Montesa Cota 4 RT 2014!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von thias
    Wie ist denn das? Hat der neue Tank unten die selbe Form wie der alte? Worauf ich hinaus möchte ist, passt der neue Kotflügel auf die alte Montesa?
    Der neue würde mir um einiges besser gefallen...


    Gruß


    Thias


    Der neue Tank ist unten eckiger, hat also keine durchgehende Rundung.
    Ich kann leider nicht sagen, ob der neue Kotflügel passt und wie es dann aussieht...


    Grüße
    C.

  • Ja dann wird der Kotflügel wohl eher nicht passen. In dem Fall müsste noch ein neuer Tank her. Gibt es bestimmt bald supergünstig mit dem Schweißnahtfehler :D Mich würde das in diesem Fall nicht stören. Hauptsache dicht!
    Und schon hat man optisch eine neue Montesa...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Auf 9 Seiten wird der Cota Umbau von Peter Schwarz vorgestellt, für mich klingt das aber alles nach altbekannten :


    - anderes Federbein und Gabeloptimierung machen alle anspruchsvollen Fahrer
    - veränderte Rastenhalter gibt's schon seit 2006 im Zubehör
    - Höheres Heck auch nichts neues, früher änderte man die Umlenkung
    - ein paar Aluschrauben und etwas Dekor nur bling bling
    - Die Serienmäßigen guten S3 Rasten gegen Raptor getauscht
    - Lenkererhöhung taugt nur bei großem Fahrer ? außerdem ungünstig bei eh nach hinten gekröpfter Aufnahme ?


    Sicher ein guter Umbau, aber dafür 1900,- € Aufpreis ?
    ( Cota gibt's aus der Kiste hier für 5998 )


    Was sagen die 4RT Fachleute dazu ?

  • Für den reinen Feierabend- und Trialtourenfahrer -wie für mich - wird die Standard-Cota top sein.


    Die Sportfahrer werden sich nach wie vor die Fahrwerksteile pimpen. Die Teile/Umbauten der veredelten Cota gibt`s ja auch einzeln zu kaufen.


    Bleiben die Armen, die schon seit Monaten auf die Auslieferung ihrer Repsol warten und nun - fürs gleiche Geld - eine fahrwerkstechnisch offenbar überlegene Cota vorgehalten bekommen...


    Honda Montesa hätte sich bei der 2014er Repsol vielleicht nicht nur auf Kosmetik verlassen sollen...

    Der Rollox - immer wieder gern auf Montesa Cota 4RT 260

    2 Mal editiert, zuletzt von Rollox ()

  • Nun ja, ob die ausgetauschten Elemente tatsächlich besser als die Showa bei der Repsol sind sei mal dahin gestellt!
    Wem die Replica nicht gefällt für den ist das eine super Alternative... Allerdings sind wir dann wieder beim Preis der alten Montesa. Das ist genau das was ich von Anfang an gesagt habe. Bis die ( billig Version ) der Montesa so viel taugt wie die Repsol bzw. alte 4RT muss man zuerst mal 1500€ Ins Fahrwerk stecken.

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Hab den Bericht nicht gelesen, dafür das Moped getestet.
    Das Fahrwerk ist der Absolute Hammer.
    Egal ob Profi oder Talentfrei, das Fahrwerk lässt das Möped 10 Kilo leichter erscheinen.
    Zum Preis kann man nichts sagen. Öhlins Dämpfer + komplettumbau Gabel vom AS. Kostet halt.


    Lachhaft ist der Aufpreis für ne Rapsöl , n bisl. Carbon Schnickschnack und (meine Meinung !) ein Fahrwerk das dem der "abgespeckten " unterlegen ist. Aber dafür Traditionsbewust ne Netzhautpeitsche ;)

    Das Leben ist kein Pony lecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Short ()

  • @ Thias . Habe meine 08 Future 300er World Racing nach einer Probefahrt mit der neuen sofort in Zahlung gegeben. Fahrwerk und Motorkarakteristik sind der alten 4rt haushoch überlegen.
    In unserem Verein fahren 6 Montesas, (auch Rapsöl dabei) bin sie alle Gefahren. Welchen vorteil eine Rapsöl bringt habe ich bis heute nicht verstanden. ( ist wie ne Brotdose als Michael Schumacher Edition, geillll - Brot schmeckt trotzdem gleich.)
    Ich finde das Showa Fahrwerk ( egal ob Standart oder Future umbau ) taugt eher zum Wandern als zum Modernen Trial fahren.

  • Lass n ruhig n bisl. Stressen.
    Ich wäre auch Angepisst wenn ich ne gebrauchte fürs gleiche Geld gekauft hätte wie si jetzt neu kostet.
    Und dann noch feststellen muss das die "Billige" um Welten besser ist.
    Aber Irgendwie muss man ja den Wiederverkaufswert der Alten Oben halten.


    Muuhhaha ha

    Das Leben ist kein Pony lecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Short ()

  • Mh,


    also ich würde meine 4 RT im Leben nicht für eine neue eintauschen! Der Motor passt mir ganz und gar nicht! (mir passt er nicht. Soll nichts negatives sein)
    Zum richtig Trialwandern ist die neue 4RT daher eher ungeeignet. ( Dort wo wir Trialwandern! Mit Bergen steilen Abfahrten usw.) Wir fahren hauptsächlich 4 Takter wegen der Motorbremse...
    Zum Sektion Trialen wäre sie mir viel zu schwer. Egal ob alt oder neu! Da würde ich einen spritzigen leichten 2 Takter vorziehen. Fazit für mich: Die neue 4 RT ist für mich nicht brauchbar.
    Ob ich zu viel für meine bezahlt habe ist Ansichtssache... ??? Für mich war sie zum Zeitpunkt des Kaufes das Geld Wert. Vor allem, woher wollt ihr wissen was ich bezahlt habe?
    Warum fühlt ihr neuen 4RT Fahrer denn immer gleich so angepisst wenn man etwas Kritik über das Bike ablässt? Wahrscheinlich liegt es daran, dass ihr wisst das ihr ein neues Moped gekauft habt das minimal verändert wurde und in Wirklichkeit schon 10 Jahre alt ist! Sie ist nämlich nicht das was sich alle erhofft haben.
    Warum ist die neue Repsöl nochmal vergriffen?? Ach ja, die haben alle keine Ahnung und wollen deshalb einfach mal so das bessere Fahrwerk und bezahlen somit den Preis der alten.
    Mit Sicherheit ist die normale Version absolut ausreichend für Hobbyfahrer, aber lobt das Teil doch nicht gleich zum Himmel hoch! So super ist die nicht! Keine Ahnung was sich Honda mit der neuen Motorcharakteristik in dem schweren Bock gedacht hat? Ist weder Fisch noch Fleisch! (Und bitte, fühlt euch jetzt nicht gleich wieder ans Bein gepisst!) Das ist meine Meinung!


    so long...

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Ach so,


    und für alle die, die es noch nicht gerafft haben! Der Unterschied bei der alten Montesa Repsol zur normalen Version! Es gibt keinen... :D Ausser dem Desing.
    Bei der neuen Ausführung: Die normale neue günstige hat ein anderes Fahrwerk als die neue Repsol. Der Preis hat mit dem Dekor nichts zu tun. Und mit Carbon fährt sie sich auch nicht besser! Es ist lediglich ein anderes Fahrwerk verbaut. Das übrigens auch schon 10 Jahre alt ist!

    Es gibt Dinge, die man nicht unbedingt braucht. Wege zum Beispiel....

  • Zitat

    Original von thias
    Warum ist die neue Repsöl nochmal vergriffen?? Ach ja, die haben alle keine Ahnung und wollen deshalb einfach mal so das bessere Fahrwerk und bezahlen somit den Preis der alten.


    Seit diesem Jahr wird die Montesa wieder in die USA geliefert, und zwar ausschließlich die Repsol, was einfach der Mentalität der Amis geschuldet wird (immer Vollausstattung). Nur deshalb sind die Repsol erst ab 2015 in Europa wieder lieferbar.


    http://powersports.honda.com/trials.aspx


    Hopfensau