Probefahrt Elektrotrial EM 5.7 in München mit Elmar Heuer

  • Hallo,


    Elmar Heuer hat mir freundlicherweise angeboten meine EM zu seinem Triallehrgang nach München mitzunehmen. Dort kann das Motorrad probegefahren werden.


    Datum: 20. - 21.04.2013


    Trialgelände des MSC Freisinger Bär


    Homepage:


    http://www.trialbaeren.de/



    Ort: Freising
    Straße fürs Navi
    Nordallee 44, 85356 Flughafen München,


    Anfahrtsskizze, Beschreibung


    http://www.trialbaeren.de/3.html


    Den Test Interessierten steht das Motorrad von 16:30 Uhr bis 19:30 zur Verfügung. ( Bis zum Dämmerungsbeginn... )
    ! Mit Anleitung und Unterstützung von Elmar Heuer !


    Samstag und Sonntag Testmöglichkeit, bitte um vorherige Telefonische Absprache der Interessierten
    unter Elmar Heuer Trialschule
    handy +49-1634744240
    email info@trialschule.de
    http://trialschule.de


    Viel Spaß!


    Jojo

  • Hallo Uwe,


    und alle weiteren Interessenten.


    Bin Montag spät abend wieder heim gekommen,
    Moped, halt eher wohl Energiebike, heil wieder in Marburg abgeliefert.


    Gestern den ganzen Tag hier und dort unterwegs.


    Und habe erst morgen Zeit den ersten Testbericht ausführlich zu schreiben.


    Evtl. heut abend.


    Kurz angeschrieben....


    Die EM 5.7 ist tiptop.
    Stellte mich und fast alle TeilnehmerInnen zufrieden.


    Hielt durch und Leistung super einstellbar.


    Mehr kommt.
    versprochen.


    Elmar
    Trialschule

  • Hallo Energiedrehgriff Interessierte...


    Gasgriff ist ja nicht so passend.


    Merci an Jojakim, das ich kurzfristig die EM 5.7 ausgiebig im Kursalltag testen konnte.


    Marburg, (Betriebsort Sames Solar) liegt aufn Weg nach München / Freising.
    ( für die Leut aus dem Westen)


    Jojakim hat mir ne ausführliche Einweisung gegeben.
    Und die ist wichtig.
    Ändert sich nämlich evtl für den Elmar einiges.


    Dann Moped eingeladen.
    hhm, fühlt sich ein wenig beim Einladen unbeweglicher an.
    Hat nen bisschen mehr Gewicht oben rum.


    Die Batterie hat cirka 11kilo Gewicht.
    Es gibt scheinbar auch kleinere Batterien,
    Bastien Hieyte, der französische Wettbewerbsfahrer fährt die z.Teil auch.


    Beim Einladen fällt mir zusätzlich auf:


    Links fehlt was, huch die ist schmaler,
    Näh, fehlt ja nur der Schalthebel.
    Muß ne dickere Matte zwischen die Mopeds legen.


    Die Franzosen lackieren schön in weiß den Alu-Fatbarlenker.
    Muß ja nicht sein, aber schöön.
    Finisch, Aussehen top. Gute Verarbeitung. Guter Eindruck.


    Fußrasten Alu speziell, könnte wohl auch Standard S3 oder Hebo Rasten passen.
    Denke schon an die Verschleiß / Sturzteilpreise.


    Schutzblech hinten zweigeteilt, auf die Schnelle fällt mir keine Möglichkeit ein, dieses mit Kabelbindern sturzsicherer zu machen. ( Ist aber heil geblieben ! )


    Denn mal festgebunden und weiter auf die Autobahn.


    Ganz schön weit.
    Kam erst abends an.
    Morgens alles ausgeladen.


    EM 5.7 ebenfalls ausgeladen und mir genauer angeschaut.
    Alles okay.
    Sieht nen bisschen schwer aus.
    Wiegt aber nur 71 kilo, also leichter als die Montesa 4Rt. Fühlt sich aber nicht so an.
    Unterboden total zu, sieht halt massiv aus.
    Rahmen gut verlegt, ob die Rohre leichter sein könnten kann ich nicht einschätzen.


    Meine Premisse beim nachfolgenden Einsatz:


    1. Test ob die EM 5.7 im Rahmen der Trialschule einsetzbar ist ?
    2. Unter welchen Bedingungen ist dieses auf Dauer machbar ?
    3. Welche Teilnehmergruppen kann ich mit diesem Energiemoped bedienen?
    4. Und wie ist meine Einschätzung zu dem Fahrzeug ?
    5. Welche Fragen entstehen ?


    Es ist kühl und windig, nachts wars ca 5 Grad aufn Trialgelände am Flughafen München.
    Naß und matschig ist es ebenfalls.


    Das Fahrzeug ist regen + matschfest. Wir haben bei den Montesas und der Em ab und zu den Matsch aus Schutzblech vorne und Schwingenbereich hinten entfernen müssen.


    Das Fahrzeug ist also KEIN Schönwetterfahrzeug. Also auch im Regenwasser einsetzbar.
    Auch kann das „Moped“ mit dem Dampfstrahler abgestrahlt werden.
    Wichtig für mich, kann halt nicht 2, 3 oder mehr Trialer mit der Bürste waschen.
    Kostet zuviel Zeit.



    Schön muß nicht betankt werden, früh morgens auf jeden Fall nicht.
    Kein Vergaserreinigung nötig, Lufi-wäsche was ist das?
    Eigentlich nur Kette fetten, das war auch nach dem Wochenende nötig.


    Die EM 5.7 hat drei Leistungsstufen:
    Novice, Medium und Trial. Stufe Trial hat noch zwei Stufen.


    Die EM 5.7 wird durch mich persönlich betreut.
    Will halt klar wissen, obs denn im Kursbetrieb geht.


    Übernehme stets in München die Neulingsgruppe, also diejenigen die wenig oder Null Moped Erfahrung haben.


    Teile zwei Teilnehmer auf diesem Moped ein, und stelle Leistungsstufe Novice ein.
    Verstell-Dreh-Schalter ist sturzsicher im Lenkkopf-Rahmendreieck rechts montiert.
    Verstellung nicht zu fummelig. Mit Übung geht’s besser.


    Oben rechts an der gleichen Stelle ist auch der Hauptschalter der Batterie und die Kapazitätsanzeige.


    Also einschalten, dann Teilnehmer instruieren.


    ! Wichtig:
    1. Abreisschalter ums linke Handgelenk,
    2. Energieschalter am linken Lenkerende auf Energie, Kontrollleuchte leuchtet nun Grün
    3. Nun erstmal Spiel am Gasgriff vorsichtig überwinden.
    4. Hier ist viel Spiel, ca 7 mm, bis ungewohnt direkt Anschub kommt.


    Das Spiel am Gasgriff und viele weitere Dinge sind einstellbar.


    Erster Eindruck nach der ersten Stunde:


    Tip Top, prima, ist voll einsetzbar, halt Pyrenaen wird schwierig.
    Trialgelände Celle hat kein Stromanschluss, wo kommt dann die Energie her,


    Wie lange halt die Batterie, darüber mehr am
    Montag, spätestens Dienstag, muß jetzt raus in die Werkstatt,
    die „Verbrenner“ warten für den Trialkurs in Gressenich.


    Euch wünsche ich ein schönes Wochenende.


    Fotos kommen auch dann rein.


    Tschuess


    Elmar Heuer-von Rüden


    Trialschule

  • Hallo Elmar, nochmal danke für die Vorführung im München!
    Ich fahre am Sonntag in bensheim mit und werde mal das kleine ritzel mitnehmen. Falls jemand mal Stufen fahren will.
    Viele Grüsse
    Jojo
    PS: Laden ohne Stromanachluss ist bald fertig!

  • Hallo Energiedrehgriff Interessierte...


    Fortsetzung 2...


    Gasgriff / Energiegriff / Stromgeber....


    was sollste denn sagen... ?


    Wir bleiben beim Gasgriff.


    Der Gasgriff hatte an dem Testmotorrad ein langen Weg, bis die Energie einsetzt.


    Das ist nur am Anfang eine kleine Schwierigkeit.


    Im Fahrbetrieb gewöhnt Du dich sofort daran und steuerst alles über den Gasgriff.


    Jojakim sagt dazu aus, das das "Weg-Spiel" am Controller einstellbar ist.


    Und einiges noch mehr einstellbar sei.


    Nach den ersten 2,5 Stunden Fahrzeit in der Gruppe der Neulinge war noch genug Leistung vorhanden.


    Die Leistungsabgabe war noch auf "Novice" eingestellt.


    Nur der Elmar hat dann beim Aufladen die faslchen Hebel / Schalter bedient.


    Dabei ist es sooo einfach!


    Ladegerät in die 220V Steckdose ( 110v geht auch, lässt sich umschalten )
    Ladegerät hat einen Schalter, den zuerst auf aus schalten !


    Batterieschalter auf aus !


    dann Ladegerät anschliessen, dafür Abdeckkappe hochklipsen.


    Dann folgende Reihenfolge:


    Batterieschalter an, Ladegerät an dann hätts gefluppt...


    Hab hab den Batterieschalter leider auf aus gehabt.
    Dadurch wurde die Batterie nicht geladen.


    Und nach der 1 stündigen Mittagspause war nach einer weiteren Fahrtstunde der Akku nicht leer, aber auf den beiden unten roten Ladebalken angekommen.


    Energie war noch da.
    Ich wollte nur vorsichtig sein und die Batterie nicht tiefentladen.


    Also direkt wieder, nun aber richtig geladen. Nach ner weiteren Stunde war der Akku wieder voll.


    Ist ja eigentlich super. Oder?


    Also erster Eindruck am Samstag,
    das Fahrzeug taugt hervorragend für die Trialschule und Trialschulungen im Neuling und Anfängerbereich.


    WICHTIG:
    Alle Teilnehmer mit Elektromotorrad müssen in dem Sichtfeld der Trainer fahren...
    Das Hörfeld ist zu gering.


    Die Fahrer mit den Verbrennermotoren hört man im Hintergrund / Hinterkopf...


    Den Elektrotrialer nicht. Sonst fällt aber in Freising der Electro-Trialer nicht so auf.
    Wir hören und sehen ständig startende / landende Flugzeuge.
    Ist halt das Trialgelände mit der besten Internationalen Verkehrsanbindung.


    2ter Tag Sonntag:


    Der Boden wird trockener, es regnet nicht mehr.
    Der Akku wurde von 08:00 bis 09:00 Uhr nochmals an die Steckdose gehängt.
    Anzeige zeigte voll an, wollte nur Sicher gehen.
    Nachmittags möchten Wettbewerbsfahrer aus Augsburg das Fahrzeug testen.


    Meine Gruppe fährt nun direkt die Steigungen im Freisinger Gelände hoch,
    zuerst die flacheren und immer weiter ansteigend.
    Auch mit der nächsten Leistungsstufe Medium:


    Leistungszuwachs ist nun schon deutlich zu spüren.


    Finde ich super praktisch, zuerst Novice / Beginner einstellen,
    erste Erfahrungen sammeln und dann Schritt für Schritt Leistung des Mopeds anpassen.


    Das ist Top.


    Die Electric Motion 5.7 wird in der Gruppe durchgetauscht.
    Die TN die vorher ohne Kupplungseinsatz gefahren sind, können sich sehr schnell umgewöhnen.


    Also ist auch ein Einsatz in gemischten Gruppen möglich.


    Der „Electro-Kupplungshebel“ an der EM 5.7 ist meiner Erfahrung nach ein Ein-Aus Schalter.
    Ist aber als Kupplungsersatz für die TN zum Lernen erfahrbar.


    Aber sicher nicht gleichwertig zu der „Verbrenner-Kupplung“ nutzbar.


    Während der 1stündigen Mittagspause wurde wieder die Batterie geladen.
    Die Anzeige war vor dem Laden auf der Hälfte angekommen.
    Das spiegelt aber sicher nicht den Ladungszustand ab.
    Sondern scheint dann eher 2 / fünftel leer zu sein.


    Dann wurde die Electro-Trial von der Gruppe noch mehr rangenommen.
    Sie bekam keine Pause, wurde ständig gefahren.


    !! Fahrt Ihr stets 2,5 Stunden ohne Unterbrechung Trial ?? Überlegt mal.
    Und von 14:30 bis 15:00 auch im Trialmodus.


    Huch, ist ja schon ein Unterschied.
    Zuerst für die TN natürlich.
    Würd mal sagen ein Leistungszuwachs zum Medium um 1 drittel mehr.
    Deutlich spürbar !


    Das Hinterrad beschleunigt stärker, und dreht je nach Gasgriff Bewegung sogar durch.


    !! Nun aber noch kurz:


    Wir haben das Fahrzeug mit 11 Zähnen vorne gefahren.
    Das ist wohl eher die „Lange-Übersetzung“


    Ich hatte ein 9 Ritzel mit.
    Und hätte dieses auch den drei Trial-Wettbewerbsfahrern gerne montiert.


    Von 15:00 bis 16:00 wurde die Electric-motion wieder aufgeladen.
    Die Batterieanzeige vor dem Laden war in der Hälfte.
    Leider habe ich vergessen, den Stromzähler zwischen das Ladegerät zu schalten.
    Sorry dafür.


    Also, 16:00 Uhr scharrten, Greg, Jatzek und Rainer mit den Stiefeln.
    Immer noch kein Feierabend.
    Son Trialkurs geht lang.


    Also TN verabschiedet, Strom abgeklipst,
    Die Drei von der Tankstelle instruiert und fahren lassen.


    Novice, Medium und Trial ( Trial hat noch 2 Stufen )


    Die drei Kumpels haben wohl mehr erwartet.
    Sie sollen lieber selbst Ihre Eindrücke schreiben.


    So ist die Absprache. Schaun wir mal.


    Greg, Rainer und Jatzek fehlte wohl eindeutig der letzte oder gleiche Pep wie bei den Verbrenner Trialern ...


    Mir als Trialschule auf keinen Fall !
    Selbst mit der „langen-Übersetzung“ hat das Fahrzeug für meine Einsatzzwecke und sicher für 80 % der Klientel der Electric-motion mehr als genug PEP.


    Ich selbst habe die 9 Zähne Version nicht gefahren.
    Das Wechseln hätte ca 10 minuten benötigt.


    Dadurch würde das Anheben des Vorderrades sicher noch einfacher werden.
    Klar verringert sich dadurch die Endgeschwindigkeit, ich schätze das Fahrzeug fuhr im Trialmodus ca 60 kmh. Aber vieles wäre dann auch im Wettbewerbseinsatz möglich.
    Leider war dann aber wohl die Zeit zum testen für Greg und Co zu knapp.


    Jojakim, ich teste es gerne nocheinmal und natürlich weiterhin.


    LEISE, keine LUFI und Vergaserreinigen, kein Benzin ins Fahrzeug tanken....


    Merci an Jojakim fürs Testen unter diesen matschigen Umständen.


    Ah, letzte Gedanken.


    Celle, Dreckenach, Münster wo ist dort Strom.


    Das ist halt der direkte wichtige Unterschied.
    Aber dafür gibt es Möglichkeiten.

  • Zitat

    Original von ehzweirad
    ...
    Celle, Dreckenach, Münster wo ist dort Strom.
    ....


    Hi Elmar,


    in Celle haben wir leider keinen Stromanschluss.


    Aber Ladezeiten von 1-2h sollten sich über einen leisen, stärkeren mobilen Generator problemlos darstellen lassen. Ggf. auch eine Option für die Pyrenäen?


    Ich finde die beschriebenen Einsatzmöglichkeiten sehr interessant.


    Grüße
    Bernhard

  • Dreckenach hat einen grossen Stromerzeuger, aber ich glaube es ist nicht im Öko-Sinn einen grossen Diesel eine Stunde Strom produzierenzulassen um einen Akku zu laden, du kannst aber gerne das Bike zu mir zum laden bringen, du kennst ja bestimmt noch den Weg :]

  • Hallo Ihr,


    Mattes Hafen / Gerd,


    jo, wäre wirklich nicht prickelnd, den 8 Zylinder ( oder sechser... ) für ne Stunde Moped fahren an zu schmeissen.


    Das wäre auch nicht meine Idee.


    Nur muß ich das halt auch bedenken.
    Und stellt aber keine Schwierigkeit dar.


    Und komme gerne beim nächsten Mal bei Dir vorbei.


    Ein kleiner Honda ( vollgekapselter Kleinstgenerator ) könnte schon ausreichen.
    Der finanziert sich nur nicht alleine....


    Bernhard,
    Das die Celler keinen Stromanschluss haben war auch kein Vorwurf.
    Mir gefällts bei Euch.


    Jojakim,
    das Solarmodul mit Speicher-Batterie ist nen großes Ding.
    Idee + Größe


    Kurze Frage, wieviel Fläche bräuchte ich zum Beispiel aufn Anhänger oben oder Iveco Zugfahrzeug um Mittags 2 x EM 5.7 für eine Stunde nachzuladen?
    Und wie schwer wäre das dann eventuell ?


    Generator ist wohl flexibler einsetzbar.


    Die EM 5.7 ist ausgereift und hat meiner Ansicht den Praxistest schon gewonnen.


    Jojakim, wäre folgende Option möglich:


    Einstellung Trialmodus und gleichzeitig eine Energierückgewinnung beim Berg Runter fahren. Im Trialmodus habe ich meines Wissen keine Rekuperation, oder?


    Wünsche Euch alles Gute.


    Tschuess


    Elmar


    Trialschule

  • Hallo Elmar,


    ich würde dir eines unserer "Steckdosenmodule" empfehlen, damit kannst du bis zu 1 kWh am Tag "ernten".
    Speicherkalkulation muss ich noch fertig machen wahrscheinlich werden wir verschieden große systeme anbieten.
    LG
    Jojo
    PS: Rekuperation geht auch im trialmodus!
    Am meisten bringt es beim Wandern, da kann man das öfter mal nutzen.