 ausgetauscht habe, gleich die Gabelbrücke mit austauschen, umarbeiten ist aufwendiger. Für den Bremsanker kann man sich eine Schelle anfertigen, einfacher als das Gesuche nach passenden Aufnahmen am unteren Gabelholm.